#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Buprenorphin Größe der Pflaster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buprenorphin Größe der Pflaster

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich bin von Fentanyl 100µg auf Buprenorphin140µg umgestellt worden. Was mir aufgefallen ist, daß die Pflaster von Ratio klein sind, aber wenn man stark schwitz schlecht halten.
    Jetzt habe ich Transtec pro Pflaster, die wesentlich besser kleben, aber auch wesentlich größer sind.
    Da ich aber sehr klein und sehr schmal bin ,weiß ich nicht, wo ich die großen hinkleben soll (Rücken geht nicht,da das alleine nicht geht). Kleinere Pflaster wären mir wesentlich lieber.
    Kann mir irgendjemand die verschiedenen Größen (nicht die Wirkstärke) der Pflaster, der verschiedenen Hersteller nennen?
    Vielen lieben Dank im voraus.

• Re: Buprenorphin Größe der Pflaster

Hallo!
    Einfach mal den Apotheker fragen.

Liebe Grüße

F.

Kommentar

Die Pflaster der Generikahersteller sind deutlich kleiner (AWD und Ratiopharm).
      Die Pflaster sollten immer über Muskulatur und nicht über Fettgewebe geklebt werden. Hier kommen die Oberarme, Schultern, Oberschenkel oder der Brustbereich im oberen Drittel in Frage

Kommentar

Hallo,

ich hatte die Transtec PRO 70 µ - Pflaster von 2007 bis Aug.2011 - leider ließ Wirkung nach und Schmerztherapeut hat wieder auf Tabletten (Hydromorphon) umgestellt.

Auch ich hatte Probleme mit der Größe der Pflaster, vor allem aber - sie kleben nicht gut, wenn man viel schwitzt, badet od.duscht!

Ich habe sie in Absprache mit Arzt auch auf Oberschenkel geklebt - v.a.im Sommer, wenn Arme "frei" sind. Es darf ja z.B.keine Sonne daraufscheinen. Außerdem muß es ja nicht jeder sehen! Es dürfte auch bei einer kleinen, zarten Person nicht soooo schwierig sein, geeignete Stellen zu finden, wo man selbst das Pflaster kleben kann.

Gegen das schlechte Kleben der Pflaster habe ich aus der Apotheke Omnifix - Stretch 10cm x 10m - Rolle geholt - da kannst du Dir ein größeres Stück abschneiden und über das jeweilige Transtec PRO kleben.

Oder noch besser hält sogenanntes "Duschpflaster" : Fixomull transparent 10cm x 10m - Rolle. Ist zwar sehr teuer (ca.30,-€ ), aber man kommt mit 10m sehr lange aus.
        Ich finde sie eine super Sache - auch bei Verbänden nach OP´s werden sie eingesetzt.

Es gibt auch einzeln verpackte "Duschpflaster" von Ratioline - aber da kosten 8 Stck.schon 4€ ! Und sie passen gerade so über das Transtec.

Kurze Zeit hatte ich auch Fentanyl - Pflaster : die sind zwar viel kleiner und transparent, aber geklebt haben die überhaupt nicht! Mit Duschpflaster aber problemlos.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Alles Gute und einen schönen 1.Advent, schildi

Kommentar

Vielen lieben Dank für die Antwort. Ratio hab ich schon versucht, aber die kleben zu schlecht. Dann werd ich mal die von AWD ausprobieren.
          LG,Rita

Kommentar

Vielen Dank auch für Deine Antwort, aber Apotheker wisswn das leider auch nicht. Ich bin selber PTA und habe jahrelang in Apotheken gearbeitet, aber leider kann niemand duch die Verpackung hindurchsehen und öffnen geht ja auch nicht.
            Trotzdem Danke,LG Rita

Kommentar

Die beiden Firmen sind vergleichbar, dh die Pflaster sind so gut wie identisch

Kommentar

Lädt...
              X