#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leukozytenwert/HDL-Cholesterinwert niedrig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leukozytenwert/HDL-Cholesterinwert niedrig

    Hallo liebe med1-Gemeinde,

    im Rahmen eines Einstellungsverfahrens bei meiner zukünftigen Firma habe ich eine ärztliche Untersuchung durchführen lassen müssen und dabei gleich ein großes Blutbild mitmachen lassen. Dieses kam nun diese Woche per Post und besagt insgesamt, dass keine gesundheitlichen Bedenken bestehen. Im Übrigen bin ich erst 19 Jahre jung, sollte das irgendwas ändern. So weit so gut, habe ich den Brief erstmal weggelegt und mir gedacht "Sie werden wohl niemanden einstellen, der Gefahr läuft, krank zu sein." – jetzt habe ich allerdings mal mir die Daten näher angeschaut und folgendes festgestellt:

    Leukozyten-Wert: 3,35 /nl

    Norm soll hier sein 4 – 9,4

    Sonstige Werte (kenne mich nicht sehr gut aus, ich sage mal alles unter der Kategorie "Blutbild") sehen 'ideal' aus, Lymphozyten sind bei 36,7% und auch sonst liegt alles im Normbereich "mittendrin".

    Doch der Leukozyten-Wert macht mir nun schon ein paar Gedanken. Ich fühle mich weder krank, noch war ich meines Wissens zum Zeitpunkt der Blutentnahme krank. Ich habe vor der Blutentnahme 5 Tage keinen Alkohol getrunken und parallel dazu habe ich 4 Tage VOR der Blutentnahme das Rauchen aufgegeben (mittelstarker Konsum vorher, seit 17 Tagen nun clean). Kann das im Zusammenhang stehen, wenn starkes Rauchen die Leukos erhöht, dass dann spontaner Stopp (von jetzt auf nachher eben) eine vorrübergehende niedrige Zahl der Leokos bewirkt?

    Das ganze ist nun 2 Wochen her und seitdem fühle ich mich nicht krank, mache regelmäßig die Woche Sport, ca. 2 bis 3 mal und wende dabei einen Mix zwischen Ausdauer- und Krafttraining an.

    Falls das auch noch was zur Sache tun sollte, heute war ich beim Orthopäden wegen meiner Wirbelsäulenkrümmung (weniger als 10°) und der fragte mich, ob mein Blut letztens untersucht wurde, weil meine Wirbelsäule auf den Röntgenbildern leuchtet (das habe ich ohnehin nicht verstanden .. ).

    Ich würde einfach nur gern Eure Meinung dazu hören, muss ich mir Sorgen wegen der Anzahl an Leukozyten machen? Bin generell sehr wenig krank, maximal 1x im Jahr, wenn überhaupt und habe kein Übergewicht und nichts.

    Der zweite Punkt, der mir Sorgen macht, ist mein HDL-Cholesterin-Wert, dieser beträgt nämlich

    41 mg/dl, Norm soll hierbei ein Wert zwischen 45 – 120 mg/dl sein.

    Der LDL-Chol.-Wert liegt bei 104 mg/dl und ist somit im Normbereich laut Unterlagen, der Gesamtcholesterinwert liegt bei 162 mg/dl und ist somit auch im Normbereich, jedoch habe ich gelesen, dass der HDL-Wert der "gute" Wert ist und eigentlich höher sein sollte. Man riet mir, ich solle doch Sport machen und mich gesündern ernähren, jedoch mache ich sehr wohl regelmäßig (wie oben erwähnt) Sport, ein Mix zwischen Ausdauer (ca. 45 – 60 Minuten Joggen oder Fahrrad) und Krafttraining. Auch meine Ernährung würde ich nicht als ungesund bezeichnen, im Gegenteilt, trotz meiner Allergie gegen Kernobst (und Äpfel fand ich einmal sehr lecker, jetzt muss ich abwägen, ob es die Dicke Lippe wert ist ) versuche ich nach wie vor, Obst zu finden, auf das ich nicht negativ reagiere und bin kein McDoof-Stammesser.

    Ich neige durch verschiedene Umstände zur Panikmache, das bleibt bei vielen skurilen Krankheitsfällen im Verwandten- und Freundeskreis wohl nicht aus (ein Hirntumor mit 16 läuft einem wohl selten über den Weg), aber ich suche hier einfach ein wenig Ruhe für die Nacht Und natürlich weiss ich, dass ein pers. Arztgespräch von keinem Forum der Welt ersetzt wird, jedoch ist der Termin erst nächste Woche und mein Schlaf bis dorthin ist mir eigentlich doch heilig

    Herzliche Grüße


  • Re: Leukozytenwert/HDL-Cholesterinwert niedrig


    Ist glaube ich kaum das richtiger Forum hier. Besprechen Sie die Werte mit dem Hausarzt. Aus dem was Sie geschrieben, haben ist nichts wirklich katastrophales abzuleiten. Die Werte weichen nur minimal von der Norm ab. Aber insgesamt kann sie nur der deuten, der Sie auch kennt.

    Kommentar

    Lädt...
    X