In meiner Familie befindet sich jemand der seit dem 14. Lebensjahr an immer heftiger Migräne und zusätzlich unter Clusterkopfschmerz leidet. Schulmedizinisch schwer zu kontrollieren udn bei den Attacken sind schwere Geschütze notwendig. Aus der Not heraus greift jeder nach allem was helfen könnte. Und nachdem wie gesagt die Schulmedizin auch nicht weiter weiss, kam die Idee zur Akkupunktur mit Nadel und zusätzlich mit Laser.
Warnen möchte ich an dieser Stelle vor den Ärzten, die dies als IGEL-Leistung in ihre Praxisleistung aufgenommen haben, aber hier sehr wenig Erfahrung besitzen. Oft werden hier Zertifikate in nur wenigen Wochenendkursen absolviert.
Also wurden Termine ausgemacht und der Preis abgesprochen. Preis? Ja die Kassen zahlen bei Kopfschmerzen nichts mehr. Einzig bei Beschwerden der LWS und des Knies.
Am ersten Termin sollte ich diesen absagen, da wieder einmal das Männchen im Kopf hämmerte. Die Ärztin(Neurologin) bat jedoch in diesem Zustand in die Praxis zu kommen. Und was soll ich sagen, diese Stecherei hat gewirkt! Der Kopfschmerz lies nach und auf Rat der Ärztin sollte noch einige zeit Akkupressur gemacht werden. Der Anfall verschwand und im Lauf der weiteren Sitzungen verschwand sogar der ständig vorhandene unterschwellige Kopfschmerz.
Was möchte ich mit diesen Zeilen sagen? Ein Versuch sollte es ruhig wert sein. Auch aus der Sicht heraus, dass Nebenwirkungen sehr selten sind(1:10000) im Vergleich von chemischen Keulen(Triptane). Wir glauben nicht an Hokuspokus, sind jedoch auch in der Vergangenheit, von Hömopathie und pflanzlichen Mitteln (die leider selbst zu zahlen sind) immer wieder überrascht worden. Von daher finde ich es gut, wenn sich ein schulmedizinisch gebildeter Arzt auch mit dieser Behandlungsform beschäftigt und in der Praxis einfliesen lässt.
Lg
LaSa
Kommentar