#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Migräne, Cluster - TCM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Migräne, Cluster - TCM

    Wunder gibt es immer wieder wie es so schön heißt. Und so kann ich von Hilfe durch die traditionelle chinesische Medizin berichten.

    In meiner Familie befindet sich jemand der seit dem 14. Lebensjahr an immer heftiger Migräne und zusätzlich unter Clusterkopfschmerz leidet. Schulmedizinisch schwer zu kontrollieren udn bei den Attacken sind schwere Geschütze notwendig. Aus der Not heraus greift jeder nach allem was helfen könnte. Und nachdem wie gesagt die Schulmedizin auch nicht weiter weiss, kam die Idee zur Akkupunktur mit Nadel und zusätzlich mit Laser.
    Warnen möchte ich an dieser Stelle vor den Ärzten, die dies als IGEL-Leistung in ihre Praxisleistung aufgenommen haben, aber hier sehr wenig Erfahrung besitzen. Oft werden hier Zertifikate in nur wenigen Wochenendkursen absolviert.
    Also wurden Termine ausgemacht und der Preis abgesprochen. Preis? Ja die Kassen zahlen bei Kopfschmerzen nichts mehr. Einzig bei Beschwerden der LWS und des Knies.
    Am ersten Termin sollte ich diesen absagen, da wieder einmal das Männchen im Kopf hämmerte. Die Ärztin(Neurologin) bat jedoch in diesem Zustand in die Praxis zu kommen. Und was soll ich sagen, diese Stecherei hat gewirkt! Der Kopfschmerz lies nach und auf Rat der Ärztin sollte noch einige zeit Akkupressur gemacht werden. Der Anfall verschwand und im Lauf der weiteren Sitzungen verschwand sogar der ständig vorhandene unterschwellige Kopfschmerz.

    Was möchte ich mit diesen Zeilen sagen? Ein Versuch sollte es ruhig wert sein. Auch aus der Sicht heraus, dass Nebenwirkungen sehr selten sind(1:10000) im Vergleich von chemischen Keulen(Triptane). Wir glauben nicht an Hokuspokus, sind jedoch auch in der Vergangenheit, von Hömopathie und pflanzlichen Mitteln (die leider selbst zu zahlen sind) immer wieder überrascht worden. Von daher finde ich es gut, wenn sich ein schulmedizinisch gebildeter Arzt auch mit dieser Behandlungsform beschäftigt und in der Praxis einfliesen lässt.

    Lg
    LaSa


  • Re: Migräne, Cluster - TCM


    Das kann ich nur unterstützen. Die Kunst ist zu entscheiden, wann welche Therapie angebracht ist.

    Kommentar


    • Re: Migräne, Cluster - TCM


      kann dem nur beipflichten, ich habe migräne ohne aura, schlucke seit jahren medikamente. seit drei monate gehe ich akupunktur, zuerst wöchentlich, nun vierzehn-tägig. natürlich nur zu einer ärztin die sich ausschließlich mit tcm beschäftigt! nehme zusätzlich chinesische heilkräuter und ich bin schon fast anfallsfrei. hatte in den letzten zwei monaten nur zwei kurz attaken, die ich mit je zwei schmerztabletten wegbekam. ist ein neues lebensgefühl! natürlich ist es teuer, aber was gibt man sonst oft für unwichtige dinge aus und meine gesundheit ist wohl das wichtigste gut, also kann ich diese therapieform nur weiter empfehlen, alles gute an alle

      Kommentar


      • Re: Migräne, Cluster - TCM


        Ich denke auch, dass vielen Migräne geplagte Patienten froh wären wenn die Zahl der Anfälle rückläufig wäre. natürlich wäre es schön wenn komplett die Schmerzen verschwinden würden. Doch ich kenne einige die mehrfach pro Woche Anfälle haben. Inwieweit chin. Heilkräuter zusätzlich unterstützend wirken kann ich nicht beurteilen. Einzig, kurmäßig angewendet, ist die Heisse Sieben. Hier wird mit dem Schüsslerschem Salz Nr. 7 ein Heißgetränk hergestellt und getrunken.
        Hier etwa 25km weit enfernt liegt ein Kurort, wo eine TCM-Klinik angesiedelt ist. Leider kann ich von der Klinik nichts weiter berichten, da sie vornehmlich für zahlende Kurgäste da ist. ansonsten hält sie sich sehr bedeckt nach außen hin(keien werbung o.ä.).

        LG
        LaSa

        Kommentar



        • Re: Migräne, Cluster - TCM


          Schön, dass es auch ohne viel Medikamente geht.

          Kommentar

          Lädt...
          X