ich habe seit etwa 4 Jahren chronische Schmerzen im gesamten Körper, insbesondere in den Hüft, Knie und Fußgelenken sowie in den Muskeln entlang der Wirbelsäule. Generell schmerzt aber jeder Muskel schon nach kleinsten Beanspruchungen.
Die Schmerzen begannen im Frühjahr 2007 nach einem langen Infekt mit mehrmaliger Antibiotika- und Kortisongabe. In den folgenden Jahren haben sich meine Schmerzen konstant verschlimmert und ich habe den üblichen Ärztemarathon begonnen: Orthopäde, Neurologe, Rheumatologe, Internist, Schmerztherapeut, Schmerzambulanz einer Uniklinik-alles ohne Ergebnis. Lediglich ein verlangsamter Cytochrom-P450-Metabolismus wurde festgestellt, der zumindest meine Unverträglichkeit auf die meisten Schmerzmittel erklärt.
Jetzt wurde letzte Woche bei einer Blutuntersuchung festgestellt, dass neben einem Vitamin B12-Mangel (der Wert lag bei 126) Vitamin D3 nicht nachzuweisen war und zudem die alkalische Phosphatase erhöht war (um die 450, bereits Anfang 2010 war der Wert mit 380 erhöht). Das Fehlen von Vitamin D3 kann damit erklärt werden, dass ich mich vegetarisch ernähre und die letzten 5 Jahre KEINE Sonne abbekommen habe (ich wohne im Dachgeschoss und komme mit den Schmerzen nicht die Treppe runter, habe keinen Balkon und habe meistens eh tagsüber geschlafen – wenn ich mal rausgegangen bin dann nur Nachts um mein soziales Leben zu pflegen).
Mein Hausarzt gibt offen zu, dass er mit dem Ergebnis überfordert ist. Zwar hat er mir D3 und B12 gespritzt, er kann aber keine Aussage über einen Zusammenhang mit den Schmerzen machen, ich sollte einfach mal ein halbes Jahr abwarten.
Meine Frage ist nun:
1. Kann das totale Fehlen von Vitamin D3 zusammen mit der alkalischen Phosphatase über Jahre meine Schmerzen erklären?
2. Welcher Facharzt wäre für eine Diagnose und Behandlung zuständig?
3. Welche Diagnostik ist notwendig?
4. Welche Reha soll ich machen? Inzwischen habe ich Probleme weil ich mich jahrelang kaum bewegt habe.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, ich bin sehr verzweifelt.
Viele liebe Grüße, Julia
Kommentar