#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gicht, was hilft noch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gicht, was hilft noch?

Hallo,
    ich brauche dringend einen Rat. Mein Mann quält sich seit geraumer Zeit mit Gicht. Die Schübe sind in letzter Zeit häufiger und stärker geworden. Er hat zu Beginn 1x tgl. 1 Alluporinol 100mg genommen. Jetzt muß er 3xtgl 1 nehmen. Der letzte Schub war so heftig, daß er gegen die Schmerzen noch Colchisat nehmen mußte.
    Das Problem ist, er ißt nur noch fettarm, meidet möglichst Lebensmittel, die einen Anfall auslösen können. Allerdings habe ich den Eindruck, das das nicht reicht.
    Er ist Küchenchef und kann es nicht immer umgehen, das Essen abschmecken zu müssen.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten, als das was wir schon tun?
    LG Liebesnest

• Re: Gicht, was hilft noch?

Das müssen Sie mit Ihrem Internisten besprechen. Dieser kennt die Werte und evtl die familäre Disposition.
    Alkohol sollte gemieden werden, insbesondere Bier

Kommentar

Hallo du schönes Nest,
      statt 3x100mg kann man auch gleich 300mg einmalig einnehmen. Hat man mit dieser Dosis keinen Erfolg kann man die Dosis auch verdoppeln. Auch könnte man an das neue Mittel Febuxostat versuchen. Beim Cholsistat würde ich die Dragees bevorzugen. Am Besten wäre hier eine Behandlung bei einem fachkundigem Arzt. Leider denken alle Ärzte sie seien entsprechend fachkundig hinsichtlich der Gicht. Leider, und das kann ich aus eigener leidiger Erfahrung schreiben, sind nicht alle Docs hier fähig.
      Mittlerweile befinde ich mich an einer Uniklinik in einer entsprechenden Spezialsprechstunde. Gicht kann, entgegen der allgemeinen Meinung, auch Gelenke der Wirbelsäule und andere Gelenke betreffen.
      Wer mehr wissen möchte, dann bitte eine PN an mich.

LG
      LaSa

Kommentar

Hallo Labersack,
        danke für den Tipp. Aber das Problem scheint sich zuzuspitzen. Die Dosis hatte erfolg, denn die Blutwerte sind im grünen Bereich. Allerdings hatte er gerade vor 2 Tagen wieder einen starken Anfall. Was mir sorgen machtist, dass die Blutwerte alle i.O. sind und trotzdem keine Besserung in Sicht ist. Sein rechter Fuß, besonders der große Zeh, sind dann stark schmerzempfindlich. Den Zeh kann er dann garnicht bewegen. Wenn die Schmerzen dann nachlassen ist der Zeh fast steif und er braucht eine ganze Zeit, bis er wieder richtig laufen oder Auto fahren kann.
        Also Medikamente und Diät sind zwar weitestgehend erfolgreich, aber wohl nicht ausreichend. Wir sollen jetzt beobachten, wie sich alles weiter entwickelt. Hoffentlich zum Besseren, sonst weiß ich bald nicht mehr wie es weitergeht.
        LG Liebesnest

Kommentar

Hallo Liebesnest,
          trotz gesunkener Werte kann es immer noch zu Anfällen kommen(oft noch nach einem halben Jahr nach Therapiebeginn). Grund dafür sind die durch die Medikamente freigewordenen Harnsäurekristalle. Hier empfiehlt sich abends 1 Dragee Cholchicin dispers täglich einzunehmen. Dragees ahben den Vorteil das sie nicht auf den Magen schlagen wie die Tropfen. Diese Therapie wird in dieser Weise von der Uniklinik Dresden empfohlen. Dort wird intensiv an der Gicht wissenschaftlich gearbeitet.
          Das mit der Zehe ist natürlich unschön. Hier sollte der Gatte einen Arzt aufsuchen, der ein Ultraschallgerät besitzt, mit dem man Gelenke begutachten kann. Hiermit erkennt man Zustände eher als wie mit röntgen. Bei mir konnte man ganz schön die eingelagerten Kristalle sehen. Auch kann man damit die Gelenkkapsel beurteilen.
          Medikamentös sollte der Doc schauen wie weit er mit der Dosis noch gehen kann. Oder eben ein anderes Medikament versuchen.
          Ich denke das wird schon alles in Ordnung gehen. Bei der Gicht braucht man Geduld.

LG,
          LaSa

Kommentar

Lädt...
          X