#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Versteifung L5 -S1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Versteifung L5 -S1


    Hallo Flora,

    es tut mir leid, dass du keinen Erfolg damit hattest. Wie wurde denn diese Denervierung bei dir gemacht? Ich finde es ungewöhnlich, dass man bei dir das 4 mal gemacht hat, obwohl es nichts genützt hat. Normalerweise wird sowas erst mit einem Betäubungsmittel getestet u. wenn dabei keine Wirkung entsteht, wird die richtige Denervierung erst gar nicht durchgeführt.

    Vermute, das bei dir noch andere Gründe vorliegen, warum es nicht hilft.

    Hoffe aber, dass es für dich andere Methoden gibt, wie man dir helfen kann.

    Liebe Grüße
    Lichtlein

    Kommentar



    • Re: Versteifung L5 -S1


      Hallo Lichtlein,

      Danke für deine Reaktion

      Kurz zu meiner Geschichte:

      2008 wurde bei mir eine Spondylodese L5/S1 durchgeführt.(Aufgrund neurologischer Befunde war die OP unumgänglich).

      Trotz aller möglichen Reha-Maßnahmen (ich denke, wir wissen alle nur zu gut welche Möglichkeiten es da gibt) kam es ca. vor 18 Monaten zu einer extremen Verschlechterung der Schmerzsituation. Neue Befunde ergaben eine Anschlussinstabilität oberhalb der Spondylodese mit Bandscheibenvorfall + Arthrose und gleichfalls eine Instabilität des ISG.
      Deshalb schlugen die Ärzte mir mehrere Denervierungen vor.
      Natürlich haben sie zuerst die zu behandelten Stellen vorab mit Betäubungsmittel getestet.
      Jedoch war es für mich äußerst schwierig nach Monaten starker Schmerzen genau zu lokalisieren, ob der Arzt die betroffene Stellen zu 100 % erwischt hatte.
      Deshalb hat man L4 1 x + 3 x (an verschiedenen Stellen) das ISG behandelt. Ein Versuch war es mir wert, es hätte ja auch klappen können.
      Im Nachhinein hat mein behandelnder Neurochirurg mir mitgeteilt, das es fast unmöglich sei beim ISG auf diese Art eine nennenswerte Schmerzreduktion herbeizuführen, weil das Gelenk viel zu groß sei.

      Was meinst du damit, dass noch andere Gründe vorliegen könnten, warum die Behandlungen bei mir erfolglos waren?
      Falls Du damit meine Psyche meinst glaube ich kaum, dass es jemanden gibt, der jahrelang starke bis sehr starke Schmerzen aushalten kann ohne nicht zeitweise daran zu verzweifeln, insbesondere wenn man in diesem Zusammenhang zusätzlich noch die “Verwaltungsapparate Krankenhaus + Krankenkasse“ aushalten muss.
      Bei jeder Erkrankung spielt die psychische Verfassung eine große Rolle.
      Das ändert aber nichts an meiner „physisch veränderten“ Wirbelsäule.

      Na ja im Moment bin ich erst mal „schmerzmitteltechnisch“ so eingestellt, das ich zumindest mit einem starken Willen 4 Stunden täglich arbeiten kann.
      Wie es bei mit weitergeht, weiß ich z.Z. nicht. Ich lass mich überraschen.

      Kommentar


      • Re: Versteifung L5 -S1


        Leider ist es wirklich so, dass nicht jeder Schmerzpatient völlig schmerzfrei zu therapieren ist. Jedoch kann man einen Zustand erreichen, dass man wenigsten Lebensqualität besitzt. Jede chron. Schmerzsymptomatik ist belastend für die Psyche und den Körper. Als Diabetiker sehe ich jede Schmerzzunahme auch in einer Zunahme des Insulinverbrauches. Bei Besserung sinkt auch der Verbrauch wieder.
        Oft sitzen in den betroffenen Gelenken schon derartige Entzündungen, dass hier die angesprochenen Therapien wenig nutzen. Und gerade das ISG was bei vielen betroffen ist, ist von der Oberfläche her betrachtet recht groß. Und die Schmerzen ebenso.
        Was aber immer wieder berichtet wird, ist die Tatsache das man viele Schmerzpatienten nur als Psychoten darstellt. Oft ist der Schmerztherapeut noch der einzigste Ansprechpartner der einen ernst nimmt. Auch ich selbst musste jahrelang gegen diese Einschätzung ankämpfen. Nachdem ich einen Arzt gefunden hatte, der mich als Patient ernst genommen hat und entsprechende Diagnostik betrieben hat, bin ich nun am Ziel angekommen. Die Ärzte die mich als Simulant und psychisch krank hingestellt haben, wurden von mir angeschrieben und von deren Unwahrheiten unterrichtet. Auch habe ich um eine Stellungnahme gebeten. Die Rückantworten hielten sich in überschaubaren Zahlen. Auf Grund der zurückhaltenden Begeisterung bei der Stellungnahme, habe ich nun eine Kanzlei damit beauftragt die Möglichkeit einer Klage wegen Körperverletzung zu prüfen. Mag sein das hier jeder anders denkt. Nur jedem handwerker der pfuscht würde man das Gericht auf den Hals hetzen, aber diese arroganten selbstherrlichen Damen und Herren darf Pfusch erlaubt sein? Nein so kann es nicht sein. Hierbei muss ich aber auch erwähnen, dass dieser Auftrag eine mir nahestehende Bekannte erledigt und Kosten hier nicht ausbremsen.

        Ich möchte allen Mut zusprechen sich nie aufzugeben. Sicher es ist nicht leicht wenn man täglich mit Schmerzen beginnt und den Tag damit verlässt. Und aus eben diesem Grund, lasst euch nicht immer alles bieten und aufquatschen.
        Also allen eine schmerzarme Zeit wünscht

        LaSa

        Kommentar


        • Re: Versteifung L5 -S1

          Hallo, ich habe letzte Woche am Donnerstag den L5 mit dem S1 versteifen lassen. Die OP dauerte 7 Stunden . Und ich kann Euch sagen ich bin voll fit. Treppen steigen, Auto fahren und spazieren laufen geht alles ganz normal wie vorher auch. Und was das schöne ist, ich habe keine Schmerzen. Und der Arzt hat mir versichert das ich in 8 Wochen wieder als Zimmermann arbeiten kann.... juhu... ich bereue es nicht das ich es machen lassen habe ... Ganz liebe Grüße Jürgen

          Kommentar



          • Re: Versteifung L5 -S1

            Hallo Jürgen,

            es freut mich zu lesen, dass es Ihnen so gut geht. Ich drücke die Daumen, dass es auch so bleibt.
            Es hat halt jeder andere Erfahrungen gemacht .... Nicht jede Operation ist identisch ... Da kommt es auf die Implante an, die da eingesetzt werden, auf die Aufmerksamkeit des Arztes bei der Operation und auf vieles andere. Bei den meisten geht eine Versteifungs-Op gut aus aber es gibt auch nicht wenige Fälle wo das leider anders ist. Genießen Sie die schmerzfreie Zeit und ich gönne es Ihnen und allen anderen sehr ..

            Katzenauge

            Kommentar


            • Re: Versteifung L5 -S1

              Moin Moin Ihr Leut....
              Ich wurde jetzt vor 4 Wochen operiert.
              Seit july hatte ich in beiden Beinen kein Gefühl mehr gehabt.nur ein Kribbeln als ob sie beide eingeschlafen wäre.die haut oberfläche war auch nicht mein.Ich hab mir mehrere Meinungen geholt nicht nur von einem Arzt.da jeder Arzt bei der gleichen Meinung war es müsse operiert werden.wegen der Angst qwerschnittsgelähmt plötzlich zu sein.ich geb zu nach der op wollt ich sterben.ich bekam Targin 10mg (BTM Schmerzmittel) morgens und abends und alle 6std. Oxygesic 5mg (BTM Schmerzmittel).mittlerweile bin ich aussem Krankenhaus draußen.ich setzte die Schmerzmittel langsam ab so gut wie es geht.denn durch die Schmerzmittel kann ich nachts nicht schlafen ,die Augen brennen im Tageslicht.darf jetzt 3 Monate nix machen.nach 6 Monaten darf ich langsam anfangen über 2kg zu heben.ich hab zwar Schmerzen ohne Ende.aber ich bin heil froh das ich meine Beine nochmal spüre.wenn ich mir alles so durchlese hier im Forum.wird das noch sehr lang dauern.....
              Aber "Unkraut vergeht nie"

              Kommentar

              Lädt...
              Close menu