#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atlastherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atlastherapie

    hallo zusammen)

    zuerst einmal zu meiner Geschichte... Ich bin 23 Jahre,
    ich hatte vor ca. 6 Jahren ein Schleudertrauma wurde als Fußgängerin angefahren. Ich litt 3 Wochen unter Kopfschmerzen die aber dann irgendwann verschwanden. Seit dem hatte ich ab und zu Verspannungen im Rücken. Davor ging es mir immer super nie starke Kopfschmerzen etc.
    Mit 19 Jahren begannen dann aber die Verspannungen härter und intensiver zu werden und ich bekam HWS Probleme und seit ca. 3 Jahren leide ich jetzt unter heftigen Kopfschmerzen/ Mirgräne. Am Anfang waren die Kopfschmerzen noch leicht wurden aber nach Monaten schlimmer. Ich ging zu allen möglichen Ärzten
    ( Hausarzt, Neurologen, Heiilpraktiker,Masseuren und machte sogar Krankengymnastik) nichts hilft wirklich. Hab sogar ein MRT gemacht-es war nichts zu erkennen)
    Jeder Arzt sagt sogar was anderes der eine meint es wäre Mirgräne..der andere meint es wären Spannungskopfschmerzen die von der HWS kommen.
    Ich nehme jetz seit 2 Jahren schon Schmerzmittel aber wenn ich an die Zukunft denke will ich nicht mein ganzes Leben lang nur von Schmerzmitteln leben..zudem die ja Magengeschwüre..etc hervorrufen können.
    Ich finde die Ärzte geben sich auch nicht genug Mühe um herrauszufinden wo das Problem liegt. Und verschreiben zu schnell starke Medikamente!!! ich bin von den Ärzten/ Krankenkassen teilweise enttäuscht!

    Jetz bin ich vor kurzem auf die Seite gestoßen sie nennt sich atlastherapie. Sie soll vorallem bewehrt sein bei Patienten mit Schleudertrauma, Kopfschmerzen..Mirgräne etc. Es hört sich recht gut an und ich bin sogar überzeugt das es helfen könnte da ich schon mit Heilpraktiker und Phisiotherapeuten darüber gesprochen habe..und bei denen einige Bekannte auch diese Therapie machten. Ich denke einfach wenn mir kein Arzt helfen kann vielleicht dann diese Therapie. Denn so geht es definitiv nicht weiter!

    Was ich gerne wissen möchte ist: es gibt zwei Arten von Therapien) die Atlastherapie nach Arlen oder die Atlastherapie nach AtlantoTec. Weiß jemand über die Therapie Bescheid? es wäre sehr hilfreich für mich!. Vorallem wo liegt der Unterschied bei beiden Therapien! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


  • Re: Atlastherapie


    Hallo Jennifer,
    es gibt sehr viele Therapien für die kranke Wirbelsäule, die Atlastherapie ist nur eine Methode von vielen.Da hängen sich sicherlich auch diverse Firmen dran, die ihre Konzepte dann mit einem separatem Namen versehen.
    Ich denke ein guter Physiotherapeut wird Dir weiterhelfen können. Ich z.B. habe sehr gute Erfahrungen mit Osteopathie gemacht. Befrage auch Deine Krankenkasse, ob sie die Kosten für die Atlastherapie übernehmen. Die Kosten für diese Therapien sind sicherlich nicht gering. LG sendet Dir das Grünauge

    Kommentar


    • Re: Atlastherapie


      Da ich keine Atlastherapie anbiete, kann ich auch den Unterschied nicht erklären. Ich weiß aber, dass recht viele Patienten mit einer Atlasstörung davon profitieren können. Bitte suchen Sie sich über die entsprechende Fachgesellschaft einen ausgebildeten Therapeuten.

      Kommentar


      • Re: Atlastherapie


        Ob die Atlastherapie in Ihrem Fall in Frage kommt, kann über das Internet sicher nicht beantwortet werden. Als Orthopäde und Atlastherapeut habe ich sehr viele vergleichbare Fälle mit der Atlastherapie nach Arlen erfolgreich behandelt.
        Die Begriff "Atlastherapie" ist für den Laien leider sehr verwirrend.
        Die Atlastherapie nach Arlen wurde von einem Arzt entwickelt und darf auch nur von speziell ausgebildeten Ärzten durchgeführt werden. Zum Ausschluß von Risiken und zur Bestimmung der Impulsrichtung ist zwingend eine Röntgenaufnahme der Kopfgelenke notwendig.

        Die von Ihnen erwähnte Alternative "Atlantotec" wird meines Wissens nach mit einem Gerät durchgeführt und darf u. a. auch von Heilpraktikern angewendet werden. Hier ist wohl keine Röntgenaufnahme erforderlich, also auch kein Ausschluß von Risiken vorgesehen.
        Da ich das Verfahren selbst nicht anwende, kann ich die Wirksamkeit natürlich nicht beurteilen.

        Therapeuten für die Atlastherapie nach Arlen finden Sie unter www.aegamk.de.

        Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Rest-Wochenende

        Dr. med. R. Liebhold

        Kommentar



        • Re: Atlastherapie


          Besten Dank für den Link.

          Kommentar


          • Re: Atlastherapie


            Guten Tag,

            ich und einige Bekannten hatten eine Atlaskorrektor nach Arlen bei Unterschiedlichen Therapeuten machen lassen. Es kam einen vor als wären das alles andere als Therapeuten, KFZ Schloßer etc.

            Das einzige was es uns gebracht hat, waren sehr starke zusätzliche Kopfschmerzen und viel viel Geld erleichterung.

            Also lasst die Finger davon, dass ist alles nur Geldmacherrei.
            Die Ausbildung dauert nur 1 Wochenende und danach bist du Therapeut ;-)

            Denn wer in seinem Buch schreibt, wäre der Atlas bei einigen Menschen nicht verschoben gewesen, hätte es keine Kriege und Gewalt gegeben. Der kann nur spinnen ;-)

            Kommentar

            Lädt...
            X