ich (weibl.,51, von Beruf Krankenschwester) - bin seit ca.6 Jahren chron.Schmerzpatientin.
Ich werde von einem Orthopäden/Schmerztherapeuten betreut, da ich Polyarthrose und Fibromyalgie habe.
Die Coxarthrose wurde erstmals mit ca.26 Jahren festgestellt - Schmerzen hatte ich allerdings schon Jahre vorher. Schulter-, Knie- u.Fingerarthrosen kamen im Laufe der Jahre hinzu. Außerdem starke degenerative Veränderungen an der HWS, LWS und ISG.
Nach unzähligen verschiedenen Schmerz-u.Rheumamedikamenten im Laufe der Jahre wurde ich 2006 nach WHO - Schema auf Opioide eingestellt. Erst in Tablettenform (Tilidin, Oxygesic) - später dann Transtec-Pflaster, zuletzt 52,5µ.
Da dies aber nicht mehr den gewünschten Erfolg brachte, bat ich meinen Arzt, auf neue Medi umzustellen.
Gestern hat er mir nun Fentanyl 50µ - Pflaster verordnet.
Nun meine Frage an Sie : Ist Fentanyl 50µ stärker als Transtec 52,5µ??
Könnte mir der Arzt für Schmerzspitzen (nachts/frühe Morgenstunden) Fentanyl sublingual als Bedarf zusätzlich zum Pflaster verordnen?
Arzt meinte, es wäre wohl nicht stärker, aber wirkt a n d e r s .
Ich weiß, daß ich mein restliches Leben trotz Opioiden mit Schmerzen leben muß(()
Denn in meinem Körper gibt es so viele "Baustellen"! Aber ich wünsche mir wenigstens halbwegs erträgliche Schmerzen!!!
Ich bedanke mich herzlich, schildi
Kommentar