#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Opiateinnahme und schwitzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Opiateinnahme und schwitzen

Sicherlich kennen viele die Opiate einnehmen, dass Problem mit dem schwitzen. Für mich ist es sehr unangenehm wenn ich z.Bsp. schweißgebadet vor einer/m Verkäufer/in stehe und ich perle von der Stirn. Nun bin ich im Bücherarsenal meiner Tochter auf ein Medikament gestossten, welches helfen soll dieses schwitzen zu veringern. Dieses Medi heisst Sweatosan(Wirkstoff ist Salbei) und wird im Buch "Therapie von chron. Schmerzen" von dessen Autor Dr.med. Striebel dafür empfohlen.

Wer hat dieses Medi bereits selbst ausprobiert und wie hat es gewirkt? Auch Hr. Dr. Wachter möchte ich die Frage stellen, ob dieses Medikament in seiner Praxis eingesetzt wird. Als Dosis wird hier 3x2 Kapseln a 80mg genannt.

Viele Grüße!
    LaSa

• Re: Opiateinnahme und schwitzen

Wir haben durchaus Patienten, die von diesem Medikament profitieren. Insgesamt ist es jedoch sehr schwer, das Schwitzen in den Griff zu bekommen. Manchmal hilft auch eine Opiatrotation.

Kommentar

Auch wurde das Präparat Vagantin, als sagen wir chemischer Gegener eingesetzt. Gibt es auch hierfür Erfahrungen?

Opiatrotation ist sicher eine gute Möglichkeit, mir graut es nur vor der Umstellung. Nicht unbedingt als sehr schlimm zu betrachten, jedoch fehlen mir einige Tage, an denen ich nicht Auto fahren kann/darf/sollte. Zuerst werde ich andere Möglichkeiten ausschließen lassen, da ich wie es so schön heisst ein "multimorbider" Patient bin. Könnte auch sein das meine Nierchen sich wieder etwas mehr verabschieden. Termin steht hierfür schon.

LG
      LaSa

Kommentar

Das Vagantin habe ich bisher nicht eingesetzt und somit auch keine Erfahrung. Richtig ist, dass es bei einer Rotation nicht immer ruhig abläuft. Oft muss nachdosiert werden und der Patient leidet einige Tage, bis die optimale Dosierung gefunden wird

Kommentar

Hallo LaSa,

hast Du es schon mal mit Salbeitee alleine versucht? Einfach über den Tag verteilt mehrmals Salbeitee trinken. GLG Grünauge

Kommentar

Könnte ich mal versuchen. Es stört mich halt, wenn es so Tage gibt, wie die letzten schwülen Tage, dass es einfach so perlt.Wenn man dann noch andere Medis nimmt die das Schwitzen verstärken können(Antidepressivas) weiss man nicht mehr was der Auslöser ist.
            LG
            LaSa

Kommentar

Hallo LaSa,

ja, das verstehe ich sehr gut. Es ist nervig und anstrengend. Ich habe es zum Glück nur manchmal und das dann "nur" in der Nacht, was aber auch total unangenehm und ätzend ist. Da kann ich so manche Nacht im Bett meinen Freischwimmer machen (::I) <schüttel>, das macht keinen Spaß, auch nicht alle naselang das Bett neu zu beziehen (() Aber ich habe irgendwie gar keinen Einfluß darauf, da es eben nur manchmal ist, wenn dann auch sehr heftig, kann ich keine bestimmte Ursache ausmachen.

Salbeitee ist schon immer ein sehr gutes Hausmittel gegen Schwitzen gewesen. In den südlichen Ländern wird auch bei Hitze warmer Tee getrunken. In der Türkei z.B. gibt es Adacay (Salbeitee), der sehr angenehm im Geschmack ist. Vielleicht hast Du ja einen türk. Lebensmittelladen in Deiner Nähe, wo Du mal nachfragen könntest. Ich finde diesen Adacay (gesprochen Adaschai) nicht so geschmacksintensiv wie unseren deutschen Salbeitee. Wobei ich den auch trinke wenn ich Entzündungen im Hals oder Kieferbereich habe.

LG Grünauge

Salbei Tee Wirkung
              "Man sagt, dass Salbei Tee ein „Allheilmittel“ ist, weil er bei vielen unterschiedlichen Problemen helfen kann. In erster Linie kennt man die heilende Wirkung des Salbeis gegen Halsschmerzen und Entzündungen im Hals, sowie Zahnfleischentzündungen. Dabei bewirkt der Salbei Tee die Linderung des Schmerzes und der Entzündung und hemmt diese auch. Dies geschieht aufgrund der desinfizierenden Wirkung des Salbeis. Die Bakterien werden abgetötet und die enthaltene Rosmarinsäure hemmt die Entzündung wobei sich die ätherischen Öle beruhigend auf die Entzündung auswirken. Zusätzlich wirkt Salbei Tee schweißhemmend. Alles in allem wird beim Trinken des Tees das allgemeine Wohlbefinden gesteigert.
              Zudem hilft das trinken von Salbei Tee psychischen Stress und Angst abzuschütteln und hilft bei Depressionen und Nervenschwäche. Auch bei Durchfall, Blähungen, Verdauungsstörungen und Fieber kann Salbei Tee getrunken werden um die Beschwerden zu lindern oder sogar ganz zu beseitigen."
              Quelle: http://www.tee-online.info/salbei-tee.php

Kommentar

im Prinzip ist es egal, ob man einen Salbeitee oder die Salbeitabletten einnimmt. Man muss es einfach ausprobieren. Evtl kann auch roter Klee (gibts als Tabletten und Tee) helfen

Kommentar

Hallo,auch mir ergeht es so wie Ihnen. Mir läuft der Schweiß tropfend von Kopf und am Körper runter! Ich stcke mir z.B. weise Servietten unter die Unterwäsche, damit wenigstens das "Durchweichen" der Oberbekleidung vermieden wird. Jetzt, wo es kühl wir, muß ich Mäntel od. Jacken linksrum auf Bügel hänge, damit ich sie wieder anziehen kann.... Vom Schmerzarzt wurde mir "Sormodren 4 mg" verschrieben. Seit 2009 nehme ich "Oxycodon 20 mg". Den Tee werde ich auch probieren.

Kommentar

Manchmal kann auch ein Austausch (Rotation) des Opiates sinnvoll sein.

Kommentar

Lädt...
                    X