im Januar hat mein Orthopäde ein Impingement Syndrom meiner linken Schulter diagnostiziert. Nach jede Menge KG und Cortison-Spritzen ist immer nur kurzfristig eine Besserung eingetreten.
Ein MRT brachte dann Gewissheit. Die Supra-Spinatussehne ist verdickt. Schleimbeutel entzündet, aber kein Kalk und auch keine defekte Sehne.
Da keine langfristige Besserung eingetreten ist, hat mein Orthopäde mich in die Privatsprechstunde des Chefarztes einer Orthopädie überwiesen. Hier meinte man ziemlich schnell, dass nur eine Arthroskopie (Stück vom Schulterdach wegfräsen)helfen könnte. Da ich zur Zeit aber eine Thrombose habe, geht eine OP zur Zeit nicht. Ich wurde bis zum Herbst vertröstet, weil man vorher nicht operieren kann.
Man war sich aber sicher, dass ich auf jeden Fall wiederkomme, weil spätestens, wenn die Sehne reisse und das würde sie über kurz oder lang auf jeden Fall tun, sei ich wieder da.
Man hat mir dort erneut KG verschrieben und zwar gleich 20 mal.
Wie soll ich mich denn nun weiter verhalten?
Gibt es denn nicht noch etwas anderes was ich tun kann????
Ich kann doch nicht auf Dauer weiterhin Schmerztabletten nehmen und auf den Herbst warten.
Schonung bringt Linderung, das habe ich festgestellt, als meine Schulter ruhig gestellt war, weil ich einen Unfall hatte und meine linke Hand operiert wurde. Das war im Mai 2011. Da hatte ich echt mal 3 Wochen keine Schulterschmerzen..
Seit ich den Arm aber wieder benutzen kann, sind auch die Schulterschmerzen wieder da.
Ich kann aber auch nicht immer schonen. Bin berufstätig, habe ein großes Haus, Kinder usw. Wie soll man sich da schonen???
Über Hilfen und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Auch wäre mir wichtig zu hören, ob man diese OP überhaupt machen lassen soll, weil man so oft liest, dass das gar nichts bringen soll. Mein Physio ist auch dieser Meinung. Er meint, dass das nichts bringt, weil durch falsche Körperhaltung, die man so am Schreibtisch entwickelt, erneut eine Enge entstehen würde. Nun weiß ich gar nichts mehr.
Vor allen Dingen nicht, wem ich den Glauben soll.
LG Frutzelchen
Kommentar