#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen oben am Knie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmerzen oben am Knie

Guten Abend,

leider wusste ich nicht so recht, wohin ich mein Thema posten soll - also in welches Unterforum. Falls ich hier ganz verkehrt bin, bitte ich um Verschiebung ins richtige Forum.

Nun zu meinen Schmerzen:
    Seit Mitte letzter Woche schmerzt mein rechtes Knie. Ich habe allerdings nichts besonderes gemacht. Am 10.06. wurde mir ein Weisheitszahn gezogen...normalerweise mache ich 2-3 pro Woche Sport, jedoch seit dieser Zahngeschichte nicht mehr, weil ich die erste Woche lang nicht sollte und danach hatte ich zuviel Stress.
    Ich bin Student und sitze viel, oft und lange am PC.

Es tut oben am Knie weh (brennen,ziehen). Allerdings ist es weder geschwollen, noch rot - höchstens ein bisschen wärmer als das andere. Manchmal fühlt es sich so an, als würde ein kleiner Keil zwischen Kniescheibe und dem (ja was ist da eigentlich drunter?) da drunter liegen. Es tut weh beim anwinkeln des Beins, beim Treppensteigen (egal ob hoch oder runter) und fängt nach einer Weile auch an zu brennen, wenn ich einfach nur sitze und es im 90° Winkel "stehen" habe. Dann wechsel ich häufig die Positionen - strecke es mal aus - aber das Brennen kommt wieder. Nur wenn ich das ganze Bein hochlege geht es. Normales gehen ist - sobald ich einmal aufrecht stehe - nicht besonders schmerzhaft. Ich kann auch recht gut auf diese Stelle drücken, das tut nur ganz selten etwas weh.

Erst waren die Schmerzen nicht wirklich stark, doch am Montag musste ich mit einem 10 Kilo Rucksack in die Uni und einige Treppen steigen. Abends fing es dann richtig an. Dienstag konnte ich kaum etwas machen, hab es so gut wie es ging ruhig gehalten (Da war es Abends auch ein biiiissschen rot und ein bisschen dicker als das andere Knie) und Mittwoch wurde es dann langsam besser (keine Schwellung und keine Rötung mehr). Donnerstag und gestern hatte ich dann das Gefühl, dass es nahezu weg ist, doch jetzt ist es wieder da - musste heute das Haus meiner Eltern sauber machen, einkaufen gehen usw. weil sie aus dem Urlaub wieder kommen. Außerdem habe ich gemerkt, dass es genau an dieser Stelle am Knie weh tut, wenn ich meinen Oberschenkelmuskel anspanne. Das merke ich auch deutlich beim Schuhe anziehen.

Nächste Woche werde ich allerdings recht viel unterwegs sein, das kann ich nicht verhindern. Ich würde ja zum Arzt gehen, doch meine Eltern sind da....ja......solange man ja nichts sieht und es keinen ersichtlichen Grund gibt, wird es schon wieder gut werden.

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt, könnte es eine Schleimbeutelentzünung sein? Klingt danach, zumal es anscheinend auch etwas tiefer sitzende Schleimbeutel da gibt, weshalb man nicht immer riesge Schwellungen und rote Stellen bekommt.

Viele Grüße und vielen Dank in Vorraus!

• Re: Schmerzen oben am Knie

Achso: Nachts habe ich keine Schmerzen, es ist sogar am nächsten Morgen immer etwas besser. Es ist ein brennender, kein stechender Schmerz und er ist wirklich oben mittig...weder mehr rechts noch mehr links.
    Tritt bei Belastung auf, aber eben auch beim Sitzen und ruhighalten. Gerade beim ruhigen Sitzen "schwillt" der brennende Schmerz sozusagen an.

Kommentar

Sorry, aber es wäre schon sinnvoll sich das Knie einmal untersuchen zu lassen. Eine echte Hilfe über das Internet ist leider nicht möglich (keine Untersuchung, keine Diagnostik)

Kommentar

Vielen Dank für die zügige Antwort, wobei ich mir ja nun auch keine englültige Diagnose gewünscht habe, sondern lediglich so etwas wie: Damit ist nicht zu spaßen, geh schleunigst zum Arzt - oder: In deinem Alter hatte ich das auch.......Erfahrungsberichte eben.

Nun denn, ich war am Dienstag beim Arzt. Er hat mein rechtes Bein in alle Richtungen bewegt und einen Ultraschall gemacht, Sämtliche Bändergeschichten kann man ausschließen und es gibt nach wie vor keine äußeren Anzeichen. Beim Ultraschall ergab sich nur, dass der Innenmeniskus minimal gereizt ist.

Der Orthopäde sagte, er möchte mir das Röntgen ersparen, da er zu 99% alles Behandlungswürdige ausschließen kann. Soweit war ich erstmal glücklich.

Leider wird es aber einfach nicht besser.....kühlen und ruhighalten hat quasi gar keinen Effekt, es schmerzt weiter fröhlich vor sich hin.
        Erste Besserung trat von Freitag auf Samstag auf. Am Abend hatte ich das Bein konsequent auf einem kleinen Hocker abgelegt und am nächsten Morgen schien ich fast schmerzfrei zu sein. Überglücklich nun endlich eine Methode zu haben, mit der ich die Schmerzen "bekämpfen" kann, habe ich also den ganzen Samstag auch immer das Bein hochgelegt sobald ich saß.
        Leider hielt das Glück nur bis gestern Abend an, dann trat plötzlich beim hochlegen das erste Mal ein stechender Schmerz auf. Und zwar nicht wie bisdahin hauptsächlich oben, rechts und links - sondern unten und oben, als ob man mir einen senkrechten Strich übers Knie malen würde und dann die Endpunkte nimmt. Es ist aber nie wirklich in der Kniescheibe, sondern irgendwie....ja....darunter liegend an den äußeren Rändern. Das ist bei allen Schmerzen so, die ich bislang am Knie beschrieben habe.

Allerdings tut das Knie nicht weh, wenn man drauf drückt. Nur beim Treppensteigen, aufstehen und Hinsetzen, ca. 5 Minuten sobald ich sitze und das Bein normal angewinkelt habe und gelegentlich auch Nachts, wobei die Schmerzen da nicht stärker werden.

Ach zu guter Letzt: Der Arzt sagte, dass das Brennen ungewöhnlich wäre und ihm nichts sagen würde.

Nun zu meiner Frage: Bringt Röntgen bei Knieschmerzen viel? Also kann man schon viele Sachen, die wirklich eine Behandlung benötigen und nicht ignoriert werden sollten, mit Röntgen ausschließen? Oder muss es dafür unbedingt wieder ein MRT sein?

Im "Zähne zusammenbeißen" bin ich gut, aber das ist ja nicht immer klug. Ich würde einfach gerne solche Geschichten wie Arthrose und Knorpelschäden ausschließen, falls es so etwas überhaupt sein kann.

Vielen lieben Dank!

Kommentar

Ganz klar: das MRT ist sicherlich die genauste Untersuchungs- und Diagnosemöglichkeit.
          Wenn kein "Kniegelenksschaden" vorliegt, wäre vielleicht auch die Sehnenansätze (die rund um das Kniegelenk liegen) zu untersuchen. Vermutlich hat der Orthopäde dies aber bereits getan. Ein Ungleichgewicht in der Muskulatur mit falschen Belastungen kann zB zu schmerzhaften Ansätzen führen. Ob dies vorliegt kann ich naturgemäß nicht über die Distanz beurteilen.
          Eine Möglichkeit wäre sich Physiotherapie rezeptieren zu lassen (manuelle Therapie). Das muss aber der Orthopäde entscheiden.

Kommentar

Lädt...
          X