Ich hatte vor einigen Tagen in diesem Forum gepostet, zum Thema Thrombose. Ich habe seit über einer Woche Schmerzen im linken Bein. War daraufhin nach 4 Tagen beim Arzt, welcher Thrombosedruckpunkte abtastete, die negativ waren. Es folgten keine weiteren Untersuchungen. Ein Arzt in diesem Forum, den ich mein Problem schilderte, vermutete ein orthopädisches Problem dahinter. Ich würde gerne wissen, ob diese Erscheinungen tatsächlich orthopädischer Natur sind und welche Behandlungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden sollten.
Es begann vor knapp einer Woche, ich bin eine halbe Stunde mit Hackenschuhen gelaufen und saß abends ziemlich leicht bekleidet draussen, an diesem Abend war es ziemlich frisch. Am nächsten Tag hatte ich ein ziemliches Druckgefühl in der linken Wade, Manschettenförmig, würde ich es beschreiben. Die Wade tat weh, wenn ich irgendwo gegen kam. Aber als ich die Stelle explizit gedrückt habe, passierte nix. Der Schmerz entwickelte sich dann zudem zu Fußschmerzen, also im Fußgelenk direkt, dann im Fußinnenrand, am Fußaussenrand, vom linken Aussenknöchel zur äusseren Wade hoch, am Tibialis ant., die Wade an sich hinten schmerzt, dann der vorder, hintere und seitliche Oberschenkel und die linke Seite, der Kniekehle. Es ist teils wie ein kurzer Muskelkrampf gewesen, gepaart mit diesem Druckgefühl. Anfang der Woche besserten sich die "Schmerzen". Jetzt sind sie aber wieder da und sie nerven. Dieses puckern, dieser Druck, der jetzt eher vom Soleus über die laterale Wade zieht, und diese unterschiedlichen Schmerzpunkte, auch der Druck unter der Kniescheibe oder etwas weiter tiefer ist sehr belastend, Schmerzen vom Knöchel zur Wade und die am Innenoberschenkel. Die Schmerzen sind Lagerungs- und Bewegungsunabhängig. Treten also auch im Liegen auf, so wie jetzt und nach längerem Gehen. Was ich noch erwähnen sollte, dass ich mir an dem Abend vor den Schmerzen, noch irgendwas verkrampft habe, am Innenoberschenkel. Ich habe oft mit Verspannungen und Blockaden zu kämpfen, die aber spätestens nach 2-5 Tagen verschwinden, deswegen beunruhigt mich das. Erst vor 3 Wochen ist mir ein Wirbel in der LWS rausgehopst (Habe Gleitwirbel), der so schlimme Schmerzen verursachte, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte. Ansonsten ist zu sagen, dass ich sehr Hypermobil bin, Statik-Probleme durch Fußfehlstellung habe, eines oder beide Kniee Abnutzungserscheinungen zeigen, eine HWS und BWS Skoliose vorliegt, Craniomandibuläre Dysfuntion, pseudoradikuläres HWS-Syndrom... Habe ich noch was vergessen!? ^^ Nur mal nebenbei erwähnt, ich bin erst 23. -.- Also, wenn es orthopädisches ist, was könnte es sein und was hilft als Selbstmaßnahmen für Zuhause? Linderung schafft mir in manchen Momenten eine Kniebandage.
Es ist sehr viel zu lesen, aber leider bleibt Einem als Patient keine andere Wahl mehr, sich so Hilfe zu besorgen, denn gerade in meinem Alter, wird man mit solchen Beschwerden nie ernst genommen. Deswegen hoffe ich, dass Sie vielleicht eine Antwort parat haben.
Mit besten Grüßen, Toffi_Fee
Kommentar