#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chr. Schmerzen - Arzt in Urlaub-keiner hilft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chr. Schmerzen - Arzt in Urlaub-keiner hilft

Hallo und guten Tag,
    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin der Karsi,40 Jahre und komme aus dem Saarland.Ich bin chronischer Schmerzpatient.Hatte schon 5 Bandscheibenvorfälle mit OP und aktuell wurde die Diagnose:ab in die Klinik zum versteifen gestellt.Der Grund wäre,das zwischen den Rückenwirbeln normalerweise etwas Platz sei,diese Wirbel aber bei mir genau aufeinander sitzen und reiben.Meine Schmerzen sind ein dumfper Dauerschmerzvon der Wirbelsäule uber den Po,über das linke Bein bishin zum Fuß.Zudem kommen noch Schmerzen dazu,die aus vernarbungen am Rücken resultieren,und mir auf die Nerven drücken.Vor 2 Monaten platzte mir noch die Gallenblase was mit ner Not-OP und weiteren Narben im Bauchbereich endete.Bin auch Insulinpflichtiger Diabetiker,da ich mir mit den Opiaten(laut Arzt)die Bauchspeicheldrüse zerschossen hätte.
    Aber nun mein Problem,was michabsolut Ratlos macht und mir echt das letzte Fünkchen Lebenslust nimmt.
    Ich bin medikamentös so eingestellt gewesen,das ich einigermaßen leben konnte und vorallem schlafen.War auf 100µ/Fentanyl-Pflaster alle 2Tage(3 .Tag hatte bei mir keine Wirkung mehr)und bei bedarf Oxycodon 40mg.Nunja,jetzt hat mein Arzt seit ner Woche Urlaub ,und als ich zur Vertretung ging,bekam ich die Info:Wir können ihnen nichts verschreiben.Da müssen Sie warten bis ihr Arzt aus dem Urlaub ist.Ich muss dabei sagen,das ich seit etwa 8 Jahren Schmerzmittel nehme,und letztes Jahr sogar zum runterdosieren in eine Klinik musste,da ich diese Schmerzpflaster regelrecht missbrauchte,indem ich sie zerschnitt und mir unter die Zunge legte um eine schnelle Schmerzfreiheit zu erreichen....so habe ich dann stellenweise am Tag 1-2 von diesen Fentanyl-Pflaster "verbraucht"Ok,ich will mich da nicht rausreden,aber wer richtige Schmerzen kennt,solche die einen wahnsinnig machen,der weis das es einem egal ist was er gerade schluckt,nur um diesen Schmerz loszuwerden.Dieser Vertretungsarzt bezeichnete mich schon damals als "Junkie"ohne auch nur mal einen Blick auf mein Krankheitsbild zu werfen.Klar,ich war absolut abhängig von diesen Pflastern,aber ich hatte die ja nicht konsumiert weil sie so gut schmecken....sondern weil ich Schmerzen hatte und habe.Ich habe aber die Runterdosierung(oder nennen wir es auch Entzug)überstanden und konnte wieder normal mein Pflaster auf den Arm kleben(diesmal ohne zu lutschen).
    bis vorletzte Woche.Da hab ich mir noch ne Packung Oxycodon verschreiben lassen und dachte 3 Pflaster reichen für ne Woche.Hab leider die Info übersehen 3 Wochen urlaub....nicht wie ich dachte 1 Woche :-(
    Naja,als meine Medis dann nach ner Woche zur Neige gingen,musste ich ja zur Vertretung.Klare Ansage:Sie bekommen nix. Den Junkiestempel aufgedrückt und auf Wiedersehen.Über Pfingsten lies ich mich zu nem Notdienst ins Krankenhaus fahren.Ich war mitlerweile 4-5 Tage ohne Medis - ohne Schlaf,und konnte vor Schmerz nicht mehr gehen,sitzen,liegen....nichts ging mehr.Und natürlich hatte ich auch noch Entzugserscheinungen.Mir liefen die Tränen nur so die Wange runter.Dort bekam ich dann aber ne Packung 100mg Tramadol ,da sie angeblich keine BTM-Rezepte ausstellen dürften.OK,wenigstens wurde mir da aber Hilfe angeboten,und das Tramal reduzierte meine Schmerzen um etwa 10% und ich konnte sogar 2 Stunden halbwegs Schlafen.Jetzt bin ich aber schon wieder 3 Tage ohne Medis und Schlaf.Entzug ist kaum noch spürbar,aber die Schmerzen machen mich verrückt.Heute Nacht dachte ich,ich sterbe.Soschlimm das ich mit dem Kopf mehrfach gegen die Wand schlug,was mir aber nur einige Platzwunden und ne menge sauerei in meiner Wohnung einbrachte.Ich bin absolut verzweifelt,weis nicht mehr weiter.Ich habe nicht die Kraft und die möglichkeit hier im Umkreis in jede Arztpraxis betteln zu gehen.Nachher heist es noch erschleichung von Schmerzmitteln oder so....zudem ist mir das zu dumm und vieleicht ist mir auch noch etwas Würde geblieben.Aber ich denke mal das mir Hilfe zustehen müsste,und ich wenigstens ein normales Rezept mit Tramadol erhalten müsste.Müsste nichtmal ein BTM Rezept mit Pflaster sein,aber wenigstens etwas.Ins Krankenhaus kann ich nicht im mom,da ich alleinerzeihender Vater bin und 3 Kinder hab,wovon 2 noch klein sind und nicht alleine bleiben können.
    Vieleicht weis jemand Rat was ich in meiner Situation machen könnte oder sollte.So kann ich nicht noch 1,5 Wochen weiterleben bis mein Arzt wiederkommt....bis dahin wär ich ausm Fenster gesprungen:-(
    LG
    Karsi

• Re: Chr. Schmerzen - Arzt in Urlaub-keiner hilft

Guten Morgen,

dies ist in der Tat eine unschöne Situation!!!
    Meines Wissens gehen auf einen Vertretungsarzt alle Recht und Pflichten den zu vertretenden Arztes über.
    Ein Vertretungsarzt kann auch ein BTM-Rezept ausstellen, allerdings muss das dort auch als "i.V." gekennzeichnet werden.

Ich selbst mache gerade für solche Fälle immer eine Kopie des Rezeptes. Wenn man etwas vorlegen kann, hat man es oft einfacher.

Wenn ich in deiner Haut stecken würde, würde ich bei der Krankenkasse anrufen und um Rat bitten. Vielleicht haben diese ja eine Idee. Oder aber auch zu der Apotheke gehen, wo du das letzte BTM-Rezept eingelöst hast .. Auch diese könnten evtl. eine Idee haben.

Warum ein Vertretungsarzt kein Rezept für Tramadol ausstellt, ist auch mir ein Rätsel. Sicherlich sollte man mit Rezepten nicht um sich schmeisen aber man sollte zumindest in der Lage sein abwägen zu können, wann was notwendig ist.
    Ich drücke dir die Daumen das alles gut wird. Das mit dem aus dem Fenster springen lass mal sein!!!! Deine Kinder brauchen dich ..... und es ist auch keine Lösung.
    Im übrigen sollte man auch im KH ein Notfallrezept erhalten können.

Katzenauge

Kommentar

Guten Morgen(weniger wie mehr)
      habe wieder mal ne schlaflose Tränenreiche nacht hinter mir.
      Erstmal danke für die Antwort.Im Krankenhaus war ich ja über Pfingsten beim Notdienst.Dort erhielt ich 20 Tramadol Tabletten um über Pfingsten klarzukommen(mehr oder weniger)da mir dort gesagt wurde sie dürfen keine BTM-Rezepte ausstellen.Aber es half mir wenigstens ein bisschen.Ja ich dachte auch das der Vertretungsarzt die gleichen Pflichten habe.....dachte ich wohl falsch.ich denke das hat mit meiner damaligen abhängigkeit(die ich für mich immer noch habe,da es mir auch pysisch sehr schlecht geht und auch noch entzugssympthome vorhanden sind).
      In der Apotheke denk ich mal kann ich nichts erreichen.ich gehe zwar immer in die gleiche,habe ne kundenkarte,die auch immer meine BTM-Medis extra für mich vorrätig,aber ohne BTM-Rezept dürfte da nix gehen....grade bei BTM Sachen.Und meine Rezepte sind immer mit nem großen A versehen.Ich denke ich werde nachher zum erstbesten Arzt hier gehen und ihm nix vorlügen,sondern die Sachlage ehrlich schildern...vieleicht kann mir da ein Arzt weiterhelfen....wenn nicht muss ich in den saueren Apfel beissen und mich ins Krankenhaus legen.ich kann so jedenfalls nicht mehr,denn jeder Mensch hat nur ne gewissen Kraft schmerzen aushalten zu können bevor sie dich in den wahnsinn treiben.
      Achja,mit der krankenkasse werde ich gleich mal telefonieren...vieleicht erreich ich da was.
      LG
      Karsi

Kommentar

Guten Abend () ,

das mit dem nicht schlafen können vor Schmerzen kenne ich nur zu gut. Glaub ja nicht, dass ich freiwillig so früh aufstehe ...

Und??? Hast du etwas erreichen können? Ich würde es mir für dich wünschen.
        Schmerzpatienten sind oft in der Zwickmühle. Gerade die Karusellfahrt zwischen Abhängigkeit, Entzug und Schmerzen ist für die Psyche eine verhängnisvolle Situation. In welcher Situation wir uns auch gerade befinden > keine der 3 genannten Dinge ist sehr leidvoll.
        Das Gesundheitssystem wirft dann auch noch ein paar Steine in den Weg (als ob wir nicht schon genug bewältigen müssen).

Auch wenn die Schmerzen dich in den Wahnsinn treiben, versuche nur überlegt zu handeln. Alles andere hilft weder dir noch deinen Kindern weiter.

Meld dich mal, wenn du magst ...

Katzenauge

Kommentar

Guten Abend oder guten Morgen,
          ja das mit dem früh aufstehen kenn ich auch oder besser erst garnicht hinlegen wegen schmerzen.also:ich hatte erst mit der KKH_Allianz telefoniert.aber richtig weiterhelfen konnten die mir nicht und meinten nur das die verschreibung alleine ein arzt machen dürfe und sie darauf keinen einflus hätten.egal,ich bin dann zu nem arzt hier um die ecke und habe ne 100ml flasche tramadol-tropfen bekommen.ich fragte erst garnicht nach nem btm-rezept bevor der weiter rumbohrte und evtl. noch beim vertetungsarzt nachfragte.und dabei steht man dann als abhängiger dumm da und will ja irgendwelche opiate wegen der sucht und nicht wegen dem schmerz.
          noch 2 tage und mein arzt ist wieder da.dann ist mein leben wieder etwas lebenswerter und ich komm im wahnsinn nicht auf dumme gedanken,obwohl ich das leider auch schon hinter mir hab ...leider kommen depris und panik oder angstattacken noch zwangsläufig dazu nach mehreren schmerzreichen jahren.
          darf ich mal fragen welche krankheitsbedingte schmerzen/medikamente und evtl.abhängigkeit du hast?
          LG
          Karsi

Kommentar

Moin (),

als erstes muss ich einen Schreibfehler korrigieren!!!

Es heißt nicht keine der 3 genannten Dinge sind leidvoll, sondern ALLE der 3 genannten Dinge sind leidvoll!
            Entschuldigung für diesen Verschreiber.

PRIMA, dass du doch noch zu einem anderen Arzt gegangen bist. Bitte kläre unbedingt mit deinem beh. Arzt, wie du mit solchen Situationen künftig umgehen kannst. Das braucht man ja nicht nochmals.

Meine Odyssee kannst du hier nachlesen:

Glaub mir, ich pfeife auch aus dem letzten Loch ..
            Aber ich muss kämpfen und das solltest du auch.

Schaff bloss noch die 2 Tage und dann sprich mit deinem HA.

Katzenauge

Kommentar

Moin.ja mit dem kàmpfen ist sone s
              Sache...mir fehlt fast immer die kraft und lust dazu weil jeder schritt,jede bewegung und sogar das husten brutal schmerzt.ist so echt ein sinnloses leben in dem ich als junkie oder simulant hingestellt werde.LG karsi

Kommentar

hi nochmal,
                @Katzenauge,oje deine diagnose ist ja garnicht rosig....tut mir leid:-(
                aber mal ne frage:du hast massive magenprobleme.warum versuchst du es nicht mal mit den fentanyl schmerzpflaster....die werden auf den arm oder sonstwo hingeklebt und belasten den magen nicht.

LG
                Karsi

Kommentar

"Leid" ist dann zu ertragen, wenn die Hoffnung auf Besserung nicht gänzlich verschwindet.
                  Und Leid zu ertragen gibt einem auf anderem Wege auch eine Menge Kraft. Zu irgend etwas wird auch meine Odyssee nütze sein .....
                  Ich fiebere aber auch schon stark dem Freitag entgegen. Dann werde ich erfahren ob eine Protheseninfektion vorliegt oder nicht ..
                  Das Ergebnis ist für die weitere Vorgehensweise von großer Bedeutung. Wie aber das Ergebnis auch aussehen mag - ich kann es nicht ändern und muss versuchen das Beste daraus zu machen.

So wie du auch nun versucht hast das Beste aus deiner misslichen Lage zu tun.

Fentanyl darf ich wegen Morbus Widal nicht nehmen (chron. Bronchitis/Asthma/ASS-/Analgetikaunverträglichkeit) nicht nehmen.

Ich bin leider auch Hochallergisch auf viele Dinge. Einige Antibiotika darf ich deswegen auch nur über die Vene bekommen, da die Tabletten eine andere Wirkstoffzusammensetzung haben und gerade für Asthmatiker gefährlich werden können. Da ich schon mehrfache Schockzustände hatte, ist man natürlich auch sehr vorsichtig.
                  DANKE aber für die Idee und deine Gedanken. Wenn dich deine Gedanken über meine Geschichte von der deinigen ablenkt, dann hat unsere Kommunikation auf jeden Fall einen Erfolg gebracht ()

WIR, die wir chronische Schmerzen haben, sollten viel öfters einander zuhören und uns gegenseitig Mut machen. Machmal bewirkt das mehr als eine Schmerztablette. ()

Ich möchte auf jeden Fall wissen, was dein HA zu deinem Dilemma erzählte.
                  Im Gegenzug werde ich am Freitag mal berichten (unter meinem Beitrag) was nun rauskam.

Ich hoffe deine Schmerzen werden sich heute Nacht in Grenzen halten.

Katzenauge

Kommentar

huhu katzenauge,
                    ja klar lenkt mich deine geschichte von meiner ab - weil ich zudem sehe das es menschen gibt die viel schlimmer leiden müssen als ich - was mir aber für dich sehr leid tut.
                    zu dem fentanyl nochmal.wenn ich es richtig verstanden habe darfst du das nicht nehmen wegen atembeschwerden wie bronchitis.und da fenta sediert wäre das für dich tötlich.
                    aber wenn du keine atembeschwerden hast dann wäre fentanyl genau das richtige.vorallen weil man ja wegen der enormen stärke ,nur wenige mikrogramm braucht.und es wird ja über die haut absorbiert was den magen,darm,leber usw. entlastet.ich konnte das immer absolut nebenwirkungsfrei nutzen und meine schmerzen gingen von stärke 8-9 auf etwa 1-2 oder manchmal nahe 0 zurück.
                    so jetzt hoff ich das ich diese nacht etwas schlaf finde.bin jetzt schon den dritten tag ohne schlaf.
                    LG und ein schönes schmerzfreies wochenende wünscht dir
                    Karsi

Kommentar

Morsche ())) ,

ich bin auch immer der Meinung, dass es anderen viel schlimmer geht als mir, deswegen versuche ich auch nicht zu jammern.
                      Nur wenn solche Sätze auf mich bezogen sind, distanziere ich mich von solchen Aussagen.

Jeder hat seine eigene Schmerzen und sein eigenes Umfeld dazu. Das Leben, die Vergangenheit, das Erlebte und vieles andere mehr haben einen enormen Einfluss auf uns und unser Schmerzempfinden.
                      Ohrschmerzen sind nicht gleich Ohrenschmerzen. Weist du was ich meine?
                      Leichte Bauchschmerzen können für jemand anderen genauso qualvoll sein, wie bei einem anderen eine akute Appendizitis.

Fentanyl soll bei Asthma und chron. Bronchitis nicht genommen werden (Gegenanzeigen). Da das Asthma und die chron. Bronchitis bei mir auch nicht ohne ist, wäre es zu gefährlich mit dem Fentanyl. So hat mir das ein Schmerzzentrum vor einiger Zeit gesagt.

Schönen Sonntag.

Katzenauge

Kommentar

Lädt...
                      X