#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzstolpern Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzstolpern Schmerzen

    guten Tag liebe Forum-Leser/innen

    Nach einem Fahrrad-Unfall und darauf folgenden Grippe mit schwerem Husten vor ca. 18 Monaten hat sich mein Leben total verändert. Mein Herz stolpert bei bestimmten Bewegungen wie z.B. bücken, drehen, links liegen etc.

    Mein Kreislauf hat sich seitdem nie wieder normalisiert. Ich kriege unter Belastung schnell Atemnot - manchmal Herzstolpern. Ständig fühle ich links unter dem Rippenbogen einen stechenden Schmerz. Manchmal ist der Oberbauch hart und schmerzhaft - meistens dann kommen die Herzstolperer. Es gab in 18 Monaten keinen einzigen Tag mehr an dem es gut wurde. Also kann es nicht an Nahrungsmittel liegen oder so ähnlich. Ich habe nämlich bereits schon praktisch alle Tests durch die die Medizin zu bieten hat. Zudem habe ich Brustschmerzen und BWS-Schmerzen. Die haben sich jedoch erst von Zeit zu Zeit entwickelt und waren nicht die Ursache. Mehrmaliges Einrenken beim Chiro, auch Osteopathie hat überhaupt nichts gebraucht ausser weniger tieferen Kontostand.

    Ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe von einigen Leuten im Internet gelesen, dass sie nach Unfällen Herzrythmusstörungen entwickelt haben - aber keinen will das richtig ernst nehmen. Ich habe dermassen schlimme Symptome - so etwas muss man doch irgendwie mal entdecken können. Hätte jemand ne Idee? Als nächstes kommt die Angio-CT um alle Gefässe zu sehen. Ich bin 28ig, sportlich gewesen, immer schlank und Nichtraucherin. Amalgam und Zeckenbisse hatte ich auch nie. Und alle Massnahmen die man bei Roemheld-Syndrom anwendet, haben bei mir auch nicht angeschlagen. Irgendwie ist da mechanisch was kaputt ...


  • Re: Herzstolpern Schmerzen


    Hallo Angelina 28!
    Wurde schon ein Thoraxröntgen oder CT vom Thorax gemacht? Vielleicht haben deine Rippen, bei deinem Unfall, etwas abgekommen. Es könnte z. B. sein das die Rippen ihre Lage verändert haben, z. B. durch eine Fraktur, und bei bestimmten Bewegungen, die du machst, auf das Herz drücken.
    Liebe Grüße.
    F.

    Kommentar


    • Re: Herzstolpern Schmerzen


      Die Rhthmusstörungen sind auf einem 24 Std EKG sichtbar. Es kommt darauf an, welche Störungen vorliegen. Darüber schreiben Sie allerdings nichts.

      Kommentar


      • Re: Herzstolpern Schmerzen


        Die obige Beschreibung von Angelina hätte von mir sein können... Abgesehen von dem Unfall, denn bei mir hat das irgendwann plötzlich angefangen. Ich könnte aber auch nicht beschwören, dass ich da nicht mal nen Unfall oder Verletzung hatte. Ich habe viel Sport und auch Funsport betrieben, da ist das gut möglich. Bisschen Schmerzen wartet man ja erstmal ab, bevor man zum Arzt rennt. Und den Zusammenhang mit den körperlichen Bewegungen konnte ich erst vor ca. 1Jahr herstellen.

        Auch ich habe mittlerweile unzählige Arztbesuche hinter mir, das Ganze zieht sich jetzt schon über 4 Jahre!

        Bei beiden Belastungs-EKGs viel auf, dass mit dem stark ansteigendem Puls der Blutdruck abfällt, das ist auch der Punkt, an dem meine Leistungsfähigkeit rapide einbricht.
        Während den ganzen (insgesamt 4) Langzeit-EKGs hatte ich auch "nur ES", sonst keine HRS.
        Damals wusste ich leider auch noch nicht, wie/dass ich die manchmal provozieren kann bzw dass das Lage- und Bewegungsabhängig ist.

        Heute weiß ich z.B., dass wenn ich mich auf den Rücken lege, die Arme nach hinten am Kopf vorbei strecke (mich also ganz normal austrecke) und tief einatme bekomme ich zu 95% eine HRS, meiner Meinung nach eine Extrasystole. Wenn ich aufstehe oder die Streckung löse, ist mir "nur" noch einige Minuten lang übel, aber wenn ich so ausgestreckt liegen bleibe, bekomme ich immer wieder HRS und mir wird richtig schlecht.

        Auf der linken Seite liegen geht gar nicht, da bekomme ich sofort ein starkes Engegefühl in der Brust, kann nur schlecht und flach atmen, habe oft HRS und es tritt auch die Übelkeit auf.

        Wenn ich gegessen habe ist es noch schlimmer, dann kann ich mich nichtmal bücken oder tief einatmen ohne HRS.
        Aber auch bei nicht-gefülltem Magen muss ich mich vorsichtig bücken, weil ich sonst oft eine HRS bekomme.

        Allgemein gekrümmte Haltungen, Knie angezogen oder andere Bauchkomprimierende Bewegungen oder Positionen lösen das oft aus.

        Wie gesagt, meiner Meinung nach sind das immer ES. Ich bin mir deswegen relativ sicher, weil ich mal zufällig die Finger am Hals hatte, als ich so eine HRS hatte und da konnte ich deutlich den zu früh ausgelösten Schlag spüren. Das körperliche Wahrnehmen der ES kam aber erst in der langen Pause zu dem nächsten (normalen) Schlag. Man schnappt da reflexartig kurz nach Luft und meint, es dreht einem das Herz in der Brust herum.
        Sehr unangenehmes Gefühl...

        Seit ich das habe, bin ich wie oben bereits angedeutet körperlich zu nichts mehr zu gebrauchen. Sehr schnell ausser Atem, nicht belastbar, bekomme schlecht Luft usw. Laufen und Fahrradfahren habe ich aufgeben müssen, weil mir extrem schwindelig wird, wenn ich die Atemnot zu ignorieren versuche. Mir ist dann auch sehr lange schlecht und ich zittere stark

        Und ich habe früher sehr viel Sport gemacht, war nie "Stubenhocker", das macht das Ganze für mich natürlich umso schlimmer.

        30Jahre, 1,78cm, 70kg. In den letzten 10 Jahren habe ich gerade mal 2kg zugenommen, also auch nicht Übergewichtig oder so.

        Beim Thoraxröntgen wurde ein einseitiger Zwerchfellhochstand diagnostiziert, das wars aber auch schon. Ansonsten bin ich laut allen Ärzten kerngesund.

        Der Kardiologe hat auch nichts auffälliges gefunden, hat sich allerdings auch nicht wirklich Zeit genommen. Aber ich denke mal, dass somit zumindest keine ernsten Herzkrankheiten oder -auffälligkeiten vorliegen

        Ich glaube aber auch nicht, dass ich direkt was am Herz habe, es kommt einem einfach so vor, als würde irgendwas im Bauch-/Brustraum zu viel Platz beanspruchen und so manchmal auf Herz und Lunge drücken.

        Magenspiegelung (wegen oftmaligem Sodbrennen) war auch ohne Befund.

        Ach ja, ich war "natürlich" auch schon beim Psychologe, von wegen Abklärung Angststörung, Herzneurose etc., aber sogar der hat mir eine einwandfreie geistige Gesundheit attestiert.

        Gibt es noch irgendwelche Ideen oder Stichworte, die ich mit meiner Ärztin mal besprechen kann? Sie ist eigentlich offen für Ideen und Vorschläge, weil Sie sich auch keinen richtigen Reim auf die Sache machen kann und mir wirklich gerne helfen würde.

        Vielleicht hat ja jemand noch Ansätze oder Vorschläge, was man zur Eingrenzung noch machen könnte?

        Danke euch vielmals und schöne Grüße, Marc

        Kommentar



        • Re: Herzstolpern Schmerzen


          Hmm, habe ich jetzt was falsches gemacht, als ich den vorhandenen Thread genutzt habe?
          Oder fehlen noch Angaben? Dann bitte ich um Hinweise, ich stehe gerne für Rückfragen bereit

          Grüße, Marc

          Kommentar


          • Re: Herzstolpern Schmerzen


            Hallo Marc,

            vielleicht ist es besser einen eigenständigen Beitrag zu machen.
            Manchmal gehen "angehängte" Beiträge unter.

            Ich weis auch nicht wirklich, ob das Forum chron. Schmerzen wirklich das passende ist ..... Kopf hoch.

            Katzenauge

            Kommentar


            • Re: Herzstolpern Schmerzen


              Also ich überlege jetzt seit bestimmt 10min, in welchem Forum mein Beitrag am besten aufgehoben sein könnte...?
              Aber eigentlich passt da ja gar nichts so richtig?

              Vorschläge?

              Ausserdem würde ich gerne fragen, ob es operative Methoden beim Roemheld-Syndrom gibt. Auch dafür suche ich nach einem passenden Unterforum.

              Irgendwie bekommt man den Eindruck, dass die Forenstruktur nicht wirklich sinnvoll ist? Das sind ja alles nur Spezialgebiete und Fachausschnitte, oder sehe ich das falsch?

              Gruß, Marc

              Kommentar



              • Re: Herzstolpern Schmerzen


                Hallo Marc,

                in der Tat ist das beschriebene Thema nirgens gut aufgehoben. Zumindest nicht wenn man einen Expertenrat möchte.

                Gib doch mal bei Google "Forum Kardiologie" ein. Dann taucht ein anderes medizinisches Forum auf, wo du sicher deine Frage los wirst.

                Das Thema Roehmheld-Syndrom kannst du im Forum Reizdarm/Durchfall ansprechen. Das ist denke ich das für das Thema am geeigneste Forum.

                Sie sehen alles Richtig - was Ihren letzten Satz angeht ()
                Allerdings ist es auch nicht einfach alle medizinischen Themengebiete zu behandeln.

                Viel Erfolg

                Katzenauge

                Kommentar

                Lädt...
                X