#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dringend Hilfe nötig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend Hilfe nötig

    Hallo,
    ich bin mehr oder weniger verzweifelt. Ich habe seit langer Zeit schon Beschwerden in der Lendenwirbelsäule, die mal mehr oder mal weniger schlimm sind. Aber schmerzfrei bin ich nie. Jetzt wurde endlich mal ein CT gemacht. die Diagnose lautete:
    L4/L5 Geringfügige dorso-lateral rechts gelegene Protrusion ohne Beeinträchtigung neutraler Strukturen. Deutliche linsseitige Spondylarthrose mit Vakuumzeichen.
    L5/S1 Protrusion dorso-lateral rechts mit allenfalls Kontakt zur Nervenwurzel S1 rechts. Kein Prolaps.
    Mein Hausarzt meinte darauf, er seie froh, dass es kein Bandscheibenvorfall sei. Jetzt nehme ich Tabletten, wenn die Schmerzen stärker sind und das wars.
    Das kann es doch nicht sein oder. Muss ich jetzt mein ganzes Leben mit diesen Schmerzen rumlaufen?
    Dann kam jetzt auch noch ein Schulterproblem dazu. Ich konnte den Arm kaum noch heben. Hier hat dann mein Orthopäde geröntgt und gemeint es sei eine Schleimbeutelentzündung. Er hat etwas gespritzt, wovon er meinte, es sei was zur Schmerzlinderung. Ob es Cortison war, weiß ich nicht. Nach kurzer Zeit (2 Tage) wurde es rasch besser und als ich jetzt die Schulter stärker belastet habe (schwimmen- Freistil), war es wieder da, diesmal aber wesentlich heftiger. Es fühlt sich an, als drücke jemand von innen gegen die Schulter. Also wieder zum Orthopäden, wieder diese Wunderspritze. Nur diesmal hilft sie scheinbar nicht. Montag muss ich wieder hin, ich wüßte aber gerne vorher, wie ich mich jetzt verhalten soll.
    Vielen Dank.
    Franzi


  • Re: Dringend Hilfe nötig


    Hallo Franzi,
    nun sei zuerst einmal froh, dass dir keine OP aufgedrängt wurde. Zum Glück halten sich die Ärzte damit zurück. Eine OP kann das Ganze noch schmerzhafter machen. Lebenslang mit Schmerzen musst du sicher nicht leben. Wichtig wäre neben der medikamentösen Behandlung eine ordentliche Physiotherapie. Damit stärkst du deine Muskeln im Bauch und die an der Wirbelsäule. Sicherlich wirst du anfangs noch Medis benötigen, jedoch mit der Zeit wirst du sie nicht mehr brauchen.
    Das mit dem Arm ist ne ganz andere Sache. bestimmt war in der Spritze Cortison enthalten. Damit geht die Entzündung schnell weg, jedoch hast du den Arm zu schnell wieder belastet. Ein oder zwei Wochen solltest du den Arm schonen. Am besten ist es hier beim Doc nachzufragen.
    LG
    LaSa

    Kommentar


    • Re: Dringend Hilfe nötig


      Es kommt auf die Ursache der Schulterbeschwerden an. Eine allgemeingültige Antwort kann ich nicht geben.
      Vielleicht sollten sich sich Physiotherapie rezeptieren lassen. Dies kann der Arzt bei der entsprechenden Notwendigkeit tun. Gerade für unspezifische Rückenschmerzen sind aktivierende Maßnahmen oft hilfreich.

      Kommentar


      • Re: Dringend Hilfe nötig


        Vielen Dank erst einmal für die freundliche Antwort.
        Ich bin jetzt wegen der Schulterbeschwerden zum Kernspin geschickt worden. Mein Orthopäde hatte gemeint, da die KG und die Schmerztherapie (Spritzen und Tabletten) erfolglos blieben, könnten man nur noch operativ helfen.
        Die Kernspin wurde gemacht und anschließend hat der Dok dort mit mir den Befund besprochen. Erstens ist wohl die Sehne verdickt und entzündet, der Schleimbeutel sei wohl auch betroffen, ansonsten finde man aber nichts Auffälliges. Er riet mir ebenfalls zur Krankengymnastik und meinte ich müsste geduldig sein.
        Eine Op hielt er für "kosmetisch" (was heißt denn kosmetisch?, ich will dadurch ja nicht schöner werden) grins, da ich danach ja auch dafür sorgen müsste, dass die entsprechende Muskulatur gestärkt würde.
        Jetzt schickt er einen Bericht zu meinem Orthopäden und der soll dann entscheiden was gemacht werden soll.
        Die Bilder der Kernspin könnte ich Ihnen mailen, wenn erforderlich. Was raten Sie mir denn jetzt.
        Am Montag habe ich den Termin beim Orthopäden.
        Vielen Dank für Ihre Mühe im vorraus.
        Mit frdl. Grüßen
        Franzi

        Kommentar


        Lädt...
        X