Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich habe vor 11 Monaten beim Sport (Badminton: schnelles Laufen und schnelles Abstoppen) Schmerzen im linken Knie verspürt. MRT hat ergeben, dass eine Entzündung im Knie vorliegt. Ibo und Diclo haben nichts gebracht. Habe es mit Akkkupunktur versucht, auch keine Besserung. Nach 8 Monaten habe ich einer Kortisonspritze ins Knie zugestimmt. Keine Schmerzen mehr im Knie aber das rechte Außenband schmerzt und ich kann das Bein nicht schmerzfrei dehnen, kann nicht in die Hocke und auch nicht wieder hochkommen, ohne Schmerzen zu verspüren.Links von der Kniescheibe zwackt es leicht. Vor 10 Tagen die zweite Kortisonspritze. Brachte auch nichts. Dienstag soll die dritte folgen (beim Orthopäden) Ich bezweifle eine Besserung und habe auch Bedenken wegen Kortison. Habe mich seitdem nicht mehr sportlich betätigt.
Bei vielen Patienten liegt eine Meniskusschädigung vor, die dann zu einer chronischen Entzündung und Schmerzen führen kann. Leider führen Sie den MRT Befund nicht weiter aus. Vielleicht liegt das Problem aber auch gar nicht im Knie sondern in der umgebenden Muskulatur und Sehnenansätze. Hierfür wäre aber eine Untersuchung notwendig.
Dr. Wachter, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe die dritte Kortisonspritze abgesagt, weil die beiden anderen auch nichts gebracht haben. Bin heute mit Indischen Weihrauchkapseln angefangen (Wenn man über eine so lange Zeit Schmerzen hat, versucht man alles mögliche)
Sie erwähnen eine Untersuchung. Welchen Arzt kann ich da aufsuchen? (Die Sehnen schmerzen tatsächlich auch)
Ich leide seit knapp 10 Jahren nachdem ich mir das erste Mal das Knie ausgekugel hab unter mal mehr mal weniger starken Schmerzen. Seit 3 Monaten ist es akut, seit 3 Wochen so schlimm dass ich kaum laufen kann. Ein orthopäde hat eine laterale Patellaluxation und eine Patella alta diagnostiziert- gegen den Schmerz wurde leider nichts unternommen. Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass eine akute Entzündung im Kniegelenk vorliegt- es ist rot, geschwollen, extrem schmerzhaft und pulsiert. Welche Behandungsmöglichkeiten kämen infrage? Ich wurde nie am Knie operiert oder gespritzt, eine bakterielle Ursache für die Entzündung scheint also unwahrscheinlich. Könnte diese akute entzündung ein Hinweis auf Arthrose bzw Arthtitis sein? War schon beim MRT, leider konnte sich bis jetzt kein Arzt erbarmen mir einen Termin zur Analyse der Bilder zu geben.
Kommentar