#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welcher Sport mit Coxarthrose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher Sport mit Coxarthrose?

    Hallo,

    Ich bin 19 Jahre alt und vor etwa 4 Jahren wurde mir von meinem Arzt die Diagnose Coxarthrose gegeben. Ich hatte zuvor nach dem Schulsport (Sprint, Ausdauerlauf) immer einige Tage Schmerzen in der Hüfte. Im normalen Alltag habe ich keine Probleme.

    Nun würde ich gerne an einem Sportkurs an der Uni teilnehmen. Am liebsten würde ich Beachvolleyball oder eine Kampfsportart machen, aber soweit ich weis, wäre das für mich nicht ratsam(::I)

    An Fahrradfahren und Schwimmen, was häufig bei Coxarthrose empfohlen wird habe ich leider kein Interesse.

    In meiner Näheren Auswahl sind nun Surfen, Fechten und Bogenschießen. Sind dies Sportarten, welche für mich unbedenklich sind? Besonders Surfen würde ich gerne machen.
    Gibt es auch Spielsportarten, welche bei Coxarthrose nicht schädlich sind?


    Ich würde mich sehr über reichliche Antworten und auch Erfahrungsberichte freuen.

    LG Talli

    p.s.: Vor etwa 3 Jahren wurde mit nach einer Kniearthroskopie der Aussenmeniskus im rechten Knie teilweise entfernt. (Nach einem Fahrradunfall). (Bin mir nicht sicher, ob das für dieses Thema wichtig ist.)


  • Re: Welcher Sport mit Coxarthrose?


    Zunächst gehört die Diagnose einer Coxarthrose überprüft. Sorry aber aber bei einem 15 jährigen ist das ohne angeborene Vorerkrankung kaum möglich.
    Ansonsten Surfen und Bogenschießen belasten das Hüftgelenk nicht. Keine Sportarten bei denen man hart auf dem Boden aufkommt.

    Kommentar


    • Re: Welcher Sport mit Coxarthrose?


      Ich weis, dass ich als Säugling eine Spreizhose tragen musste. Also nehme ich an, dass eine angeborene Fehlstellung vorliegt. Ich habe die Diagnose Coxarthrose seinerzeit auch von einem zweiten Arzt überprüfen lassen.

      Vielen Dank für ihre Antwort.

      Kommentar


      • Re: Welcher Sport mit Coxarthrose?


        Dann liegt wahrscheinlich eine angeborene Hüftdysplasie vor, die dann sekundär zu einer Arthrose geführt hat. Da sollte man sicherlich vorsichtig sein mit belastenden Sportarten

        Kommentar


        Lädt...
        X