Laut Klinikarzt wo der Fuß operiert war, sollte ich 6 Wochen lang den Speziellen Schuh tragen, aber mein Hausorthopäde hat mir erst nach 8 Wochen erlaubt den Schuh weglassen und anschließend noch 4 Wochen durfte ich nur auf der Ferse laufen. Also insgesammt war 12 Wochen lang durfte ich die zehen nicht belasten.
8 Wochen nach OP habe ich 2x Rezept für Lymphdrainage bekommen und ab ende Oktober 1x für Krankengymnastik.
Ende November war ich noch mal beim Orthopäden zum Nachkontrolle und zu der Zeit konnte immer noch nicht den Fuß abrollen, es tat weh und die Gelenke von 2 und 3 zehen waren steif. Der Arzt wollte mir keine weitere Rezepte für KG ausstellen.
Meine Hausärztin sagte mir, dass mein Orthopäde hat ihr ein Bericht geschickt wo es ein Verdacht auf Sudeckkrenkheit steht.
Da bin ich am 7.12.2010 zu der Klinik gefahren wo die OP stattgefunden hat. Dort habe ich erfahren, das die zu lange Ruhigstellung hat dazu geführt das ich Arthrofibrose des MTP I bis III bekommen habe. Dort habe ich noch 1 Rezept für Lymphdrainage und KG bekommen, des Weiteren maßangefertigte Schuheinlagen und Überweisung zum 3 Phasenskelett-Szintigraphie um die CRPS auzuschließen oder bestätigen.
Die Szintigraphie hat kein CRPS nachgewisen aber daführ eine Mehranreichetrung im Grundgelenk der Großzehe sowie in Höhe des MTP II-Gelenkes. Ich habe noch 2x rezept für KG bekommen . Die Ärzte in der Klinik haben auch über eine Arthrolyse der Grundgelenke II und III diskutiert, falls nach 2-3 Monaten nicht zur einer Verbesserung kommt.
Ende Januar bin ich noch mal in der Klinik gewesen - ich soll ganz normall den Altag zu absolvieren. Auf die Arthrolyse haben sie verziehtet - da nach allen KG meine Gelenke beweglicher geworden sind. Aber die Arthrofibrose ist noch da.
Jetzt haben wir fast ende März und mein Fuß ist immer nicht in Ordnung. Ich kann nur langsam gehen, aber die Schmerzen sind bei abrollen da. Ich mache Bewegungsübungen zu Hause weiter, auch noch Wassergymnastik dazu. Seit ca. 3 Wochen habe ich mehrmals am Tag und in der Nacht - ein paar Sekunden lang - Attacken von brennden Schmerz in dritten Zeh. Es knirscht in ganzem Fuß und die Gelenke von 2 Zeh sind dick und hart. Lange Strecken kann ich nicht mehr zu Fuß beweltigen. Wenn ich zu lange gehen muss, dann nach einigen Zeit fange ich wieder Zehen schonend zu laufen, um Schmerzen zu vermieden. Also versuche ich auch zu lange Fuß Belastung zu vermeiden. Auch der Fuß nach den ganzen Tag ist immer noch mehr oder weniger geschwollen und es ist schwer die Gelenke weiter weich zu bekommen, es wird nicht besser. Was kann ich noch machen und endlich richtig ohne schmerzen laufen zu können. Und wie bekomme ich selbst die Gelenke noch weicher.
An meinen Orthopäden will ich mich nicht mehr wenden, da nach der ganze Gesichte habe ich zu ihn kein Vertrauen mehr. Und noch ein OP will ich nicht mehr machen.
Und was sind das für Schmerzen die mich mehrmals täglich attackieren, ist das Arthrose oder normal und ich muss mich noch gedulden, aber wie lange noch? Können sie mir ein Rat geben.
LG Jolanta
Kommentar