#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neurostimulation / Schmerzschrittmacher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neurostimulation / Schmerzschrittmacher

    Hallo an alle!

    Ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.

    Mein Freund ist 26 Jahre alt und leidet seit etlichen Jahren an Schmerzen, seit ca 4 Jahren hat sich seine Situation verschlechtert und ganz aktuell haben sich seine Schmerzen in den letzten paar Wochen wieder verstärkt. Seit heute ist er stationär im Krankenhaus zur Schmerzbehandlung und der Arzt hat ihm nahe gelegt, die Schmerztherapie mittels Neurostimulation zu versuchen.

    Konkret handelt es sich um einen Neurostimulator der Firma Medtronic.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem bzw einem anderen Neurostimulator? Was ist davon zu halten? könnt ihr es weiterempfehlen oder seid ihr unzufrieden? Wenn unzufrieden - was ist als negativer Punkt zu werten? Wäre es auch möglich, dass mein Freund auf den Neurostimulator nicht anschlägt und das Gerät die Schmerzen nicht verbessert? Ist man mit diesem Gerät körperlich eingeschränkt? In den ganzen Broschüren liest sich nämlich so viel von wegen nicht strecken, nicht den Oberkörper drehen, mehr als 2,5 kg schwere Gegenstände nicht heben, Treppensteigen vermeiden etc pp.

    Spürt man das Gerät eigentlich dort, wo es eingesetzt ist oder merkt man gar nicht, dass da ein "Fremdkörper" im eigenen Körper ist?

    So, ich glaube ich habe jetzt alle meine/unsere Fragen untergebracht und freue mich schon auf zahlreiche Antworten!

    Vielen vielen Dank!

    Schönen Abend

    LG Sonschi


  • Re: Neurostimulation / Schmerzschrittmacher


    Die Betreuung der Patienten ist durch die Firma Medtronic nach meiner Erfahrung sehr gut. Sie bekommen eine ausführliche Einweisung. Die Sonde wird zunächst vorher ausgetestet werden und nur bei einem positiven Ergebnis auch fest implantiert.
    Die Sonde selber spürt man nicht, die Batterie und den Taktgeber spürt man schon (meistens aber nicht als unangenehm).
    Für viele Patienten ist die Sonde eine sehr gute Alternative.

    Kommentar

    Lädt...
    X