#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schienbeinschmerzen bei geringer Belastung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schienbeinschmerzen bei geringer Belastung

    Hallo.

    Ich habe seit nun 5 Jahren Schienbeinschmerzen beidseitig nach geringer Belastung, also z.B. 5 Minuten schnellerem Gehen. Zuvor hatte ich Leichtathletik gemacht und auch 10 km Läufe ohne Probleme in ziemlich guter Zeit hinbekommen. Ab und an hatte ich damals Probleme mit der Achillessehne, die sich aber mit neuen Schuhen und Einlagen in Luft abgelöst haben. Die Schmerzen kamen dann sehr plötzlich, erst nach einiger Belastung, doch die Toleranz wurde immer geringer, bis sie sich vor ca. 4 Jahren auf dieses niedrige Niveau eingependelt hat. Mit schwerem Rucksack Treppensteigen geht z.B. auch nicht. Beide Schienbeine brennen dann so sehr, dass ich nicht mehr weitergehen kann und eine Pause machen muss. Natürlich war ich seither schon bei diversen Ärzten:

    verschiedene Schuhe mit Laufband- und Straßenlaufanalyse, verschiedene angepasste Einlagen dazu
    Rheumatologe --> negativ
    CT --> nichts auffälliges gefunden
    Blutwerte ---> allesamt im Normalbereich
    Chiropraktiker --> kein Erfolg
    Krankengymnastik mit begleitender Wärme- und Ultraschalltherapie --> keine Verbesserung
    Kinesiotapes --> keine Verbesserung
    einige Monate absolute Schonhaltung --> keine Verbesserung

    Ich bin erst 20 und kann keinen Sport machen. Sogar beim normalen Brustschwimmen tun die Schienbeine nach 5 Minuten weh. Da ich dies alles schon durchprobiert habe und mein Hausarzt auch nicht weiterweiß, wende ich mich jetzt mal hierher.
    Ich hoffe jemand hat einen Tipp.

    Gruß, David


  • Re: Schienbeinschmerzen bei geringer Belastung


    Es gibt ähnliche Symptome bei Sportlern. Manchmal ist die Muskulatur (M. tib. anterior) dafür verantwortlich. Gezielte Physiotherapie kann diesen Patienten helfen.

    Kommentar


    • Re: Schienbeinschmerzen bei geringer Belastung


      Vielen Dank für die Antwort.
      Was bedeutet gezielt? Krankengymnastik habe ich ja schon versucht. Das waren 12 Sitzungen á eine halbe Stunde. Mit Übungen um die Muskulatur zu stärken.

      Kommentar


      • Re: Schienbeinschmerzen bei geringer Belastung


        Eher um die Muskulatur zu entspannen. Dies kann mit Manualtherapie erreicht werden. Gezielt meinte ich den Fußheber M. Tibilais anterior, der manchmal beteiligt ist.

        Kommentar


        Lädt...
        X