Ich habe seit nun 5 Jahren Schienbeinschmerzen beidseitig nach geringer Belastung, also z.B. 5 Minuten schnellerem Gehen. Zuvor hatte ich Leichtathletik gemacht und auch 10 km Läufe ohne Probleme in ziemlich guter Zeit hinbekommen. Ab und an hatte ich damals Probleme mit der Achillessehne, die sich aber mit neuen Schuhen und Einlagen in Luft abgelöst haben. Die Schmerzen kamen dann sehr plötzlich, erst nach einiger Belastung, doch die Toleranz wurde immer geringer, bis sie sich vor ca. 4 Jahren auf dieses niedrige Niveau eingependelt hat. Mit schwerem Rucksack Treppensteigen geht z.B. auch nicht. Beide Schienbeine brennen dann so sehr, dass ich nicht mehr weitergehen kann und eine Pause machen muss. Natürlich war ich seither schon bei diversen Ärzten:
verschiedene Schuhe mit Laufband- und Straßenlaufanalyse, verschiedene angepasste Einlagen dazu
Rheumatologe --> negativ
CT --> nichts auffälliges gefunden
Blutwerte ---> allesamt im Normalbereich
Chiropraktiker --> kein Erfolg
Krankengymnastik mit begleitender Wärme- und Ultraschalltherapie --> keine Verbesserung
Kinesiotapes --> keine Verbesserung
einige Monate absolute Schonhaltung --> keine Verbesserung
Ich bin erst 20 und kann keinen Sport machen. Sogar beim normalen Brustschwimmen tun die Schienbeine nach 5 Minuten weh. Da ich dies alles schon durchprobiert habe und mein Hausarzt auch nicht weiterweiß, wende ich mich jetzt mal hierher.
Ich hoffe jemand hat einen Tipp.
Gruß, David
Kommentar