#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aspirin-Tropf bei chronischen Kopfschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aspirin-Tropf bei chronischen Kopfschmerzen

    Meine Oma (72 J.) leidet schon seit über 20 Jahren an chronischen Kopfschmerzen. Bis jetzt haben keine Medikamente bei ihr angeschlagen. Die Tablettendosis hat sich bei ihr über die Jahre sehr stark erhöht. Ohne Schmerzmittel kommt sie nicht mehr aus, auch wenn sie keine Wirkung zeigen. Seit über einem Jahr leidet sie nun auch unter Schlafstörungen und nimmt täglich ca. 2 Schlaftabletten zu sich.
    In letzter Zeit waren die Kopfschmerzen so schlimm, dass sie mehrmals den Notarzt rufen musste. Der Arzt meinte nun, man solle doch mal einen Aspirin-Tropf ausprobieren.

    Hat jemand schon einmal Erfahrungen damit gemacht und ist es überhaupt medizinisch gesehen in Ordnung, wenn man nebenbei noch so viele verschiedene starke Tabletten einnimmt?


  • Re: Aspirin-Tropf bei chronischen Kopfschmerzen


    Hallo Pünktchen,
    deine Oma hat also eine richtig typische Schmerzpatientenkarriere hinter sich gebracht. Vielen geht es so.
    Der von dir genannte Aspirin-Tropf ist im Grunde nichts weiteres als hochdosiertes Aspirin(1000mg-Aspisol). Nun gibt es zwei Dinge zu beachten. Erstens solte man vorsichtig sein bei älteren Menschen mit Aspirin da es blutverdünnend wirkt(kennt man ja als Vorbeugung nach Infarkt). Zweitens sollte man wissen woher die Schmerzen kommen. Ist hier schon mal ein MRT/CT angefertigt worden? Ich denke hierbei an Aussackungen von Blutgefäßen(Aneurysmen) die durch Aspirin "nicht besser" werden. Das Senioren derartige Veränderungen häufig haben können(altersbedingt) lernt man im Medizinstudium schon fast am Anfang des klinischen Teils.
    Von meiner Seite her würde ich dazu raten, die Schmerzursache zu finden und entsprechend zu behandeln. Sollten die Schmerzen von einer degenerativen Halswirbelsäule rühren, dann würde das Aspirin eh nicht helfen. Zum Thema Schlaftabletten möchte ich dir noch sagen, dass es Alternativen gibt die nicht abhängig machen und die Oma dennoch ordentlich schlafen lassen. In der Schmerztherapie haben sich Neuroleptika wie z.B. Melperon, Levomepromazin oder Pipamperon dahingehn bewährt. Wobei das zweite die Oma ganz schön lange schlafen lassen würde(macht sehr müde).

    Alles Gute!
    LaSa

    Kommentar


    • Re: Aspirin-Tropf bei chronischen Kopfschmerzen


      Zunächst muss geklärt werden welche Medikamente in welcher Höhe eingenommen werden. Alleine die Medikamente können schon zu einem sogenannten medikamenten-induziertem Kopfschmerz führen. Dann gibts keine Hilfe außer einem Entzug.
      Das sollte vor einer weiteren neuen Medikation bedacht werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X