#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verbliebener Katheter im Spinalkanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbliebener Katheter im Spinalkanal

    Aufgrund von extrem starken Phantomschmerzen
    (Obrarmamputation links) wurde mir eine Medikamentenpumpe (Versorgung durch Spinalkanal) implantiert.
    Da die Nebenwirkungen der Medikation zu stark waren, wurde die Therapie nach ca. 3 Wochen abgebrochen.
    Bei der Operation ( Entfernung der Katheter) ist der Spinalkatheter weggerutscht und komplett im Spinalkanal verblieben. Der Katheter ist nicht fixiert und
    befindet sich lt. Arztbericht im Spinalkanal in Höhe LW1/2 C6/7

    Wie lange kann oder darf ein Katheter im Spinalkanal verbleiben?
    Welche Folgen hat es, wenn er sich festsetzt, bzw. verwächst?
    Kann sich der Katheter auflösen, zersetzen, verhärten oder brechen?
    Welche Risiken bestehen bei einer operativen Entfernung ?
    Welche Risiken bestehen, wenn der Katheter im Spinalkanal verbleibt?

    Dieser Katheter beunruhigt mich, hoffentlich kann mir einer meine Fragen beantworten:

    Gruß

    Günter


  • Re: Verbliebener Katheter im Spinalkanal


    Eine definitive Antwort kann nicht gegeben werden. Bedenken Sie aber bitte, dass es Menschen gibt, die über Jahre hinweg eine Pumpe tragen und diesen Katheter ebenfalls im Spinalkanal haben! Probleme sind mir persönlich bisher nicht bekannt geworden.

    Kommentar


    • Re: Verbliebener Katheter im Spinalkanal


      Guten Tag,

      ich habe im Laufe meiner Berufspraxis von mehreren verbliebenen Kathetern Kenntniss erlangt, zurückreichend an die 25 Jahre.

      Die Patienten wurden gebeten, sich bei auftretenden Beschwerden an die Abteilung zu wenden.

      Ich habe von keinem einzigen Patienten etwas gehört.

      Ich hoffe, Sie damit etwas beruhigen zu können.


      Gruß

      ---MarcEn---

      Kommentar


      • Re: Verbliebener Katheter im Spinalkanal


        Vielen Dank für Ihren Beitrag. Es scheint tatsächlich kein wesentliches Problem zu sein.

        Kommentar



        • Re: Verbliebener Katheter im Spinalkanal


          Hallo,

          gerne. - Und soweit ich die Literatur kenne, sagen sie : "Liegen lassen, nichts machen - abwarten."

          Schein ja auch zu klappen ()

          Schönes Wochende!.

          ---MarcEN---

          Kommentar

          Lädt...
          X