Ungefähr seit acht Wochen, mit langsam ansteigender Schmerzintensität. Ausgangspunkt oberes Gesäß, ca. 2-3 cm links von der Wirbelsäule. Es ist ein Bewegungsschmerz (besonders Treppensteigen, schnelleres Gehen, Seitwärtsbewegungen, Laufen). Im Stehen/Sitzen taucht er nicht auf. Der Schmerz entwickelt sich wie ein brennender Stich, der sich dann wellenförmig ins Gesäß und den Oberschenkel ergießt. Zwischenzeitlich aber sehr selten kurioserweise auch mal in die andere Richtung, in den Bauchraum. In den letzten zwei Wochen mußte ich schon mein Sportprogramm reduzieren und Spaziergänge abbrechen, weil es nicht mehr ging. Aber auch Ruhe und Wärme haben bislang nichts geholfen. Wenn das so weitergeht, liege ich in weiteren zwei Monaten auf der Couch und das macht mir nicht so furchtbar viel Spass!!
Bin 56 Jahre alt, mache 3-4mal die Woche Sport (dezente Muckibude, Fahrradfahren, Altherren-Fussball), halte mich für relativ fit. Dennoch leichtes Übergewicht, esse halt auch gerne. Vor 29 Jahren hatte ich schon mal Rückenprobleme (Ischias!!), die aber nach einigen Wochen vergingen und mich zwischenzeitlich in Ruhe gelassen haben.
Vor der in solchen Fällen wohl üblichen Ochsentour durch überfüllte Orthopädie-Praxen würde ich eine kleine Einschätzung haben, was ich sonst unternehmen/recherchieren/ausprobieren kann.
Danke für sachdienliche Hinweise.
Kommentar