#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündung im Ultraschall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entzündung im Ultraschall

    Hallo,

    mein Orthopäde stellte vor einiger Zeit eine Tendopathie an meiner Bizepssehne per Ultraschall fest. Ich machte dann einige Zeit Elektrotherapie, die Schmerzen wurden dadurch vorübergehend gelindert, kamen danach allerdings wieder. Im Ultraschall wurde dann an der Sehne keine Entzündung mehr angezeigt, allerdings war der Bereich an der Schulter von da an echoarm, was laut Arzt ein Hinweis auf einen Reizustand ist.

    Für mich ist das irgendwie unlogisch, wieso kann keine Entzündung mehr angezeigt werden, wenn die (Druck-)Schmerzen noch da sind und aufeinmal der echoarme Bereich da ist?

    Kann man bedenkenlos Chininsulfat und Ginkobil einnehmen, wenn eine Behandlung mit Cortisonspritzen gemacht wird?

    Wäre für Antworten sehr dankbar!


  • Re: Entzündung im Ultraschall


    Eigentlich dürfte das Cortison nicht stören. Da ich aber weder Injektionsort kenne noch die verabreichte Menge, müsste das -genauso wie der Sonobefund- mit dem Arzt besprochen werden.

    Kommentar


    • Re: Entzündung im Ultraschall


      also das Cortison wurde auf das Gleitlager gespritzt. Es war die erste Spritze und die Dosierung kenne ich auch nicht, der Arzt meinte allerdings immer er würde "etwas draufspritzen".

      Im Bereich der Einstichstelle hat es auch gut gewirkt, allerdings sind die Schmerzen ein paar Zentimeter weiter unten, sowie am Bizepsmuskel selbst, immernoch und auch oberhalb der Einstichstelle (wieder ein paar Zentimeter von der Einstichstelle ausgehend), bis da wo der Knochen des Schulterdaches anfängt. Es hat also nur sehr lokal gewirkt. Auch sind die Schmerzen im hinteren Schulterbereich eher seitlich, also nicht am Schulterblatt oder zur WS hingehend.
      Zudem sind die Schmerzen an beiden Schultern/Oberarmen.

      Der Arzt hielt drei Varianten für möglich:
      - ein hackenförmiger Knochenauslauf im Schutlerdach, der per MRT gesichert wurde, allerdings habe ich keine Schmerzen bei einer bestimmten Bewegung, sondern ein kontinuierlicher Schmerz auch bei Ruhestellung.

      - die Sehne "springt" oder subluxiert bei aktiver Bewegung aus dem Gleitlager, was einen Reizzustand auslöst.

      - eine chronische Bizepstendinitis


      Ist es üblich oder allgemein bekannt, dass Entzündungen eher nur im akuteren Status im Ultraschall an der Sehne sichtbar sind und nach einiger Zeit, wenn sie dann chronisch sind, nur noch z. b. über einen echoarmen Bereich in der Nähe auf sie geschlossen werden kann?

      Kommentar


      • Re: Entzündung im Ultraschall


        Sorry, dies ist eine klare Frage an den Orthopäden. Es stellt sich allerdings die Frage, ob nicht zusätzlich Medikamente verabreicht werden können, um die Beschwerden zu lindern.
        Weiterhin ist es bei solchen Fragestellungen immer sinnvoll einen Physiotherapeuten nach funktionellen Störungen zu befragen.

        Kommentar


        Lädt...
        X