ich hoffe, dass ich hier eine Antwort bekomme.
Bei mir wurde vor 3 Jahren Fibromyalgie diagnostiziert. Ich hatte permanente Schmerzen in den Außensweiten der Oberschenkel, Händen und Armen sowie in den Füßen und im Rücken. Diese Schmerzen treten allerdings nur noch selten auf - im Winter etwas mehr als im Sommer.
Mein eigentliches Problem sind jedoch die Kopfschmerzen, wobei es sich um migräneartige Schmerzen mit Übelkeit und Erbrechen handelt. Diese Anfälle dauern einen Tag, sind aber sehr heftig. Um im Alltag zu funktionieren (kleines Kind, Arbeit etc.). habe ich mir angewöhnt, abends 1 Triptan zu nehmen, Allegro oder Formigran). Dann habe ich am nächsten Tag keine Kopfschmerzen. Nehme ich das Triptan nicht, habe ich garantiert Kopfschmerzen.
Hier meine Medikation:
Morgens: 1x Jodthyrox 50 mg 1x Tolperison 50 mg
Abends: 1x Tolperison 50 mg, 1 Zäpchen Katadolon, 1x Doxepin 25 mg. 1 x Allegro oder 1x Formigran
Nun mache ich mir Sorgen wegen des Triptans. Handelt es sich hierbei um eine Schmerzmittelabhängigkeit? Gibt es ein Medikament, das besser geeignet ist? Ich habe auch Angst um meine Nieren oder Leber. Was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Freundliche Grüße
Delfine
Kommentar