#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Benzodiazepane zur Relaxion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benzodiazepane zur Relaxion

    Guten Tag,
    ich leide unter u.a. an chronsichen Schmerzen, die mit Tramadol behandelt werden. Hinzu kommen psychiche Symptome wie Depression und Ängste. Dazu verschrieb mir der HA Tavor 1mg als Bedarfsmedikation. Empfinde ich kurzfristig hilfreich. Nun verschrieb mir ein Neurologe Lorazepam 1mg mit der Begründung, das Medikament sei wirkungsvoller. Der HA meinte, da sei eigentlich kein großer Unterschied. Dann solle ich nach Tavor eben das andere Med. weiter nehmen.
    Ich habe jedoch gelesen, dass zwischen verschiedenen Medikamenten mit gleichem Wirkstoff dennoch Unterschiede gegeben sein können auch bezüglich der Verträglichkeit.
    Außerdem hilft Tavor wie wahrscheinlich auch Lorazepam zwar, aber ich kann es wegen Abhängigkeitsgefahr eben nur auf Bedarf nehmen. Deswegen doch nicht so hilfreich.


  • Re: Benzodiazepane zur Relaxion


    Ich kann nur sagen - Finer weg vor diesen Medikamenten in der Langzeittherapie. Für einige Tage oder eventuell auch 3, 4 Wochen ist hier nicht das Problem nur dann kommt die Abhängigkeit!
    Es gibt ein Medi Musaril(Tetrazepam) das für eine Muskelrelaxation zugelassen ist und zur selben Stoffklasse gehört wie deine beiden. Interessant wäre zu wissen, ob es wirklich für die Relaxation gedacht ist oder eher für die psychischen Begleiterscheinungen? Denn hier gibt es ganz verschiedenen Therapieansätze die nicht zu einer Abhängigkeit führen. So gibt es für Schlafstörungen bei chron. Schmerzen Levomepromazin(Neurocil) oder bei Depris mit Schmerzen das Duloxetin(Cymbalta). Ich denke da müsste einmal mit dem Neurologen diesbezüglich ein Gespräch geführt werden. Oder aber ein Konsult bei einem Schmerztherapeuten angestrebt werden. Wobei letzteres nicht bedeuten soll, dass der Neurologe nicht fähig ist.
    Dein Problem kenne ich als Schmerzpatient recht gut. Darum ist es wichtig sich mit diesem Thema auseinander zu setzen und sich nicht erst noch zusätzlich in eine Sucht zu begeben. Mein Schmerztherapeut hatte mir erst kürzlich in einem Gespräch erklärt, dass ein Entzug von Benzodiazepinen schlimmer ist als der von Alkohol. Und man erhält letztendlich eine "Ersatzdroge" deren Namen ich leider nicht mehr weis, da der eigentliche Inhalt des Gespräches sich nicht auf die Benzos bezog, sondern mehr eine Randnotiz/Vergleich war.

    Alles Gute!

    Kommentar


    • Re: Benzodiazepane zur Relaxion


      Danke für deine ausführliche Antwort. Es ist auch meine Befürchtung, dass bei längerer Einnahme eine Sucht entsteht.
      Die Midis sind letztendlich für die Psyche, das schon. Doch es geht auch darum, dass ein guter Schlaf ruhiger und damit entspannter macht. Das sich ja wiederum auf die Muskulatur auswirkt.
      L.G. verona

      Kommentar


      • Re: Benzodiazepane zur Relaxion


        Tatsächlich sind beide Medikamente hochgradig suchterzeugend. Eine Langzeittherapie ist damit also nicht sinnvoll. Alternativen wurden bereits genannt. Eine weiter wäre Trancolong, das gut relaxierend wirkt, aber keine Sucht erzeugt.

        Kommentar



        • Re: Benzodiazepane zur Relaxion


          Dnke, ich werde dem Arzt das vorschlagen

          Kommentar


          • Re: Benzodiazepane zur Relaxion


            Ja dieses Mittel habe ich auch eine Zeit lang eingenommen. Hat mir afänglich sehr gut geholfen und war von den Nebenwirkungen her sehr gut. Leider hat es nach einiger Zeit nicht mhr in dem Maße geholfen oder sind eventuell meine Beschwerden schlimmer geworden - ich weiß es nicht. Ein Therapieversuch ist sicherlich denkbar.

            Kommentar


            • Re: Benzodiazepane zur Relaxion


              Hallo!
              ZITAT:
              Es gibt ein Medi Musaril(Tetrazepam) das für eine Muskelrelaxation zugelassen ist und zur selben Stoffklasse gehört wie deine beiden.

              Musaril ist auch ein Benzo, dies bedeutet die Abhängigkeit tritt genauso ein, wie bei Tavor oder ähnlichen Benzos!

              Solche Medikamente sollte man wie Sie bereits schon erwähnt haben ( dies gilt auch für Wirkstoff TETRAZEPAM), zur kurzfristigen Behandlung nehmen!
              Was ein sehr gutes Medikament ist und sehr gut gegen Muskelspasmen Verspannungen ect und wo das Abhängigkeitspotenzial nicht gegeben ist, ist das Medikament TOLPERISON Wirkstoff: TOLPERISONHYDROCHLORID!!!!

              Jahrelang habe ich aufgrund der Ärzte Musaril eingenommen, habe dann als ich irgendwann mitbekommen habe was man für ein Suchpotential entwickelt, dass Medikament abgesetzt und ich kam mir vor wie eine Drogensüchtige, denn die Entzüge waren sehr extrem!
              Also zur Therapie für einige Wochen ist es ok, aber für längere Therapie empfehle ich das bereits o.g. Medikament!

              Neurocil habe ich auch genommen, es ist ein gutes Mittel, aber die Nebenwirkungen sind extrem meiner Meinung nach, man sollte wirklich mit einem Neurologen abklären, ob so ein Medikament überhaupt nötig ist!

              Ich gebe aufgrund meiner Erfahrung als Jahre langer chronischer Schmerzpatient den Rat, nicht direkt alles einzunehmen was aufgeschrieben wird!
              Wenn eine Diagnose gestellt wurde, die solcher Medikamente als Therapie Bedarf, sollte man zur Sicherheit noch eine zweite ärztliche Meinung hinzu ziehen, denn man sollte sich im klaren sein, dass man durch Einnahme solcher Medikamente eventuell zum Schluss noch kranker wird, wie man vorher war!

              Es wird meiner Meinung nach, zu viel starke Medikamente verschrieben, wo auch ein harmloseres hätte helfen können!
              Es werden einige Medikamente regelrecht verharmlost, wie zum Beispiel Musaril, Novalgin, Tramal, Valeron!
              Wie oft habe ich im Freundeskreis mitbekommen, dass wegen harmlosen Kopfschmerzen( keine Migräne); aufgrund falsch Liegens, direkt Novalgin oder Tramal verschrieben wurde, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, dass die Sucht-rate gestiegen ist! Nun ja schweife vom Thema ab, SORRY!!!!
              Wollte dies nur mal schreiben!

              Lieben Gruß
              Shakra

              Kommentar



              • Re: Benzodiazepane zur Relaxion


                Stimmt: Musaril = Tetrazepam ist ebenfalls ein Benzo

                Kommentar

                Lädt...
                X