#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Borreliose? Rheuma ? Was ist bei mir los?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Borreliose? Rheuma ? Was ist bei mir los?

    Hallöchen!
    Also ich bin jetzt echt mal ratlos... bei mir wurde im März ein postiver HLA B-27 Wert in Blut festgestellt aber ich habe mir heute mal die ganzen Werte angeschaut und da stand noch bei anderen Werten ein positiver Ergebnis Text und zwar bei dem Wert:
    Borrelien Ak plus VlsE IgG Elisa: 48,73 RE/ml
    Ergebnistext: positiv

    aber bei den folgenden :
    Borrelien Ak lgM ELISA : 2,95
    Ergebnistext: Negativ

    Was soll das heissen?

    Ich leide nun schon seit über einem Jahr unter starken Muskelschmerzen , habe beim gehen das Gefühl als ob meine Beine immer schwerer werden ich bin ständig müde und die Treppen zu meiner Wohnung im 2. Stock sind immmer beschwerlicher,ausserdem bin ich leicht reizbar und habe mich irgendwie total verändert in letzter Zeit. Ich habe gedacht , dass das wohl evtl ne Rheumaerkrankung sein kann, wegen dem positiven HLA B-27 aber ich wurde nie auf den positiven Borrelien Wert hingewiesen. war das richtig? weil der andere Wert ja negativ ist ? Ich weiss nicht weiter .
    Danke schon mal für die Antworten!


  • Re: Borreliose? Rheuma ? Was ist bei mir los?


    Eine Erhöhung auf IgM bedeutet einen akuten Infekt zu haben, eine IgG Erhöhung bedeutet früher einen Infekt gehabt zu haben. Es scheint, dass Sie zumindest mit Borrelien in Kontakt gekommen sind.

    Kommentar


    • Re: Borreliose? Rheuma ? Was ist bei mir los?


      Gibt es noch andere Blutwerte die eventuell auf Rheuma deuten?
      Denn zwei Werte bringen keinen Zusammenhang. BSG,CRP und Rheumafaktoren wären sicher nicht schlecht. Auch stellt sich die Frage ob es denn wirklich die Muskeln sind oder nicht etwa Sehnenansätze oder gar Gelenke. Was macht die Schilddrüse und das Kreislaufsystem? So einfach wird man keinen klareren Tipp geben können. HLA-B27 allein stellt nie einen Beweis für oder gegen eine rheumatische Erkrankung dar. Es gibt positive Patienten die nicht erkrankt sind und auch welche die negativ sind und dennoch Morbus Bechterew haben. Also am Besten nochmal zum Doc und wenn der nicht damit klar kommt zum Spezialisten.

      Alles Gute
      LaSa

      Kommentar


      • Re: Borreliose? Rheuma ? Was ist bei mir los?


        HLA B-27 Wert positiv heißt, dass du einen positiven Rheumafaktor im Blut hast. Das müßte dir dein Arzt aber gesagt haben. Das bedeutet, dass du an Morbus Bechterew leidest. Auch das müßte dir dein behandelnder Arzt sagen. Es ist eine autoaggressive Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis.
        Diese Erkrankung findet in den Gelenken unseres Körpers statt. Es sind Entzündungsprozesse innerhalb der Gelenkkapseln, die dadurch Bewegungseinschränkungen und Muskelschmerzen hervorrufen. Deine Symptombeschreibung, ´die Treppen zu meiner Wohnung.. sind immer beschwerlicher..., etc... gehört zu den Folgeerscheinungen der rheumatischen Erkrankung. Die Symptome sagen dir, dass du Ruhe und Besinnung brauchst. Bei der Borreliose kommt es noch darauf an, welcher Art sie sind.Leider sind sie nicht so leicht zu diagnostizieren. Grundsätzlich gilt aber, dass die Borrelien, die die Gelenke angreifen schwerer zu diagnostizieren sind, als diejenigen, die das Nervensystem angreifen. Die Borreliose ist aber erstmal weniger wichtig, denn sie hat im Vergleich zum Rheuma nicht so eine zerstörerische Wirkung. Ich empfehle dir für die rheumatische Erkrankung folgende Lektüre:
        Anthroposophische Medizin- Betrachtung und Erkenntniss zur Persönlichkeit des Rheumatikers. Außerdem kompetente Ärzte, die dich zu dem Thema ausführlich aufklären, Orthopäden,eher ganzheitlich orientierte Ärzte. Und vor allen Dingen empfehle ich dir `dran zu bleiben´. Der Körper ist das Instrument der Seele.

        Kommentar



        • Re: Borreliose? Rheuma ? Was ist bei mir los?


          Ein positiver HLA B27 Wert bedeutet NICHT (!!), dass Sie zwingend an einem M. Bechterew erkrankt sind. Also erst Diagnostik dann Diagnose und keine falschen Beratungen glauben.

          Kommentar


          • Re: Borreliose? Rheuma ? Was ist bei mir los?


            Ich MUSS dem Doc beistimmen, denn der Faktor ist kein Beweis für einen MB, denn umgekehrt gibt es auch Patienten die negativ sind und dennoch an MB erkrankt sind. Er kann maximal ein Hinweis auf die Möglichkeit einer derartigen Erkrankung sein.

            LG
            LaSa

            Kommentar

            Lädt...
            X