#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Venlafaxin 75mg zur Schmerzreduktion????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venlafaxin 75mg zur Schmerzreduktion????

    Hallo Hr.Dr.Wachter
    ich habe mal wieder ein Anliegen

    Schmerzreduktion Ja / Nein
    Einnahme von Triptan Asco Top Nasal 5mg und Metoprolol 100mg


    MeinSchmerzarzt / Orthopäde hat mich vor laaaanger Zeit überzeugt zusätzlich zu meinem Schmerzpflaster Transtec PRO 52,5µg ein Antidepressivum ( Cymbalta 30mg später 60 mg ) zur Schmerzreduktion zu nehmen. Erst war ich sehr skeptisch - nachdem ich aber den Beipackzettel gelesen habe,indem es doch tatsächlich bestätigt wurde, war ich beruhigt.Jetzt mußte ich es aber absetzen da die Wirkung nicht mehr befriedigend war. Als Ersatz hat er mir Venlafaxin 37,5 mg verschrieben das ich trotz meiner Bedenken seit ca. 4 Wochen nehme. Heute war ich beim Neurologen um ein neues Rezept zu holen da meinte er ich soll auf 75 mg gehen, da der Erfolg zu gering wäre. Leider hat er Recht denn ich konnte noch keine Verbesserung meiner Schmerzen spüren. Zu Hause habe ich wieder den Beipackzettel gelesen uns auch hier keinen Hinweis gefunden das dieses Medikament zur Schmerzreduktion geeignet ist.Leider erschrickt man immer wieder wenn man es wagt diese BZ zu lesen,es wimmelt nur so von Nebenwirkungen.Außerdem steht auch noch drinn, wenn man Triptane und Metoprolol nimmt wäre das Medikament nicht geeignet. ????
    Natürlich habe ich meinen Neurologen gefragt und der meinte ich soll mir keine Sorgen machen.Da ich starker Medi-Allergiker bin und auch meist alle Nebenwirkungen mitmache hat mich diese Aussage nicht wirklich beruhigt.
    Freitag bekomme ich wegen meiner Bandscheibenprobleme wieder mal diese nette Kaudale (:O)
    Es wäre total nett von ihnen wenn ich bis dahin wüßte, was sie zu meinen Fragen sagen.

    Danke!!!!
    Moni43


  • Re: Venlafaxin 75mg zur Schmerzreduktion????


    Beide Antidepressiva sind gute und anerkannte Zusatzmedikamente (Koanalgetika) in der Therapie chronisch kranker Patienten. Nicht alle Antidepressive sind dafür geeignet! Tatsächlich sollt eine Mindestdosierung gegeben werden und diese hat Ihr Neurologe gerade auf einen absolut gängigen Wert erhöht. Aus meiner (distanzierten) Sicht kann eine solche Therapie sehr sinnvoll sein.
    Die Einnahme von Triptanen kann zu einem sehr selten vorkommenden serotonergen Syndrom führen. Ihre Frage ist also durchaus berechtigt und muss von dem rezeptierendem Arzt beantwortet werden. Trotzdem muss ganz klar gesagt werden: nichts im Leben ist ohne Nebenwirkungen und wir alle fahren zB auch Auto und kennen das Risiko eines schweren Unfalls.

    Kommentar


    • Re: Venlafaxin 75mg zur Schmerzreduktion????


      Hallo,

      Das wäre mir auch neu, daß Venlafaxin gegen Scherzen hilft...

      Bei trizyklischen Antidepressiv wie z.B. Amitriptylin, bei dem tetrazyklischen Maprotilin (wirkt angeblich nicht ganz so müde machend) sowie bei Cymbalta hingegen ist eine Wirkung gegen chronische Schmerzen durch Studien belegt.

      Viele Grüße,
      Braunauge

      Kommentar


      • Re: Venlafaxin 75mg zur Schmerzreduktion????


        Venlafaxin ist der "Vorgänger" vom Cymbalta und besitzt somit den gleichen Wirkmechanismus(Serotonin,Noradrenalin). Es gibt auch entsprechende Untersuchungen bei verschiedenen Schmerzzuständen bzw. Schmerzformen mit Venlafaxin. Manche Ärzte bevorzugen sogar das Venlafaxin, da sie in der Praxis sogar oft noch besserer Ergebnisse hatten wie mit Cymbalta. Bei der Auswahl der ADs spielt es auch eine Rolle ob es auch für eine bessere Schlafqualität sorgen soll.

        Alles Gute
        LaSa

        Kommentar


        Lädt...
        X