#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im rechten Oberbauch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmerzen im rechten Oberbauch

Hallo!

Es begann schon vor ca. 20 Jahren. Plötzlich (ohne Unfall) hatte ich heftige Schmerzen im rechten Oberbauch bzw. unter dem rechten Rippenbogen. Da die Schmerzen zwar nachliessen (dumpfer Schmerz, als hätte ich einen Stein im Bauch), aber nicht verschwanden, ging ich nach 3 Monaten zum Arzt. Nach kurzem Abtasten diagnostizierte er mehrere (alte) Rippenbrüche. Die Schmerzen verschwanden nie ganz. Manchmal sind sie stärker, manchmal schwächer. Nach kurzfristiger Einnahme der Antibabypille nahmen die Schmerzen zu, so dass ich kaum mehr auf der linken Seite liegen konnte. Wiederum wartete ich vergeblich auf das vollständige Abklingen der Schmerzen. Auch diesmal konnte ein anderer Arzt nichts finden, Blutbild, Ultraschall, Röntgenbild - alles okay. Danach "wanderte" der Schmerz in die Blinddarmgegend. Jetzt schmerzt es also nicht nur mehr im rechten Ober-, sondern auch im Unterbauch - meistens nicht heftig, sondern dumpf. Irgendwie habe ich mich daran gewöhnt, aber es macht mir doch Sorgen...

• Re: Schmerzen im rechten Oberbauch

Theoretisch kann ein NMR des Abdomen durchgeführt werden. Dies sollte aber der behandelnde Arzt entscheiden. Wurde denn die Wirbelsäule auch mituntersucht?

Kommentar

Nein, die Wirbelsäule wurde nicht untersucht, wahrscheinlich weil ich den Dauerschmerz nicht im Rücken lokalisierte. Allerdings kriege ich sehr schnell so was wie einen "Hexenschuss", wenn ich beispielsweise etwas in die Gepäckablage im Zug oder im Flugzeug stelle bzw. vor allem wenn ich es wieder herunterhole. Meine übrigen Gelenke sind praktisch alle teils massiv überdehnbar und schmerzen häufig, insbesondere nach Fehl- oder Überbelastungen. Oder vielleicht liegt die Ursache doch an der Verdauung... Ich war eben noch nicht so häufig beim Arzt, weil ich (unnötige) Untersuchungen nicht mag und irgendwie gar nicht weiss, zu welchem Arzt ich gehen soll.

Kommentar

Zunächst zu einem Internisten (Bauch). Die abnorme Beweglichkeit wird Hypermobiliät genannt und kann teilweise zu Beschwerden bei den Betroffenen führen.

Kommentar

Lädt...
        X