#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beidseitige Spondylolyse L5/S1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beidseitige Spondylolyse L5/S1

Hallo,ich bräuchte bitte hilfe beim übersetzen des befundes:

Beidseitige Spondyolyse L5/S1 mit ventralgleiten des 5. gegenüber dem 1. sakralwirbel im sinne einer spondyloisthesis grad 1 nach meyerding.Breitbasiger subligamentärer bandscheibenvorfall der deutlich höhengeminderten bandscheibe bds. in die neuroforamina hinreichend mit resultierender mittelgradiger foramenstenose.
    Diskrete anuläre protrusio L3/4 und L4/5.Die übrigen bandscheiben sind dorsal glatt begrenzt.Ausreichende weite des knöchernen spinalkanals und der übrigen neuroforamina.

Danke mfg marion

• Re: Beidseitige Spondylolyse L5/S1

Hallo, als Physiotherapeutin und Heilpraktikerin kann ich dir deinen Befund gerne mal übersetzen: Im Prinzip sagt er aus, dass bei dir ein Bandscheibenvorfall nachweisbar ist in Kombination mit einem Gleitwirbel. Dabei schiebt sich der 5 Lendenwirbel gegnüber dem Kreuzbein nach vorne in Richtung Bauchraum. Grad 1 sagt aus, dass die Verschiebung geringgradig ist. Das Wort Foramenstenose beschreibt die Einengung des Nerves durch den Bandscheibenvorfall.

Therapeutische Konsequenzen deines Befundes:
    Ein solcher Befund sagt nichts über deine Schmerzen aus. Ich nehme aber an, dass du nicht aus Spass an der Freud zur Untersuchung bist.
    Heutzutage ist es nicht wirklich eine OP Indikation - Es gibt andere Methoden (mit Cortison und Schmerzspritzen) gegen die Schmerzen vorzugehen.
    MIt Krankengymnastik lässt sich aber auch viel erreichen. Bei dem Gleitwirbel ist eine intensive Beckenbodengymnastik sehr ratsam.

Es gibt auch viele alternative Ansätze um chronische Schmerzen zu behandeln. Zu viel Cortison oder Schmerzmittel haben auf Dauer Nebenwirkungen.

Liebe Grüsse
    Shanti

Kommentar

Hallo Shanti.
      Vielen lieben dank für die hilfe,das ist doch mal eine verständliche erklärung!!! Hat mir sehr geholfen!! Ich werde mich jetzt um krankengymnastik kümmern,vielleicht kann ich dann ohne schmerzmittel(5x ibubeta 800 über tag u. nacht verteilt)) wieder arbeiten,bin im lebensmittel-einzelhandel seit 20 jahren tätig, und muß schon so ein paar kilos packen am tag.Und laut regierung muß ich ja auch noch knapp 30jahre arbeiten...(::I)

Nochmal vielen dank und lieben gruß
      Marion

Kommentar

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen

Kommentar

Vielen dank

Kommentar

Lädt...
          Close menu