#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knie weh nach joggen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knie weh nach joggen

    Hallo, Ich hab ein problem dass mir seit ein paar Tagen den linken knie weh tut und das am tag danach. Das Knie tut nur weh wenn ich in die Hocke gehe, aber nur minimal. Am Montag hat es angefangen, es war auch so, dass ich am Sonntag schneller gelaufen bin so um die 9-11 km/h wo ich normalerweise so um die 6,5 km/h Geschwindigkeit drauf habe. Kann es sein dass es daran liegt, dass ich ich mich wegen der höheren Geschwindigkeit überfordert habe. Ich laufe jetzt seit ungefähr 4 Wochen nach dem plan 0-50 in 6 wochen von Baumann. Am anfang bin ich 1 min 1 min gehen, und jetzt die 4 woche 10 laufen 1 min gehen, 30 min laufen etc.... Meint ihr dass das in 4 Wochen zuviel ist. Hier ein paar Details : Schuhe : Asics nimbus und brooks glycerin 8 und jetzt auch asics gt2150 Gewicht : 73 kg bei Grösse 1,73. Lauf training begonnen seit 4 wochen nach gut 2 jähriger Pause. War heute bei einer lauf analyse und der sagte mir ich wäre ein leichter überpronierer, und ich würde den linken Fuss auch ein bisschen nach innen halten und es wäre besser ich wuerde asics gt 2150 kaufen was ich dann auch tat. Er sagte mir es könnte auch daran liegen dass der nimbus ein neutralschuh sei und der brooks wäre schon ok weil er mehr stabilität hätte als Nimbus. Wenn der nimbus das problem macht dann werd ich denn wieder zurück bringen. Kann einer mir weiterhelfen :-) Würde mich freuen Danke Gilles


  • Re: Knie weh nach joggen


    Die Knochen, Bänder und Muskulatur muss sich zunächst an die noch ungewohnte Belastung gewöhnen. Und dies bedeutet sich mehr Zeit als 4 Wochen dafür zu geben. Ganz klar es kann also ein Überbeanspruchungsproblem sein. Da man aber keine Diagnostik machen kann nur aus einer Beschreibung, würde ich im Zweifelsfall einen Rat eines Orthopäden einholen.

    Kommentar


    • Re: Knie weh nach joggen


      Erst mal möchte ich mich bei ihnen bedanken fuer die schnelle antwort.
      Ich hab mein training heute wieder runtergesetzt auf 5x5 min.
      Ich geh am mittwoch zu meinem orthopäden.

      2 fragen hätte ich noch
      Finden sie selbst dass mein training zu schnell gesteigert wurde ?
      Soll ich noch weiterlaufen oder besser fuer eine Zeit mit dem joggen aufhören, bis das knie weh weider besser wird.

      Kommentar


      • Re: Knie weh nach joggen


        Sie haben gute Schuhe, eine gute Anleitung und anscheinend auch Spass an der Sache. Trotzdem kann ein Buch niemals für Alle geschrieben werden. Es sollte immer eine individuelle Anpassung erfolgen. Wichtiger als Werte, Zeiten und Trainingsumfänge ist, dass man lernt sich selber und seine Grenzen wahrzunehemn. Das fällt und Kopfmenschen nicht immer leicht.
        Ich selber würde vermutlich weiterjoggen, den Termin aber wahrnehmen.
        Auch wenns mit dem Forum eigentlich wenig zu tun hat, sportliche Grüße

        Kommentar



        • Re: Knie weh nach joggen


          Hallo DR WACHTER,

          Jetzt war ich bei einem Mediziner nahe Köln der selbst sehr guter Marathonläufer ist.

          Der sagte mir es wäre eine Patella Femoral.
          Ausserdem sagte er mir ich müsste Krankengymnastik machen auch unter anderem mit Ultraschall.
          Und anstatt 3 x laufen jetzt 2 x und 1 mal fahrrad oder schwimmen.

          Ausserdem meinte er mit 73 kg und einer grösse von 1.70 ,müsste ich besser ein paar kilo abspecken, weil
          das könnte auch sein dass mein Gewicht ein bisschen zu hoch sei und das nicht gut ist für die Knie ist.

          Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, eine Patella fermoral ist das gleich Läuferknie.
          Und was meint soll ich weiterlaufen so wie der dok es gesagt hat,
          Ich hab ein bisschen angst dass ich zuviel an ausdauer verliere.

          Hat einer von euch die selbe Erfahrung gemacht, wenn ja wie lange dauert es bis es komplett verheilt ist.

          Kann es auch daran liegen dass der Schuh falsch war.
          Ich hab naechste Woche Termin bei einem podologe

          Danke

          Gruss
          JamJam

          Kommentar

          Lädt...
          X