#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

starke Handschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • starke Handschmerzen

    Hallo

    Ich bin 18 Jahre alt und habe schon seit fast zwei jahren sehr starke schmerzen im rechten handgelenk, im juli 2008 hatte ich eine sehnenscheidenentzündung und seitdem habe ich diese probleme, Ich habe starke beeinträchtigungen, ständig schmerzen im handgelenk, strahlt teilweise bis zum ellbogen aus, von hand schreiben kann ich so gut wie nichts weil ich beim halten so starke schmerzen habe, nach gewisser zeit geht dann gar nicht mehr das schreiben, beim halten von gegenständen werden die schmerzen im handgelenk auch schlimmer und ich kann vor schmerzen dann ichts mehr machen, manchmal habe ich ein kribbeln in den fingern und eben einfach allgemein immer sehr starke schemrzen im handgelenk.

    Ich habe diesen MRT BEfund

    MRT re. Handgelenk, Inaktivitätsosteopenie, palmares kleines Ganglion Durchmesser 1mm Höhe Processus styloideus radii, dorsal betonte Synovialitis, geringer ERguss im distalen Radioulnargelenk, Recessus ulnaris und radiokarpal.



    Könnten Sie sich vorstellen das dieses kleine Ganglion die Usache für die beschwerden sein könnte? Wenn ich an meinem handgelenk taste kann ich an der daumenseite des handgelenks, da wo laut mrt befund das ganglion liegt, ein knüppel am knochen spüren der am andren handgelenk nicht da ist, das ist wie so ein reiskorn, finde ich, wenn man drauf kommt verstärken sich meine schmerzen höllisch! Das MRT ist schon 1 Jahr her, wenn das was ich spüre das ganglion ist, ist das vielleicht gewachsen? Für mich wäre es ehrlich gesagt einfach mal eine erleichterung eine ursache für das ganze zuhaben! Zur Zeit werden die beschmerden nur mit einer bandage behandelt, ohne bandage könnte ich gar nichts machen oder auf die Arbeit gehen.
    Neurologisch wurde bei mir alles abgeklärt, das war in Ordnung, eine Szintigraphie wurde vor einem jahr gemacht, diese zeigte eine geringe mehrbelegung des rechtenhandgelenks.

    Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir antworten würden und mir Ihre Meinung schreiben könnten ob das Ganglion die ursache für die beschwerden sen könnte oder ob Sie eine andere Idee haben was es sein könnte! Auf der arbeit habe ich leider auch sehr große einschränkungen durcdh die schmerzen in der hand, ich bin in diesem jahr mit meiner ausbildung fertig, werde zum glück übernommen, denn ich hätte so gut wie keine chance von einem neuem chef eingestellt zu werden, da das krankheitsrisiko zu groß ist.

    Viele Grüße

    Katja Dyranski


  • Re: starke Handschmerzen


    Natürlich kann ein Ganglion an Größe zunehmen. Vielleicht wenden Sie sich an eine Uniklinik mit einer speziellen handchirurgischen Abteilung/ Sprechstunde. Vielleicht kann man Ihnen dort helfen.

    Kommentar


    • Re: starke Handschmerzen


      Hallo
      vielen DAnkf ür Ihre Antwort.
      Könnten Sie sich vorstellen das das ganglion ursache für die schmerzen ist? Zur zueit kann ich nur mit schmerzmittel etwas mit meiner hand machen, ich kann sie vor schmerzen kaum bewegen!

      Kommentar


      • Re: starke Handschmerzen


        Wie soll ich das seriös über das Internet beantworten? Wir beide wissen doch nichteinmal ob das Ding gewachsen ist oder sich verändert hat. Bitte suchen Sie einen Spezialisten! Dort ie dann kompetent beraten werden.

        Kommentar



        • Re: starke Handschmerzen


          Hallo Herr Jarmatz,
          heute hatte ich in der schule ein schulaufabe, die natürlich schriftlich war. Nach ein paar wörtern schreiben verstärkten sich die schmerzen wieder fürchterlich. Nach ca. 15 Minuten ging gar nichts mehr, da hab eich dann ein paar minuten pause gemacht, dann gingen wieder einp aar minuten, dann musste ich wieder pause machen, nach insgesamt 30 Minuten ging dann echt gar ncihts mehr, ich konnte einfach nicht mehr schreiben, vor schmerzen konnte ich mich auch nicht mehr konzentrieren, somit habe ich zwar alle fragen beantwortet, aber mich sehr sehr kurz gehalten und somit wird einiges in den antworten fehlen. Meine hand tat so weh das vor schmerz KEINE bewegung mehr möglich war, selbst die kleinste bewegung ging einfach nicht mehr, ich habe mich gefühlt als ob meine Hand erstarrt ist, wie ein stein. Nach ca. 20 Minuten nach dem schreiben konnte ich dann meine hand zuminest wieder bewegen, jetzt habe ich aber auch immer noch extremste schmerzen. Nächste woche hab ich wieder eine schulaufgabe eine sehr große und wichtige, die dauert 1,5 Stunden!! und ich muss auch sehr viel schreiben, ich weiß nicht wie ich das schaffen soll, heute ging echt nichts mehr nach den 30 MInuten, die schmerzen sind so groß das ich die hand echt nicht mehr bewegen kan. Im Mai hab eich dann ja meine über 4-stündige schriftliche Abschlussprüfung...
          Haben sie noch eine Idee wie ich mir in so einer situation helfen kann? Nächste woche die shculaufgabe ist wirklich wichtig, da muss ich es schaffen die ganze zeit zu schreiben. Es ist halt auch sehr schlecht das ich mich dann durch die schmerzen einfach nicht mehr richtig konzentrieren kann.
          Den termin in der handchirurgie habe ich in kanpp 3 wochen, morgen werde ich dort einmal nachfargen ob ich noch früher einen termin bekomme - denn ich halte das so nicht mehr aus. Das kann ja nicht sein, das ich die hand echt vor schmerz gar nciht merh bewegen kan und das ich jeden tag schmerzmittel nehme, ich nehme die paracetamol halt immer bei er aribet, kurz vorm vielen PC schreiben, damit ich da nicht allzu große schmerzen habe, so ist es dann eingermaßen erträglich. Mir macht das ganze echt angst, cih habe angst das ich die schmerzen für immer haben werde!
          Viele Grüße
          Katja

          Kommentar


          • Re: starke Handschmerzen


            Ist doch schon mal gut, dass überhaupt ein Medikament hilft. Ich freue mich, dass Sie schnell einen Termin in der Handsprechstunde bekommen haben. Sie können ja dann berichten.

            Kommentar


            • Re: starke Handschmerzen


              Hallo
              heute wurde ein MRT gemacht, ich habe eine Entzündung im ersten Strecksehnenfach, auch noch weitere Tendovaginitis und Synovialitis, allerdings haben die ärzte gesagt das das für die stärke der beschwerden zu gering wäre. Am Montag wird das ergebnis in der "röntgensprechstunde" nochmal besprochen und wenn ich das nächste mal komme, soll sich das nochmal der chefarzt anschauen und es wird ein belastungstest gemacht, ich soll mit so nem simulator so lange belasten bis nichts mehr geht und dann wird noch genauer geschaut wie dann die schmerzen sind. Eine Arthroskopie hat er vorgeschlagen, hält sie aber für sehr risikoreich und denkt das man dort auch nichts finden wird.
              Könnte Ihrer meinung nach diese Entzündung och die ursache sein? Kann man das so verallgemeinern wie stark jemand schmerzen hat bei einer gewisen größe von entzündund?
              Viele Grüße
              Kataj

              Kommentar



              • Re: starke Handschmerzen


                heute bei Ihnen reingelesen. Helfen kann ich Ihnen nicht. Bin selber chronischer Schmerzpatient mit den Füßen. Würde mich an Ihrer Stelle durchfragen bis zum besten Handchirurg in Deutschland. Bin sicher, dass die Schmerzen (u.a.) vom Ganglion kommen, nur was man dagegen tun kann (außer vielleicht operieren)?
                Bin an positiver Entwicklung bei Ihnen interessiert. Leider habe ich selber keine so klare Diagnose.

                viel Erfolg,
                NebNeb

                Kommentar


                • Re: starke Handschmerzen


                  Hallo
                  So, am Mittwoch hab eich die mrt bilder einer ärztin von unsrem krankenhaus gezeigt, ich kenne sie durch meinen blinddarm op recht gut, sie hat sie sich einmal angeschaut, als sie meine hand abtastete und ein paar tests machte meinte sie glich eine tendovaginitis de quervain, sie konnte nicht so viel zu den mrt bildern sagen, da sie sich mit der hand nicht so gut auskennt, da sie hauptsächlich bauchchirurgie macht, sie hat dann einen kollegen angerufen, der unfallchirurg ist und orthopäde, der hat sich dann auch die bilder angschaut und meine hand, beim abtasten und testen meiner hand sagte er auch sofort Quervain, die mrt bilder bestätigen eindeutig die diagnose, der befund was die handchirurgie sagt stimmt, allerdings kann man dadurch eine eindeutige diagnose ableiten, denn mein 1. strecksehnenfach ist entzündet und die eine scheidenwand ist total dick, wirklich extrem, dadurch hat die sehne nicht viel platz und man hat bie der bewegung höllische schmerzen - und das kann wirklich höllen schmerzen machen. Bei mri wäre sogar diese verdickung schon vernarbt, also wird man medikamentös nichts mehr machen können, außer symptomatisch behandeln aber die ursache wird nur noch mti nem op zu beheben sein, da wird an der sehe ein ganz kleiner schnitt gemacht und die sehne dann gespalten, ein ganz kleiner eingriff mit so gut wie keinem risiko, der arzt von unsrem krankenhaus sagte sogar, selbst wenn meine mrt bilder unauffällig gewesen wäre, hätte er auf grund den symptomen mir dringenst zu dem op geraten. Die könen das gar nicht verstehen das die handchirurgie das nicht erkennt oder mir nicht sagt, es ist halt die gefahr, wenn ich weiterhin ohne behandlung weiter mache, das meine hand steif wird oder das die sehen reisen könnte, allerdings ist das recht unwahrscheinlich weil diese sehne normalerweise recht dick ist. Der arzt würde mich am liebsten nächste woche schon operieren, weil er sagt das muss dringenst gemacht werden, sonst verschlimmert es sich noch mehr. Das einzigste was komisch ist ist mein alter, die quervain entsteht zwar schon durch überreizung der sehnen aber eigentlich bei deutlcih älteren patienten, vielleicht irritiert das die handchirurgie? Entstanden meinen sie ist die quervain bei mir, da die sehnenschiedenentzündung damals nicht ausreichend behandelt wurde und sich dadurch mit der zeit das entzündungsgewebe vernarbt hat, die ganze zeit vorher wo die vernarbungen nicht da waren, hätte man das medikamentös wieder hinkreigen können, aber ab da wo vernarbungen da sind kann man nur noch operieren...
                  So, das ist finde ich der hammer! Ich weiß nicht wieso die handchirurgie so reagiert, vielleicht weil ich damals auch bei ihnen war und sie NICHT meine sehnenscheidenentzünung behandelt haben? Sie haben mri ja nicht mal jetzt was verschireben, die ärzte in unsrem, krankenhaus haben mri jetzt ein medikament verschrieben schmerzmittel das cuha abschwellend wirkt, arcoxia heißt das, damit ich eben meine abschlussprüfung schreiben kann, danach soll ich mich aber unbedint operieren lassen!
                  Ich werde nun nächsten freitag den belastungstest machen lassen udn mal sehen was sie sagen, wenn sie ncihts von der quervain sagen, spreche ich sie am ende mal drauf an.
                  viele Grüße
                  Katja Dyranski

                  Kommentar


                  • Re: starke Handschmerzen


                    Hallo
                    ich werde nun am Mittwoch an der Hand operiert, das 1. Strecksehnefach wird gespalten und das entzündungsgewebe entfert. Die ärzte sind sich sicher das ich eine tendovaginitis stenosas de quervain habe, auch wenn das in meinem alter äußerst selten ist, die symptomeund mrt bilder sind eindeutig.
                    Dienstag habe ich dann meine abschlussprüfung, hoffe ich schafffe das zu schreiben und am nächsten tag wird operiert, da die ärzte auch meinen das das so schnell wie möglcih gemacht werden muss!
                    Viele Grüße
                    Katja

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X