#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerz Gelenk Hüfte ERST 25J ! NUR im Feb.!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerz Gelenk Hüfte ERST 25J ! NUR im Feb.!!

    Habe seit ein paar Jahren Schmerzen im Bein rechts oder links. Der Schmerz ist immer nur auf einer Seite.

    Vorerst bin jetzt 25 Jahre alt und seit ungefähr 4 Jahren schmerzt mir NUR IM Februar irgendwas in der Hüfte.

    Man kann den Schmerz nicht eingrenzen und ertasten /erfühlen da es innen ist. Entweder Muskelschmerz, Knochen, Gelenk ich habe keine Ahnung.

    Habe das ganze Jahr über KEINE Schmerzen. Nur jeden Februar. Kein Arzt findet was. Röntgen, Fitnesstudio alles kein Erfolg.
    Der Schmerz hält ungefähr für 4 Wochen an und ist dann wieder weg.
    So ich erklär mal wie ich den Schmerz herbeiführen kann (nur im Februar): Manchmal Morgens wach ich auf und möchte den Muskel vom Bein rechts oder links anspannen und dann zieht ein gewaltiger Schmerz durch den ganzen Körper.
    Es geht auch nicht weg wenn ich etwas gelaufen bin da ich mich dann so verspannen muss ist ein normales Laufen nicht richtig möglich.
    Tagsüber lehne ich mich z.B. gegen eine Theke, entlaste ich ein Bein und dann kann ich je nach Stellung den Schmerz herbei holen oder durch mehr Belastung wieder fast komplett beseitigen,

    Ich habe keine Ahnung mehr und habe auch nur noch ein paar Tage Zeit sonst wieder warten bis nächstes Jahr.
    Mit Ibu...... Tabletten 600 gehen die Schmerzen fast ganz weg und ich kann normal arbeiten oder mich bewegen.

    Neues Bett, Neue Matrazze keine Verbesserung.

    Nun zu mir: Esse sehr gern Fleisch und Obst, KEIN Salat, fast kein Gemüse.
    Meine Meinung: Wenn es Vitaminmangel wäre hätte ich es doch nicht immer im Februar nur zu ungefähr einem Monat im Jahr???
    Arbeit: KFZ Branche Werkstatt. Anstrengung normal. Kalt Warm Wechsel bei Arbeit ca. 5x am Tag von 18° Werkstatttemp. nach Draußen ca. 0°

    Wer hat ein Vorschlag? Bin für alles offen.


  • Re: Schmerz Gelenk Hüfte ERST 25J ! NUR im Feb.!!


    Zunächst ist Ibu ein Entzündungshemmer. Wenn im Röntgen (NMR??) nichts gefunden wird und auch bei den sonstigen Untersuchungen wäre interessant was bei der körperlichen Untersuchung herausgekommen ist? Also in welche Bewegungsrichtung enstehen die Beschwerden, ist die Beweglichkeit eingeschränkt bei der pasiven Untersuchung, wie kann ich den Schmerz als Untersucher provozieren.
    Trotzdem ist das keine ausreichende Erklärung für die extreme jahreszeitliche Abhängigkeit.

    Kommentar


    • Re: Schmerz Gelenk Hüfte ERST 25J ! NUR im Feb.!!


      Hallo taifuhn,

      Bewegungsübungen im warmen Wasser sind sehr hilfreich. Seit einiger Zeit besuche ich das Jodsolebad und seit dem haben sich meine Gelenkbeschwerden erheblich gebessert.

      Alles Gute
      Helga

      Kommentar


      • Re: Schmerz Gelenk Hüfte ERST 25J ! NUR im Feb.!!


        Hallo Helga.

        Danke für den Tip. Warmes Wasser finde ich ja nicht schlecht doch eine richtige Abhilfe denke ich nicht dass es ist. Da müsste ich ja nur immer im Februar häufig ins warme Wasser.

        Bitte nicht falsch verstehen aber ich bin erst 25 Jahre. Aber ich kann es ja mal versuchen.

        Kommentar



        • Re: Schmerz Gelenk Hüfte ERST 25J ! NUR im Feb.!!


          Hallo Dr. Wachter. NMR sagt mir gar nichts. Ich wurde unter ein Röntgen Gerät gelegt und dann wurde mit mir das Röntgenbild besprochen dass es keine Unregelmäßigkeit gibt und alles in Ordnung sein soll / muss. Der Chirurg hat mir als Abhilfe das Fitnesstudio geraten. Das hat aber nur bedingt geholfen und nicht zu einer Verbesserung / Beseitigung.

          Was genau wird gemeint mit körperlicher Untersuchung?
          Mal zu meinem Körperbau: 175 cm groß mit 72Kg. Leicht muskulös - mit keinem bis ganz wenig Fett. Ich schaffe es auch nicht Fett oder ähnliches anzusetzen. Egal ob ich ein Schnitzel XXL mit Pommes Gesamt 1,2Kg oder nach dem satt sein halbe Stunde später noch 400g Jughurt esse. Bei mir setzt nichts an. Bis morgens bin ich + / - wieder auf meinen 70 - 72Kg.

          Bewegungsrichtung: Zeitweise beim Aufstehen morgens versuche ich ein Bein anzuheben um aus dem Bett zu kommen sprich Muskelanspannung genügt dann kommt ein gewaltiger Schmerz durch das ganze Bein bis in die Hüfte. Lass ich die Anspannung wieder los ist der Schmerz fast wieder ganz weg. Dann roll ich mich mit den Armen aus dem Bett und dann gehts langsam.

          Ist mir die Tage aufgefallen:
          Vielleicht liegt es nicht genau am Februar sondern dass es vielleicht jedes Jahr im Februar sehr kalt wird und deswegen einen Zusammenhang mit jedes Jahr Februar gibt?

          Die Lösung mit Ibu hat mir mein Hausarzt vorgeschlagen und funktioniert schon 2 Jahre sehr gut. Das war die einzige Lösung als ich Anfang 2008 von der Arbeit zum Arzt musste da ich nicht mehr mein Bein anwinkeln konnte. Bücken ging nur mit irgendwo anhalten und das schmerzende Bein war ausgestreckt.

          Vielleicht war jetzt ein richtiger Anhaltspunkt für euch dabei?

          Kommentar


          • Re: Schmerz Gelenk Hüfte ERST 25J ! NUR im Feb.!!


            Mit Bewegungsrichtung und körperlichen Untersuchung ist das Anfassen des Patienten gemeint. Ist leider inzwischen fast ausgestorben. Die Untersuchung kann aber wertvolle Hinweise geebn. Kälte kann ein möglicher Auslöser von Beschwerden sein.

            Kommentar

            Lädt...
            X