#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Belastet Yoga das Handgelenk?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Belastet Yoga das Handgelenk?

    Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag hier richtig bin (8))
    Ich habe folgendes Anliegen: Mitte letzten Jahres wurde mir (26) ein Tumor im Ellenknochen entfernt, weswegen ich jetzt eine Endoprothese habe. Meine Ärzte sagten mir, ich dürfe das Handgelenk von nun an nicht mehr stark belasten, da Arthrose zu erwarten ist. Nebenbei bemerkt habe ich auch noch relativ häufig Schmerzen. Vom Vierfüßlerstand zum Beispiel hat er mir abgeraten. Das alles ist an sich ok - schließlich hätte das mit dem Tumor auch ganz anders ausgehen können. Mein Problem ist nur, dass ich schon seit der Jugend unter recht starken Rückenschmerzen leide, vermutlich bedingt oder zumindest ein bißchen getriggert durch ein Hypermobilitätssyndrom. Das ganze hat schon zu ziemlicher Arthrose im Rücken geführt und natürlich möchte ich was dagegen tun.
    Fitness-Studio fällt nun für mich weg, da auch dort die meisten Übungen für den Rücken über die Hand laufen. Nun habe ich an Yoga gedacht. Schließlich soll es ganz gute Auswirkungen auf den Rücken haben. Was meint Ihr? Oder ist das auch zu belastend für das Handgelenk? Ich habe gehört, dass es auch dort viele Übungen gibt, die im Vierfüßlerstand oder zumindest mit Last auf der Hand ausgeübt werden. Soll ich eher die Finger davon lassen?
    Vielen Dank schonmal für jede Antwort!

    Dani


  • Re: Belastet Yoga das Handgelenk?


    es gibt zuviele yoga übungen um dies zu bennen.
    du kannst es dir ja mal anschauen und dann entscheiden welche übungen du mitmachst und welche nicht

    auch in der rückenschule gibt es viele übungen die auch ohne hände durchgeführt werden können aber leider nicht alle (und schon gar nicht alleine alle)

    wie wäre den individuelle physiotherapie und massage für dich??

    mfg jean

    Kommentar


    • Re: Belastet Yoga das Handgelenk?


      Im Prinzip halte ich Yoga für eine prima Methode gerade bei Hypermobilität (dann eher Kräftigung als Dehnung). Der Vierfüßlerstand kann auch mit gestrecktem Handelenk durchgeführt werden. Yoga besteht aber aus sehr viel mehr Übungen. Welche Belastungen (Kraft, einzelne Übungen...)aber durchgeführt werden können muss der Operateur entscheiden.

      Kommentar


      • Re: Belastet Yoga das Handgelenk?


        Vielen Dank für Ihre Antwort.
        Meinen Sie, dass vielleicht Pilates eine ebenso gute Alternative für mich sein könnte. Dort weiß ich nämlich, dass es viele Übungen gibt, die das Handgelenk nicht belasten.

        Kennen Sie die Unterschiede zwischen Pilates und Yoga bezüglich deren gesundheitlichen Wirkungen. Mich irritiert etwas, dass vor allem Yoga so sehr gelobt wird, wo sich doch beide Sportarten doch ähneln oder habe ich da etwas wichtiges übersehen?

        Vielen Dank schonmal!!!

        Kommentar



        • Re: Belastet Yoga das Handgelenk?


          Da haben Sie recht. Wenn für Sie Pilates besser geeignet ist wegen dem Handegelenk, dann kann der andere Sport noch so gut sein. Machen Sie doch ein Probetraining. Beide Sportarten sind sehr zu empfehlen!

          Kommentar

          Lädt...
          X