habe nun seit über einem Jahr Probleme am Handgelenk in der Nähe des linken Daumens.
Nach einem 4-wöchigen Aushilfsjob am Fließband August 2008 hatte ich in beiden Handgelenken starke Schmerzen und ging von einer SSE aus, weshalb ich sie bandagierte und fleißig mit Voltaren behandelte. Nach 7 Wochen waren die Schmerzen abgeklungen, nach weiteren 3 Wochen begann ich mit leichtem Krafttraining. Sofort kamen die Schmerzen in einem Handgelenk jedoch wieder.
Anfang November 08: Diagnose des Sportmediziners damals: Kapselentzündung.
Schmerzen auch nur bei Druck/Zugbewegungen (Bankdrücken, Klimmzüge, Handbremse im Auto, als es sehr stark war nach der Fließbandarbeit auch bei Drehbewegungen wie Haustürschlüssel).Drückt der Arzt auf der Hand herum sind keine Schmerzen zu spüren.
Nichts ist angeschwollen/gerötet.
Für 3 Wochen sollte ich eine elastische Bandage tragen, danach müsste ein Gips rum hieß es damals.
DIe Bandage trug ich, aus beruflichen Gründen war ein Gips damals jedoch nicht möglich (jedoch auch keine das Handgelenk weiterhin belastende Arbeit).
Ende Januar 2009 waren die Schmerzen dann auch weg, ab da Bandage nicht mehr getragen.
Nach 6 Monaten sportlicher Pause und keinen Schmerzen in diesem Zeitraum begann ich wieder unter Aufsicht langsam mit dem Krafttraining (mit sehr niedrigem Gewicht und korrekter Ausführung). Nach 2 Wochen war der Schmerz jedoch wieder da.
Wieder 3 Wochen Bandage, danach allerdings jetzt 2 1/2 Wochen Ruhigstellung mit Gipsschiene mit Daumeneinschluss.
Der Schmerz ist jedoch nach Ruhigstellung jetzt stärker als vor der Ruhigstellung.
Ging anfangs einfach davon aus, dass sich das Handgelenk jetzt wieder daran gewöhnen muss, bewegt zu werden, allerdings ist die Gipsschiene jetzt schon 3 Wochen ab.
Der Arzt hat auch nur gemeint, sollte es mit Krafttraining immer noch nicht gehen, 3/4 Jahr pausieren.
Geröngt ist 2 mal geworden, beide Male war alles auf dem Bild ok!
Was soll ich jetzt machen? Nach den weiteren 2 Wochen, und dem damit verbundenen OK für Krafttraining sind die Schmerzen im Alltag wahrscheinlich noch nichteinmal zurückgegangen.
Für die Überweisung zu einer Klinik für Handchirugie ist ja die Zustimmung des Arztes erforderlich, der Hausarzt kann diese nicht einfach ausstellen?
Wie soll ich verfahren. Es plagt mich schon seit über einem Jahr trotz 6 Monaten Pause.
Danke und Mfg
Kevin
Kommentar