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Kubitaltunnelsyndrom/Ulnarisrinnensyndrom

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  • Kubitaltunnelsyndrom/Ulnarisrinnensyndrom

    Sehr geehrter Herr Dr. Wachter,
    ich (w. 50J.) habe seit 10.6.08 2 pelzige Finger (etwas Ringfinger + kleiner Finger)an der li. Hand, Schmerzen hatte ich keine evtl. etwas weniger Kraft.
    Das ganze trat 3 1/2 Wochen nach einer offenen Schulter-Op mit Plexuskatheter auf.
    Die Beschwerden nahmen zu wenn der Ellenbogen oder der Unterarm auflag, ich lange das Telefon ans Ohr gehalten habe und am PC gearbeitet habe.

    Bei der Nachkontrolle beim Orthopäden wegen der Schulter-OP hatte ich ihm die Beschwerden geschildert. Worauf er meinte ich solle den Arm schonen und beim Ablegen ein Polster unterlegen, was leider keine Besserung brachte.
    Der Befund beim Neurologen im Juli 08 lautete:
    Sensibilitätsprüfung mit Hypalgesie des D5 li und der ulnaren Handkannte.
    Neurographie: Es werden 3 Nervenleitgeschwindigkeiten berechnet, wobei die mittlere die über dem Kubitaltunnelsyndrom ist. Diese darf nicht mehr als 12 m/s langsamer sein als die NLG im distalen Abschnitt und nicht mehr als 16 m/s als die NLG im proximalen Abschnitt.
    NLG distal: 63 m/s
    NLG über dem Kubitaltunnel: 32 m/s
    NLG proximal 56 m/s
    Klinisch und neurographisch liegt eine eindeutiges Kubitaltunnelsyndrom (Ulnarisrinnensyndrom) vor.

    Zwischenzeitlich ist mir auch wieder eingefallen, dass ich mir bei einem Treppensturz 2005 den li. Ellenbogen ziemlich angestoßen habe.
    Ich war heuer im Juli nochmal zu einer Kontrolle (NLG) bei der Neurologin, die Werte haben sich leider nicht gebessert. Es ist nach wie vor eine relevante Leitungsverzögerung da.
    Im kleinen Finger habe ich etwas weniger Kraft und er ist leicht pelzig. Schmerzen (im Ellenbogen, Handkannte u. kleiner Finger) habe ich hauptsächlin nachts, wenn ich mal wieder blöd auf dem Arm gelegen habe, allerdings treten sie seit Kurzem auch teilweise tagsüber auf.
    Anfang September wurde eine Röntgenaufnahme beim Chirurgen von meinem Ellenbogen gemacht, da kam raus :
    leichte Corticalisauftreibung ulnarseitig proximale Ulna.
    Außerdem sagte der Chirurg, dass meine Handmuskeln schon leicht zurückgegangen wären.

    Ich habe auch ganz vergessen zu fragen, ob dann bei der OP nur eine Druckentlastung des Nervs gemacht wird, oder ob auch was am Knochen gemacht werden müsste.
    Der Chirug und der HA rieten mir zu einer OP.
    Ich habe mich auch noch nicht entschieden, ob ich mich überhaupt operieren lasse. Leider liest man immer wieder dass viele Patienten mit dem OP-Ergebnis nicht zufrieden sind.
    Und dann ist da noch die Frage wo ich mich operieren lassen soll, der Chirurg ist sehr nett und er hat mir schon oft geholfen, aber wie oft er ein Kubitaltunnelsyndorm operiert weiss ich nicht. Oder soll ich mir lieber einen Neurochirurgen oder Handchirurgen suchen. Wie lange kann man nach so einer OP nicht arbeiten und Sport treiben.
    Ist es besser die OP stationär machen zu lassen oder ist das ambulant o.k.?
    Im Voraus schon vielen Dank für Ihre Antwort.
    LG peps


  • Re: Kubitaltunnelsyndrom/Ulnarisrinnensyndrom


    Ich kann Ihnen leider keine persönlichen Empfehlungen geben, da ich Sie nicht persönlich kenne. Es lohnt sich aber vor einer solchen OP immer eine zweite Meinung einzuholen. Gegen einen Lagerungsschaden spricht das erstmalige auftreten 3,5 wochen nach der OP!

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    • Re: Kubitaltunnelsyndrom/Ulnarisrinnensyndrom


      Vielen Dank Herr Dr. Wachter für ihre Antwort.
      Mein HA meint ich solle es bei einem Neurochirurgen machen lassen, dafür habe ich mir jetzt mal einen ambulanten Termin für eine Voruntersuchung in der neurochirurgischen Ambulanz im nächsten Klinikum vereinbart.
      LG Petra

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      • Re: Kubitaltunnelsyndrom/Ulnarisrinnensyndrom


        Fragen Sie ruhig nach dem Spezialisten für periphere Nerven (Neurochirurgie). Ist sicherlich auch vom HA eine gute Empfehlung

        Kommentar


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