#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen auf linker Rippenseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen auf linker Rippenseite

    Hallo,

    ich weiß nicht genau, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber in den anderen Foren schien sie weniger zu passen. Und zwar bin ich gerade im Urlaub und habe seit ein paar Tagen Schmerzen auf der linken Seite über den Rippen.
    Anfangs habe ich einen Druckschmerz gespürt, an einer Stelle mit ca. 2 cm Durchmesser auf der Rippe direkt unter der Brust. Nach zwei Tagen hatte ich aber das Gefühl, dass der Schmerz nachließ und habe einen Zusammenhang mit meinen Nackenverspannungen vermutet. Dann jedoch kamen Schmerzen beim Strecken oder Liegen auf der linken Seite hinzu. Wenn ich mich gestreckt habe, hatte ich über nahezu die gesamte linke Rippenseite hinweg einen ziehenden Schmerz. Das hat jetzt auch wieder nachgelassen und nur bei sehr unbedachten Bewegungen, spüre ich noch etwas. Allerdings habe ich gestern eine Art "Sehne" - vielleicht ein Muskel? - direkt unter der Brust gefühlt, den ich auch ein paar cm von der Brust an nach unten über den Rippen ertasten kann. Wenn ich meinen linken Arm nach oben strecke, kann ich sie sogar ein bisschen sehen. Sie liegt auch ziemlich genau an der Stelle, wo zuvor die Schmerzen auftraten bzw. ab und zu noch auftreten.

    Kann das auch mit Verspannungen zusammenhängen? Habe ich mir vielleicht einen Muskel überdehnt? Muss ich deshalb dringend zum Arzt? Ich möchte eigentlich eher ungern hier zum Arzt.

    Vielen Dank und herzliche Grüße,
    Minielle


  • Re: Schmerzen auf linker Rippenseite


    Ihre Angaben sind leider insgesamt ungenau und man sollte eine körperliche Untersuchung durchführen Zunächst ist es sicherlich sinnvoll bei Schmerzen in der linken Brust zu einem Arzt zu gehen und ein EKG machen zu lassen. Dabei kann dann auch gleich eine Untersuchung stattfinden.
    Manchmal sind bei solchen Schmerzen Blockierungen im Rippenbereich die Ursache.

    Kommentar


    • Re: Schmerzen auf linker Rippenseite


      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Leider kann ich es nicht viel besser beschreiben. Die Schmerzen habe/hatte ich, wie gesagt, nur direkt auf den Rippen, also nicht tiefer liegend. Heute ist fast nichts mehr zu spüren - nur wenn ich mich extrem strecke, zieht es direkt oberhalb der unteren zwei Rippen ein bisschen, aber als wirklichen Schmerz würde ich das nicht mehr bezeichnen. Nur diesen komischen Strang (Muskel, Sehne?) kann ich noch immer sehen und ertasten. Er verläuft senkrecht zu den Rippen und beginnt direkt unter der Brust, ist ca. 3mm breit und ich kann ihn auf ca. 5cm Länge sehen und fühlen. Vielleicht noch kurz zu mir: Ich bin 23 Jahre alt, nehme bis auf die Pille und Jod zur Nahrungsergänzung keine Medikamente. Im letzten Jahr wurde mehrmals ein EKG bei mir gemacht, weil ich ab und zu Herzrasen hatte. Das lag allerdings an einem Jodmangel und seitdem hatte ich auch keine Probleme mehr damit. Die Blutwerte und das EKG waren dann auch wieder in Ordnung. Ansonsten habe ich immer mal Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, seit ich angefangen habe zu studieren.

      Dann werde ich mich mal erkundigen, wie ich das hier am besten mit einem Arzt machen kann. Leider bin ich momentan im Ausland und spreche die Sprache nicht so gut, als dass ich mein Problem wirklich erklären könnte. Deshalb hatte ich gehofft, es würde reichen, wenn ich in einer Woche zum Arzt gehe, weil ich dann wieder in Deutschland bin.

      Viele Grüße,
      Minielle

      Kommentar


      • War beim Arzt


        Hallo nochmal,

        ich habe glücklicherweise eine deutsche Ärztin gefunden und sie hat mir versichert, dass es nichts Schlimmeres ist. Dadurch, dass mein Brustkorb und meine Wirbelsäule etwas schief sind, neige ich auch zu Verspannungen. So kamen wohl auch die Schmerzen über die Rippen, die jetzt allerdings auch komplett verschwunden sind. Ich soll mich, wenn ich wieder zu Hause bin, mal beim Orthopäden vorstellen.

        Herzliche Grüße,
        Mini

        Kommentar


        Lädt...
        X