vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bei meinem Problem. Ich habe seit ca. 10 Jahren eine schmerzhafte Muskelverspannung in Unter,- und Oberkiefer, sowie im Nacken und der rechten Gesichtshälfte, die auch meine Atmung massiv beeinträchtigt. Diese geht einher mit sehr starkem Spannungsschmerz im Gaumen, der Zungenspitze und den vorderen Schneidezähnen. Soweit vielleicht noch normal, aber die Beschwerden entziehen sich jeder krankengymnastischen und kiefertherapeutischen Behandlung (Aufbissschiene). Auch eine psychologische Behandlung mit Entspannungsübungen und Antidepressiva hat mir nicht weitergeholfen, obwohl die innere Anspannung aufgrund der Beschwerden und meiner eingeschränkten Handlungsfähigkeit ganz sicher auch eine große Rolle spielt und der Leidensdruck gross ist. Verstärkt werden die Spannung und die Schmerzen vor allem, oder einzig allein durch das Schlucken von Speisen, das heißt, wenn ich esse und schlucke, spannen sich die Muskeln weiter zu und der Druck im Kiefer sowie rechter Gesichtshälfte nimmt unmittelbar zu, um dann später wieder etwas abzunehmen. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass allein der Schluckvorgang oder überreiztes, verletztes Muskelgewebe im Bereich der Speiseröhre ursächlich ist, dort etwas total verspannt ist, und die anderen Muskelgebiete nur reflektiv reagieren. Etwas Entlastung bringt allein der Verzicht aufs Essen, sowie flüssige und breihaltige Speisen, die die Muskulatur nicht reizen. Schluckbeschwerden selber habe ich keine, Magenspiegelungen und Spiegelung des Schluckaktes brachten bis auf einen leichten Reflux keine Ergebnisse. Wenn irgendwer eine Idee hat, würde ich mich über jede Antwort sehr freuen
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Kiefer-Nacken-Gesichtsschmerz
Einklappen
X
-
Kiefer-Nacken-Gesichtsschmerz
Hallo liebe Teilnehmer,
vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bei meinem Problem. Ich habe seit ca. 10 Jahren eine schmerzhafte Muskelverspannung in Unter,- und Oberkiefer, sowie im Nacken und der rechten Gesichtshälfte, die auch meine Atmung massiv beeinträchtigt. Diese geht einher mit sehr starkem Spannungsschmerz im Gaumen, der Zungenspitze und den vorderen Schneidezähnen. Soweit vielleicht noch normal, aber die Beschwerden entziehen sich jeder krankengymnastischen und kiefertherapeutischen Behandlung (Aufbissschiene). Auch eine psychologische Behandlung mit Entspannungsübungen und Antidepressiva hat mir nicht weitergeholfen, obwohl die innere Anspannung aufgrund der Beschwerden und meiner eingeschränkten Handlungsfähigkeit ganz sicher auch eine große Rolle spielt und der Leidensdruck gross ist. Verstärkt werden die Spannung und die Schmerzen vor allem, oder einzig allein durch das Schlucken von Speisen, das heißt, wenn ich esse und schlucke, spannen sich die Muskeln weiter zu und der Druck im Kiefer sowie rechter Gesichtshälfte nimmt unmittelbar zu, um dann später wieder etwas abzunehmen. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass allein der Schluckvorgang oder überreiztes, verletztes Muskelgewebe im Bereich der Speiseröhre ursächlich ist, dort etwas total verspannt ist, und die anderen Muskelgebiete nur reflektiv reagieren. Etwas Entlastung bringt allein der Verzicht aufs Essen, sowie flüssige und breihaltige Speisen, die die Muskulatur nicht reizen. Schluckbeschwerden selber habe ich keine, Magenspiegelungen und Spiegelung des Schluckaktes brachten bis auf einen leichten Reflux keine Ergebnisse. Wenn irgendwer eine Idee hat, würde ich mich über jede Antwort sehr freuenStichworte: -
-
-
Re: Kiefer-Nacken-Gesichtsschmerz
Hi,
nimmst du weiterhin Antidepressiva und machst Psychotherapie? Sowas kann ja etwas dauern bis Erfolg eintritt...
Als Medikamente kann ich dir aus Erfahrung empfehlen mal deinen Arzt darauf anzusprechen -->
Mydocalm
Katadolon S Long
Beides sind Muskelentspannende Medikamente - bzw gegen Muskelschmerzen.
Ich nehme beides in Kombination und Katadolon nur Abends da es müde macht.
Aufbissschiene habe ich auch - und ein Nackenkissen fürs Bett....der Nacken ist sehr wichtig - weil von aus kann eine Verspannung oder Schmerzen über den ganzen Kopf sich ausbreiten - letzte Woche dachte ich wieder ich hätte eine Nasennebenhöhlenentzündung und war beim HNO - und der hat mich gleich wieder zum Orthopäden geschickt weil ich nicht krank war - ich wurde beim Orthopäden eingerenkt und habe meine Katadolon Dosis nun wieder auf eine ganze Tablette erhöht und in Kombi mit Entspannung und Wärmeflasche ab und zu im Nacken gingen die Gesichtsschmerzen nun wieder weg.
Hast du schon stärkere Muskelentspannende Mittel mal bekommen? Musaril oder so?
Gruß Markus
-
Re: Kiefer-Nacken-Gesichtsschmerz
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Antwort!
Psychotherapie mache ich im Augenblick nicht und nehme auch keine Antidepressiva mehr. Die Antidepressiva waren hilfreich um die Begleitumstände abzumildern, d. h. ich konnte mich besser entspannen und schlafen, aber im Kern haben sie mir nicht weitergeholfen.Die muskelentspannenden Medikamente kenne ich noch nicht und ein Nackenkissen habe ich auch noch nicht ausprobiert. Danke für Deine wertvollen Tipps, und viel Glück bei Deiner Sache!
Viele Grüße
Herri
Kommentar
-
Re: Kiefer-Nacken-Gesichtsschmerz
Manchen Patienten können starke Muskelentspanner (neben Katadolon) wie Baclofen oder Sirdalud helfen. Langfristig sollte es aber zu einer verbesserten Entspannungsfähigkit kommen. Hier können das muskuläre Biofeedback (Schmerztherapeut), Entspannungsverfahren oder auch MBSR helfen. Wir zB halten solche Techniken für unsere Patienten vor. Möglicherweise finden Sie einen geeigneten Therapeuten in Ihrer Nähe
Kommentar
-
-
Re: Kiefer-Nacken-Gesichtsschmerz
Hallo Herr Dr. Wächter,
vielen Dank für Ihre wertvollen Tipps, die ich gerne aufgreifen werde. Das Thema Entspannung spielt ganz sicher eine große Rolle, denn die Daueranspannung geht ordentlich an die Substanz.
Viele liebe Grüße
herri
Kommentar
-
Re: Kiefer-Nacken-Gesichtsschmerz
Guten Morgen nochmal =)
Eine große Rolle spielt auch der richtige Arzt - wie ich es bei mir im Laufe der Zeit feststellen konnte.
Du bist jetzt vllt an einem Punkt wo du wirklich Hilfe brauchst - und nich einen Arzt der sagt - entspannen Sie sich....das ist leicht gesagt....aber wenn du schon das Wort Dauerspannung in den Mund nimmst hört es sich schon bedenklicher an.
D.h. man versucht mit Medikamenten die Dauerspannung zu reduzieren damit du dann Entspannungsverfahren oder ähnliches überhaupt "richtig" durchführen kannst.
Sprich deinen Arzt ganz direkt auf die hier genannten Medikamente an - und wenn er diese nicht verschreiben will dann geh zu dem nächsten Arzt - z.B. ein richtiger Schmerztherapeut - vllt einer von der deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie...nur mal so als Beispiel.
MfG Markus
Kommentar
-
Re: Kiefer-Nacken-Gesichtsschmerz
Hallo Markus,
vielen lieben Dank für Deine Tippps, sie sind wirklich eine ganz große Hilfe. Du hast es auf den Punkt gebracht. Aus mir selbst schaffe ich nicht mehr zu entspannen und ich denke, Dein Vorschlag bez. Meds und Ärzten passt bei mir genau. Nochmals großen Dank für Deine Hilfe!
Gruß herri
Kommentar
-
-
Re: Kiefer-Nacken-Gesichtsschmerz
...und bitte geben Sie sich Zeit!! Entspannung lernt man nicht in 3 Wochen sondern es ist eine Lebenseinstellung und -aufgabe!
Kommentar
Kommentar