#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morton-Neurom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Morton-Neurom


    Sorry, hatte den Link zu der Seite vergessen - hier ist er:
    http://gelenk-doktor.de/fuss/mittelf...der-fussnerven.

    Dieser Dr. Schneider rief mich heute an, und ich habe gleich einen Termin für den 25.10. mit ihm vereinbart.

    Kommentar



    • Re: Morton-Neurom


      Hallo Tina,
      vielen Dank für den link. Ich wünsche viel Glück für den 25. Oktober! Du machst es besser als ich und vertraust nicht dem erstbesten Fußchirurgen!Bei mir ist offenbar eine Neuroktemie gemacht worden, mit schlimmen Folgen. Ob ich eine zweite OP riskiere, weiss ich noch nicht...Vielleicht hat jemand im Forum Erfahrungen damit gemacht?
      Guß Toni

      Kommentar


      • Re: Morton-Neurom


        Hallo Toni,

        bei ernsthaften Erkrankungen verlasse ich mich nie allein auf die erste Diagnose, erst recht nicht, wenn an mir herumgeschnibbelt werden soll.

        Wenn Du möchtest, frage ich Dr. Schneider bei meinem Termin am 25.10. gerne, ob seine Vorgehensweise (die nach seiner Aussage in anderen Ländern, z. B. USA, Frankreich, Spanien, zum Standard gehören soll) auch nach einer erfolglosen Neurektomie noch zum Erfolg führen kann.

        Liebe Grüße
        Tina

        Kommentar


        • Re: Morton-Neurom


          [quote Annelie]Hallo Toni,

          bei ernsthaften Erkrankungen verlasse ich mich nie allein auf die erste Diagnose, erst recht nicht, wenn an mir herumgeschnibbelt werden soll.

          Wenn Du möchtest, frage ich Dr. Schneider bei meinem Termin am 25.10. gerne, ob seine Vorgehensweise (die nach seiner Aussage in anderen Ländern, z. B. USA, Frankreich, Spanien, zum Standard gehören soll) auch nach einer erfolglosen Neurektomie noch zum Erfolg führen kann.

          Liebe Grüße
          Tina[/quote]

          Hallo Tina , sorry wenn ich mal hier einschleiche , aber mich interessiert brennend ,wie es dir heute geht. Hast du dich von Dr. Schneider operieren lassen ? Ich hbae nämlich nächste Woche einen Termin bei ihm , wegen dieser blöden Neurome.

          Viele Grüße in der Hoffnung auf eine Antwort

          Kommentar



          • Re: Morton-Neurom


            Hallo Tina , sorry wenn ich mal hier einschleiche , aber mich interessiert brennend ,wie es dir heute geht. Hast du dich von Dr. Schneider operieren lassen ? Ich hbae nämlich nächste Woche einen Termin bei ihm , wegen dieser blöden Neurome.

            Viele Grüße in der Hoffnung auf eine Antwort[/quote]

            Hatte soeben ganz ausführlich über meine Erfahrungen berichtet, aber nachdem ich auf "senden" gegangen war, war der Beitrag weg (Zeitüberschreitung). Das finde ich unmöglich! Kann man nicht einfach einen Hinweis geben, dass das bevorsteht, damit man den Text schnell noch kopieren und sich dann neu einloggen könnte?

            Nun habe ich keine Zeit mehr, darum jezt nur kurz:
            Bin sehr zufrieden, würde jederzeit wieder zu Dr. Schneider bzw. in die Gelenk-Klinik gehen.

            Andere Bewertungen findest Du hier:
            http://www.klinikbewertungen.de/klin...klinik-dr-baum

            Villeicht lässt Du mal von Dir hören, wenn Du dort warst?

            Viel Erfolg!!!
            Tina

            Kommentar


            • Re: Morton-Neurom


              Vielleicht mit privater/ persönlicher Mail versuchen?

              Kommentar


              • Re: Morton-Neurom


                Liebe Tina ,

                Habe seit ungefähr 4 Jahren immer stärkere werdende Schmerzen an beiden Füssen.
                Gestern hatte ich endlich eine MRT und es wurden Morton Neurosen diagnostiziert.
                Bin natürlich sofort an meinen PC und bin unter anderem auf Dr. Schneiders webseite und auf deinen Beitrag aufmerksam geworden.()

                Jetzt habe ich natürlich 1 Million Fragen;(()

                Wie geht es dir? Wie war es bei ihm?Wie lang konntest du nicht laufen? War die OP schlimm?Kannst du wieder normale Schuhe tragen?Wieder sport machen??????

                Wäre schön wenn du berichten könntest. Möchte nur ungern den ganzen Nerv rausmachen lassen.(8D)

                DANKE!!! Ingrid

                Kommentar



                • Re: Morton-Neurom


                  Liebe Ingrid,

                  bei Dr. Schneider bist Du richtig! Die Op. (minimalinvasiv) ist ein Klacks, die Ärzte sind kompetent, nehmen sich Zeit für Dich,das Klinik-Personal ist liebenswürdig und jederzeit hilfsbereit. Erwarte nicht zuviel von der Unterbringung, aber was soll’s, ist ja nur für ein paar Tage. Gute Verpflegung (aus einem kleinen Restaurant vor Ort).

                  Ich hatte seit ca. 3 Jahren Schmerzen am linken Fuß beim Gehen, musste zum Schluss oft nach 500 m den Schuh ausziehen, konnte nur noch flache, breite Schuhe tragen (zu Hause Gesundheitssandalen). Heute gehe ich wieder völlig schmerzfrei in normalen Schuhen, kann auch wieder laufen – soweit man das in meinem Alter (72) tut Tennis spielen geht aus andern Gründen (Augen) nicht mehr.

                  Du brauchst aber Geduld bezüglich des Heilungsprozesses. Bei mir hat es 5 Monate gedauert, bis ich völlig schmerzfrei war und der Fuß nicht mehr anschwoll. Vielleicht geht’s bei jüngeren Menschen schneller. Halte Dich aber unbedingt an die Anweisungen bezüglich Verband, Belastung, Kühlung des Fußes.

                  Alles Gute und viel Erfolg!
                  Annelie

                  Kommentar


                  • Re: Morton-Neurom


                    Liebe Annelie()))
                    DANKE DANKE DANKE für deine schnelle Antwort. Ich habe heute einen Termin zur Besprechung in einer Klinik die die Neurome konventionell herausschneiden. Davon bin ich allerdings überhaupt nicht begeistert!(::I)
                    Am 8. August hab ich einen Termin bei Dr Schneider. So wie du es schilderst ist das der bessere Weg?
                    Wie lange musstest du dort bleiben?
                    Gab es dort auch jemand dir Neurome an beiden Füssen hatte?
                    Kann mir gar nicht vorstellen wie ich das 2 mal machen lassen muss(()
                    Schön,dass es dir wieder gut geht,
                    liebe Grüße,
                    Ingrid

                    Kommentar


                    • Re: Morton-Neurom


                      Hallo Ingrid,

                      Zu der konventionellen Op.-Methode (Entfernen des Neuroms) konnte ich mich nicht entschließen, weil ich keinen einzigen Bericht über Patienten fand, bei denen das Problem damit ein für alle Mal erledigt war. Alle hatten früher oder später Rezidive oder neue Neurome bekommen oder hatten aog. Phantomschmerzen an der Op.-Stelle. Hierbei ist natürlich die Möglichkeit zu berücksichtigen, dass jemand nach Heilung keine Veranlassung mehr für weitere Forumsaktivitäten sieht ()))

                      Ein erfahrener - sehr wichtig!!! - renommierter Neurochirurg auf diesem Gebiet (über 100 durchgeführte Op.) ist Dr. Kwasi Dei-Anang im DRK-Schmerzzentrum Mainz.

                      Ob die bei mir angewandte Methode (Osteotomie, Neurolyse) angezeigt ist (insbesondere, wenn mehrere Neurome im selben Fuß vorhanden sind), muss die eingehende Untersuchung zeigen. Wenn damit kein Erfolg zu erwarten ist, kann, soweit mir bekannt, auch in der Gelenk-Klinik in Gundelfingen konventionell operiert werden.

                      Vor der Op. brauchst Du wirklich keine Angst zu haben. Sie dauerte bei mir (neben Freilegung des Nerven, Verkürzung der Mittelfußknochen) nur ca. 1/2 Std. bei Vollnarkose: wenn an beiden Füßen operiert werden muss, eben etwas länger, aber vermutlich "in einem Aufwasch", also bei einmaligen Klinikaufenthalt (in meinem Fall 3 Übernachtungen)..

                      "Minimalinvasiv" bedeutet einen nur winzigen Schnitt, der nach Abheilen so gut wie keine Narbe hinterlässt. Dr. Schneider wird Dir sehr verständlich erläutern, was da gemacht wird. Nur für den Heilungsprozess (Bandagieren, Kühlen, täglich Heparinspritzen, sukzessive Belastung mit Vorfuß-Entlastungsschuh, Lymphdrainage, Krankengymnastik) brauchst Du, wie gesagt, Geduld. Aber es lohnt sich doch, wenn man nachher wieder schmerzfrei gehen und laufen kann, oder? Ein ganz neues Lebensgefühl nach jahrelangen Schmerzen!!!

                      Also nur Mut, und vielleicht kannst Du gelegenltich berichten, wie es bei Dir weitergegangen ist.

                      Viele liebe Grüße
                      Tina

                      Kommentar



                      • Re: Morton-Neurom


                        Liebe Tina,()))

                        Danke Dir sehr für Deine schnelle Antwort.

                        Klingt ja alles sehr angenehm. Du wirst sicher wissen wie es ist von einem Arzt zum nächsten und zum nächsten.................... zu rennen und nie eine Diagnose zu bekommen. ( 3,4,5 Jahre? weiss es schon gar nicht mehr!)

                        Ich bin jetzt richtig GLÜCKLICH!!!(8D)

                        Ich habe schon einen Termin bei Dr Schneider (8.8) und werde, dank Deiner Antwort , mich voller Vertrauen in seine Obhut begeben.

                        Schon die Vorstellung nicht mit GRAUEN an den Winter zu denken stimmt mich schon fröhlich. Ich fand Kälte und Stiefel immer besonders schmerzhaft(::I)

                        Also, werde mich melden wenn es vorbei ist und Dir hoffentlich 2 Millionen Smilies schicken.()))

                        Danke nochmals für Deine Mühe und weiterhin gutes Gehen!!!

                        Liebe Grüße
                        Inki

                        Kommentar


                        • Re: Morton-Neurom


                          Hallo Ingrid,
                          wie war Dein Termin bei Dr. Schneider? Wirst/wurdest Du operiert?
                          Viele Grüße
                          Tina (Annelie)

                          Kommentar


                          • Re: Morton-Neurom


                            Hallo Annelie,

                            ich habe seit 18 Monaten VorfußSchmerzen und eine erfolglose Morton-Neurom-OP im linken Fuß hinter mir.
                            Es würde mich sehr interessieren, wie Deine Erfahrungen mit Dr. Schneider sind, da ich jede Reise auf mich nehmen würde, um meine Schmerzen los zu werden.

                            Viele Grüße

                            Schmelzli

                            Kommentar


                            • Re: Morton-Neurom


                              Hallo Schmelzli,

                              mein (ebenfalls linker) Fuß wurde im Januar 2011 in der Gelenk-Klinik operiert (Aufenthaltsdauer 3 Übernachtungen). Die Regenerationsphase - in der man sich streng an die Fortbehndlungsvorschriften halten muss! - war insgesamt relativ lang. Nach ca. 4 Monaten konnte ich aber wieder normale Schuhe tragen, nach ca. 6 Monaten selbst lange Strecken wieder beschwerdefrei gehen, laufen, auch auf Zehenspitze stehen.

                              Heute kann ich mich kaum noch erinnern, jemals Schmerzen im Fuß gehabt zu haben ;-)

                              Ob der Erfolg allein Dr. Schneider oder der Art der Operationsmethode (weitere Informationen dazu gerne bei Bedarf) zu verdanken ist, weiß ich nicht. Jedenfalls bin ich froh, mich während meines 3 Jahre langen Martyriums nicht zu der gängigen Op. entschlossen zu haben, deren Erfolg oftmals nur von mehr oder weniger kurzer Dauer zu sein scheint.

                              Meine Empfehlung: Termin vereinbaren und feststellen lassen, ob auch Dir mit dieser Methode geholfen werden kann. (Nach der üblichen Methode kann dort auch oeriert werden.)

                              Alles Gute!
                              Annelie

                              Kommentar


                              • Re: Morton-Neurom


                                Hallo Annelie,

                                danke für Deine schnelle Antwort. Kannst Du mir bitte noch einige Informationen darüber geben, um welche OP-Methode es sich bei Dir gehandelt hat ?

                                Viele Grüße

                                Schmelzli

                                Kommentar


                                • Re: Morton-Neurom


                                  Hallo Schmelzli,

                                  Fachsprache. perkutane subcapitale dorsalierende Osteotomie MT, perkutane Neurolyse intermetarsa 3/4, Exostosenabtragung.

                                  Üblich ist es, Neurome neurochirurgisch zu entfernen (sehr komplizierte neurochirurgische Methode, nach der häufig Rezidive auftreten). Bei mir war das Neurom offenbar durch eine Fehlstellung eines oder mehrerer Mittelfußknochen verursacht worden. Deshalb wurde (soweit ich das als Laie richtig verstanden habe) der Nerv, an dem sich das Neurom gebildet hatte, durch Durchtrennung und Verkürzung der Mittelfußknochen entlastet und zur Beseitigung der Schmerzen durch Neurolyse verödet. Ferner wurde eine Knochenwucherung (Exostosis) abgetragen.

                                  Wichtig ist also zunächst eine gründliche Untersuchung zur Feststellung der Ursache des Neuroms.

                                  Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

                                  LG Annelie

                                  Kommentar


                                  • Re: Morton-Neurom


                                    Hallo Annelie,

                                    wirklich toll, Deine prompten Antworten, das mal vorneweg !
                                    Warst Du eigentlich bei Dr. Wächter Privatpatient ? Die Beurteilungen, die man im Internet über ihn findet, sind leider nicht durchwegs gut ? Ich z.B. bin Kassenpatient.

                                    Liebe Grüße

                                    Schmelzli

                                    Kommentar


                                    • Re: Morton-Neurom


                                      Hallo,

                                      mich würde brennend interessieren, was aus Ihnen / Dir geworden ist, da ich eine abslout vergleichbare Leidensgeschichte habe.
                                      Fanden OPs statt und wenn ja, wie sind sie verlaufen und wer hat sie durchgeführt ?
                                      Ich bin immer sportlich gewesen und jetzt quasi auf Null-Niveau.
                                      Mental bin ich am Ende.

                                      Viele Grüße

                                      Schmelzli

                                      Kommentar


                                      • Re: Morton-Neurom


                                        Hallo Schmelzli,

                                        hast Du meine Antwort an Dich vom 2. Oktober nicht gelesen???

                                        Ich hatte die darin beschriebene Op. in der Gelenk-Klinik in Gundelfingen im Januar 2011. Durchgeführt hat sie - mit bestem Erfolg! - Dr. Schneider, doch soll Dr. Baum es genauso gut machen.

                                        Was aus mir geworden ist? Ich gehe/laufe/tanze wieder wie in alten Zeiten! ())) Kann mich kaum noch erinnern, jemals ein Morton-Neurom gehabt zu haben ()

                                        Also schnellstens Termin für eine Untersuchung vereinbaren, um feststellen zu lassen, ob die Op.bei Dir ebenfalls durchgeführt werden kann!

                                        In diesem Sinne frohe Weihnachten und Schmerzen ade für 2013!

                                        Annelie

                                        Kommentar


                                        • Re: Morton-Neurom


                                          Hallo Annelie,

                                          vielen Dank für Deine Antwort und sorry, dass ich in meiner derzeit desolaten Lage anscheinend Deine mail vergessen habe. Vielleicht hat meine jetzt 20-monatige Ärzte-Odyssee ja ein Happy End in Gundelfingen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich es immer noch nicht ganz akzeptiere, hier in München (wo ich wohne) keine kompetente ärtzliche Hilfe zu bekommen. Hat man eigentlich Deine Neurome per MRT o.ä. nachweisen können ?

                                          Viele Grüße

                                          Schmelzli

                                          Kommentar


                                          • Re: Morton-Neurom


                                            Hallo Annelie,

                                            jetzt sind mir doch noch 2 für mich wichtige Fragen eingefallen.
                                            Hast Du vor Deiner OP (übrigens: waren es beide Füße ?) Erfahrungen mit Einlagen gemacht und falls ja, welche ?
                                            Ich habe mittlerweile die 5. und habe fast den Eindruck, als wären diese kontraproduktiv.
                                            Wurden bei Dir vor der OP "Tests" mit Injektionen (Cortison/Betäubung) gemacht und falls ja, haben diese Injektionen bei Dir Wirkung (Linderung bzw. temporäre Schmerzfreiheit) gezeigt ?

                                            Auch Dir Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

                                            LG
                                            Schnelzli

                                            Kommentar


                                            • Re: Morton-Neurom


                                              Hallo Schmelzli,

                                              nun muss ich mich für meine verspätete Reaktion (wg. Vor-Umzugsstress und derzeit noch Nachumzugschaos) entschuldigen.

                                              Bezüglich Deiner Fragen: Wenn ich mich recht erinnere, habe ich alle oder zumindest die meisten davon schon auf Fragen anderer Forumsteilnehmer irgendwann beantwortet. Lies am besten mal die Beiträge in diesem thread von Anfang, also Seite 1 (müsste ca. Mitte 2009 gewesen sein). Da wirst Du zunächst etwas über meine Leidensgeschichte/Suche nach einer Lösung finden, und dann meine Erfahrungen mit und nach der Op. In Gundelfingen.

                                              Wenn Du darin nicht auf all Deine Fragen Antworten findest, melde Dich einfach noch einmal. Sobald bei uns die meisten Kisten ausgepackt sind, werde ich wieder mehr Zeit haben.

                                              Übrigens gehe ich davon aus, dass es auch im Raum München Ärzte gibt, die die bei mir vorgenommene Op. Methode anwenden. Wichtig ist jedoch ausreichende Erfahrung, da bei dieser Op. (wie allerdings auch bei der üblicherweise praktizierten Entfernung des Neuroms) Fehler sehr unangenehme Folgen haben können.

                                              Für 2013 wünsche ich Dir vor allem, dass Du bald wieder wie auf Wolken gehen kannst!

                                              LG Annelie

                                              Kommentar


                                              • Re: Morton-Neurom

                                                Liebe Annelie, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach der Ursache meiner Fuß-Schmerzen - die von aussen kaum sichtbare Zeichen machen ... und mich schon seit etwa 3 Monaten quälen und stechende Schmerzen verursachen... Vermutlich habe ich sie durch längeres Arbeiten im Stehen überlastet. Ich habe dabei das Gefühl - besonders zu Beginn der Krankheit - als ob die Socke nicht richt sitzt - oder einen Gegenstand im Schuh hätte , einen (kurzen) Bleistift oder ein Ästchen quer im Schuh... dazu kommen bei Belastung immer wieder stechende Schmerzen, die man sich als Tritt auf ein mit vielen Näh-Naden bespicktes Nadelkissen vorstellen kann. Die Schmerzen betreffen beide Füße, rechts unten am Ballen und die Zehen - besonders die 2.und 3. Zehe, links ist besonders der Große Zeh betroffen - und inzwischen auch der ganze ballen. Jeweils verschont blieben der 4. und 5. (die kleine) Zehen. Könnten diese Symptome zu Morten passen ? Es macht mir Angst, da man von Aussen nichts sieht... Zudem habe ich mit einigen wenigen Ärzten und Verwaltungsbeamten ganz besondere Erfahungen gemacht - die mir anfangs niemand glaubte... und derwegen ich heute noch Schmerzpatient bin : Am 16.3.92 wurde ich im Bahnhof Weinheim von 5 Schlägertypen niedergeschlagen, die mir dann mit ihren schönen Springerstiefeln den Schädel eintraten (und meinem damals 3 J. Sohn das Schienbein ).. (Mehrere Schädelfrakturen) Ein Zug-Schaffner rette mein Leben... aber die Polizei liess die Täter laufen .. Inzwischen weiss ich wer dahinter steckt - und dass diese Täter angeheuert wurde, um mich von einem Gerichtstermin gegen einen Amtsarzt (Dr.Butron) und einige Mitarbeiter des Kreissozialamtes (Pfeiffer, Staffa) abzuhalten. (Landkr.Bergstraße). Mehr davon auf Anfrage. Betroffene aus den Jahren 1988 bis'92 (meistens alleinerziehende Frauen) bitte melden !!) Mein derzeitiger Haus-Arzt - ein Spezialist füre Schmerztherapie - bei dem ich seit 17 Jahren bin - meint dazu nur, dass es eine typische Polyneuropathie und Gicht wäre ... an der ich zu leiden hätte ... die vom Alkohol etc. komme ... anderws ausgedrückt meint er, dass ich daran selbst schuld bin .... Was hattest Du / ihr für Symptome ? Bitte schreibt mal ob ich mit der Vermutung 'Morten' richtig liege.. Vielen Dank im voraus.

                                                Kommentar


                                                • Re: Morton-Neurom

                                                  Hat jemand erfahungen mit (Fussreflexzonen-) Massage ?

                                                  Eine Seite fand ich im Internet: Erfahrungsbericht: Erfolgreiche Behandlung von Morton ...
                                                  https://fussreflexzonenmassage.wordpress.com/.. Dieser Bericht wurder von der Masseurin selbst geschrieben - ist also nicht unbedingt als Erfahrung zu werten - denn die Masseurin hat ja die Krankheit nicht selbst . Probieren wäre gut - wer hat als Betroffener Erfahrung damit ?

                                                  Wolfi

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Morton-Neurom

                                                    Hallo, ich wollte gern einen Beitrag leisten, der vielleicht dem Einen oder Anderen weiterhilft. Meine Geschichte beginn so
                                                    Seit Jahren litt ich unter Senk- und Spreizfuß. Es wurden mir immer Einlagen verschrieben. Dann kam ich zu einem Orthopäden, der zum ersten Mal die Diagnose Morton-Neurom stellte. Zu den Einlagen bekam ich nun Cortison 3x gespritzt (öfter geht nicht). Meine Schmerzen waren jedoch so stark, dass ich nicht mehr weit Laufen konnte. Auch die Einlagen vertrug ich nicht mehr.
                                                    Dann fand ich per Zufall einen Bericht aus Gundelfingen/Freiburg von Dr. Schneider ( Spezialist in Sachen Mittelfußschmerzen mit eingeklemmten Neurom). Das MRT ist eine spezielle Untersuchung( in Bauchlage). Er riet mir zu einer OP- Umstellungsosteotomie des Mittelfußes.
                                                    METARSALGIE. Mein Morton wurde nicht entfernt. Die OP wurde in der Helios Klinik Tittisee durchgeführt.Dauer der OP ca.1/2 Std. Ich war drei Tage in der Klinik. Danach hatte ich keine Schmerzen mehr. Ich musste für sieben Wochen einen Verbandsschuh tragen und für zwölf Wochen einen speziellen Verband, den ich von Dr. Schneider in seiner Praxis bekam. Nach vier Wochen bekam ich Lymphdrainage und anschließend Krankengymnastik. Der gesamte Heilungsprozess dauerte 3Monate. Ich musste 3x zur Kontrolle in die Praxis von Dr. Schneider.
                                                    Heute kann ich wieder ohne Einlagen schmerzfrei gehen/ laufen. Ich bin sehr zufrieden und kann Dr. Schneider nur empfehlen.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X