In den Füßen treten die Krämpfe selbst, wenn ich ruhig (d. h. ohne die Beine bewegt zu haben) im Bett liege, urplötzlich und so extrem auf, dass sich die Zehen in alle Richtungen verbiegen (spreizen, aufrichten), so dass der Fuß verkrüppelt aussieht, ferner gelegtentlich auf der Oberseite des Fußes und das Schienbein bis zum Knie hinauf. Dann kann ich (oft dadurch aus dem Schlaf gerissen) nur aus dem Bett springen und solange herumlaufen, bis der Krampf nachlässt. Den Fuß zu massieren, hilft nicht, beim Versuch, ihn zu bewegen iwrd es noch schlimmer. (Schlimm, wenn ich mit meinem Mann im Auto sitze und er nicht sofort anhalten kann. Selbst Auto fahren kann ich z. Zt. - in diesem Fall zum Glück - nicht.)
An sonstigen Köpertellen treten die Krämpfe nicht von selbst auf, sondern werden durch Bewegungen ausgelöst.
Ergebnis von Blutuntersuchungen: Alles im normalen Bereich. Elektrylytmangel scheidet schon deshalb aus, weil ich wegen Rücken- und Gehproblemen z. Zt. keine Sport treiben kann.
Durch Einnahme von Limptar vor dem Schlafengehen konnte keine Besserung erreicht werden (führt nur zu Kopfschmerzen am Morgen).
Ich wäre dankbar für Hinweise auf sonstige mögliche Ursachen der Krämpfe und mögliche Gegenmaßnahmen!
Kommentar