#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Rücken- & Kopfschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Rücken- & Kopfschmerzen

    Hi, ich wollte mich nur kurz vorstellen und meine Situation schildern - damit mir jemand vllt schreiben kann falls er Fragen hat (|8))

    Bin 24 Jahre alt und habe verschiedene chronische Schmerzen seit ca. 8 Jahren.

    Rückenschmerzen (hauptsächliche muskuläre Verspannung - oder brennen)

    Kopfschmerzen (Spannungskopfschmerzen)

    Schienbeinkantensyndrom (Schmerzen im Schienbein die sich durch sportliche Aktivität verschlimmern)

    Ich bin in der Schmerzambulanz Gießen super gut betreut und nehme folgende Medikamente:

    Keppra (bin Epileptiker) 500 - 0 - 500 mg

    Lyrica 150 - 0 - 150 mg

    Mydocalm 150 - 0 - 0 mg

    Katadolon S Long 0 - 0 - 200 mg

    Zusätzlich mach ich eine Psychotherapie um den Alltag zu besprechen (8))

    Seit Monaten sind die Schmerzen bei mir nicht mehr chronisch - sondern kommen und gehen (so wie es auch sein sollte als "Schmerzsignal" - der Schmerz sagt ja auch was aus) - so dass ich kaum Schmerzmittel zusätzlich nehmen muss und selbst wenn dann nur rezeptfreie.

    Falls jemand Fragen zu den ganzen Punkten oder Medikamenten hat - bitte Fragen!
    Habe viel Erfahrung mit den Medikamenten gemacht und mit natürlich Massage / Akupunktur / Physiotherapie / Psychotherapie / Elektrotherapie usw usw.

    MfG

    Markus


  • Re: Chronische Rücken- & Kopfschmerzen


    Vielen Dank für Ihre Info und das freundliche Angebot. Wie haben Sie es geschafft Ihren Spannungszustand der Muskulatur zu reduzieren. Machen Sie ein Entspannungstraining und wie lange hat es gedauert bis Erfolge sichtbar wurden?

    Kommentar


    • Re: Chronische Rücken- & Kopfschmerzen


      Die sportliche Seite:

      Ich habe bzw. hätte höherklassig Handball spielen können und konnte mich nur schwer davon trennen - aber dieser Punkt hat bei mir sehr viel Schmerzen und Verspannungen ausgelöst - da teilweise die Übungen viel zu anstrengend für mich waren usw....

      Ein Schritt zurück war für mich der 1. Schritt nach vorne. Und dann auch drauf zu achten wie ich auf gewisse "Übungen" reagiere - Liegestütze z.B. sind für mich zu anstrengend - wenn dann nur max. 5 Stück - ansonsten gibt es Rückenprobleme...

      Mein Schienbein schone ich nun beim Sport - damit es mich im Alltag nicht belastet....es gab ansonsten immer zu viele Punkte an meinem Körper die schmerzten im Alltag

      Die Therapie:

      Ziel war es natürlich erstmal schmerzfrei zu sein - und ich musste darum "kämpfen" Medikamente bzw. eine Therapie zu bekommen - dadurch kam ein gewisses Ärzte-Hopping zu stande...naja aber ich wollte halt auch das irgendeiner mich ernst nimmt.

      Man bekommt viel zu oft gesagt - entspannen Sie sich - gehen sie spazieren - und das hilft akut vllt - aber nicht bei chronischen Schmerzen...naja zum Glück habe ich dann in der Schmerzambulanz Gießen die richtige Betreuung gefunden...

      Die Medikamente:

      Dazu muss ich sagen dass ich Epileptiker bin und Antidepressive bei mir epileptische Anfälle wahrscheinlich ausgelöst haben - also kam diese Form der Schmerztherapie nicht mehr in Frage.

      Die Medikamente helfen mir besser und entspannter zu schlafen - und erhöhen meine "Reizschwelle" (also ich bin nicht so empfindlich gegenüber manchen Belastungen) und damit sinkt halt die Einnehme von Schmerzmitteln.

      Die Physiotherapie:

      Hat bei mir nichts gebracht - da ich parallel dazu Handball gespielt habe und ich meine Muskulatur dadurch doppelt belastet habe.

      Meine Zusammenfassung:

      - ein guter Schmerztherapeut ist eine wichtige Stütze

      - eine Psychotherapie mit dem RICHTIGEN Therapeuten kann Wunder bewirken und motivieren

      - die Medikamente sollten helfen sich auf das Leben zu konzentrieren und nicht auf den Schmerz

      - meine Entspannungen - sind z.B. ein warmes Bad und Übungen mit einem Therraband

      Aber ich persönlich finde den Punkt des Psychotherapeuten mit am wichtigsten bei chronischen Schmerzen + die Medikamente zum schmerzfreien Alltag.


      Gruß Markus

      Kommentar


      • Re: Chronische Rücken- & Kopfschmerzen


        PS: Habe vergessen das Thema Ernährung anzusprechen will dazu aber nichts sagen weil das muss jeder für sich selbst herausfinden ob es dort Probleme gibt und mit was...

        Kommentar



        • Re: Chronische Rücken- & Kopfschmerzen


          Danke , eine gute Zusammenfassung der "richtigen" Therapie.

          Kommentar

          Lädt...
          X