#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tlilidin Alternativel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tlilidin Alternativel

    Hallo Herr Dr. Wachter,
    ich war schon bei Ihnen in der Praxis (beim Kollegen). Ich habe nach einer OP Meningeom einige Jahre Tillidin genommen. Nun habe ich einen Entzug zuhause durchgeführt und nehme noch 3 x tlg. 25 Tropfen Tillidin. Ich möchte diese jedoch auch noch weglassen.
    Können Sie mir Alternativen zum Tillidin nennen.
    Leider bekomme ich vor meinem Urlaub keinen Termin mehr bei Ihrem Kollegen, bin aber ziemlich verzweifelt, da ich spüre, dass ich schon langsam wieder im 3-stündlichen Turnus
    Schmerzen bekomme.

    danke
    answer


  • Re: Tlilidin Alternativel


    Tropfen sind da nicht das probate Mittel. Langwirksame mit geringerer Wirkstärke bieten da eine bessere Alternative. Ein Absetzen solcher Mittel ohne ärztliche Aufsicht/Beratung ist nicht zu empfehlen. Es stellt sich die Frage ob ein Absetzen unbedingt vor dem Urlaub erfolgen muss. Wenn man einige Jahre dieses Medikament genommen hat, stellen 4 oder 6 Wochen nicht das Problem dar, welches man mit dem eigenmächtigen Absetzen haben kann. Das Auftreten von Schmerzen scheint ja noch eine Indikation für Tilidin darzustellen. Somit wären wir wiede an dem Punkt der ärztlichen Aufsicht!
    Mein Rat - sprechen Sie mit ihrem Arzt(ev. Hausarzt über die Situation), denn ein Urlaub mit Schmerzen, ist sicher nicht erholsam!
    Alles Gute
    Heiko

    Kommentar


    • Re: Tlilidin Alternativel


      Das sehe ich auch so! Vor dem Urlaub ist es selten gut wirklich etwas zu ändern und idR kommt es auf 2 Wochen wirklich nicht an. Langfristig ist die Einnahme eines retardierten Präparates am sinnvollsten.
      Manchen Patienten kann Novaminsulfon an Stelle von Tilidintropfen helfen.

      Kommentar


      • Re: Tlilidin Alternativel


        Ich habe mich nun auf Jurnista eingeschossen. Mein Schmerztherapeut, ist dahingehend sehr überzeugt von diesem Präparat, dass es sehr gut gegen die Schmerzen hilft und zugleich auch verträglich ist. Vorher hatte ich Targin(Oxycodon retard in Kombi mit Naloxon) und schwitzte stärker und häufiger als jetzt. Auch habe ich mich wieder dazu durchgerungen Ariclaim(Duloxetin) dazu zunehmen. Damit hatte ich die besten Erfahrungen gemacht, wenn es darum ging die Schmerzen zu verringern und zugleich die Psyche stabil zu halten.
        Das mit dem Novaminsulfon wäre sicherlich auch einmal einen Versuch wert. Das habe ich anfänglich genommen, da ich NSAR wegen meiner Nieren nicht nehmen soll/kann.

        Kommentar


        Lädt...
        X