ich bin 31 Jahre alt und habe im August 2006 die Diagnose Tennis- Und Golfellenbogen rechts bekommen. Genau 1 Jahr später die gleiche Diagnose nur auf der linken Seite.
Bin in dieser Zeit mit Krankengymnastik, Bandagen, Diclofenac, Kortisonspritzen und zu guter letzt mit radialer Stoßwellentherapie behandelt worden. Alles ohne Erfolg. Die Kernspinbefunde zeigte beidseits massive Entzündungsherde. Nach diesen Befunden wurde mir zur OP angeraten. Diese wurden dann im November 2007 am linken Ellbogen ( nur Ulnarisseite ) und im Januar 2008 ( Radialis- und Ulnarisseite ) durchgeführt. Nach diesen OP`s war ich bis September 2008 krank geschrieben, da die Beschwerden zwar erträglicher wurden, jedoch nie ganz weg waren. Die im postoperativen Verlauf angefertigten Kernspinbilder zeigten weiterhin immer wieder Entzündungsherde.
Gehe seit Oktober meinem Beruf wieder nach. Habe noch immer teilweise massive Schmerzen, vor allem wenn ich die Arme zu sehr belaste über einen längeren Zeitraum. Nehme regelmässig Diclofenac ein, um mir das ganze erträglicher zu machen. Bin noch immer in krankengymnastischer Behandlung. Ich kann nicht sagen, dass ich schmerzfrei bin, kann aber zumindest meinem Beruf hierdurch weiter nachgehen. Habe jetzt im März einen Zyklus Akupunktur erhalten, auch ohne Erfolg. Bin wieder in orthopädischer Behandlung, dieser sieht schulmedizinisch keine Möglichkeit mehr und möchte es jetzt mit Osteopathie versuchen. Orthopäde hat die Zusatzausbildung zum Osteopathen.
Ich weiß nicht ob das richtige Weg ist, bzw. was ich davon halten soll.
Haben Sie noch andere Ideen / Ansatzpunkte?
Vielen Dank
Kommentar