#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Früh beschwerden beim Aufstehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Früh beschwerden beim Aufstehen

    Hallo!
    Ich nehme jeden tag 3 mal 2 Tramadol und wen es nötich ist 40 Tropfen Novaminsulfon 500mg.Gegen meine rückenbeschwerden .Nun meine frage .Wen ich schlafen gehe bin ich nachts 4,5 mal wach und sitze auf dem bettrand weil ich nicht schlafen kann vor Schmerzen.Das schlimste ist aber wen ich früh aufstehen will sind semtliche glieder und knochen so steif und tuhen weh ich brauche 30-45 minuten um auf zu stehen und dan muß ich mit krücken laufen .Was kann das sein das mir die knochen und gelenke früh so weh tun.
    MFG Schleiereule


  • Re: Früh beschwerden beim Aufstehen


    Hallo Schleiereule,

    in Ihrem Fall ist eine Abklärung durch den Rheumatologen unbedingt erforderlich.

    Den beschriebenen Symptomen zufolge handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit
    um eine sog. rheumatoide Arthritis (RA). Diese äußert sich zu Beginn vor allem durch
    eine Morgensteifigkeit von 30 bis 60 Minuten (oder länger) in Kombination mit einer
    schmerzhaften Anschwellung von Hand- und / oder Fingergelenken beider Körperhälf-
    ten (typischerweise sind die Fingermittelgelenke betroffen). Die Erkrankung verläuft
    schubweise. Je früher eine geeignete Therapie eingeleitet wird, desto besser lässt
    sich einem Übergreifen der Entzündung auf andere Gelenke bzw. Organe entgegen-
    wirken.

    Die ärztliche Diagnose basiert auf einer ausführlichen Anamnese (Patientenbefragung),
    bildgebenden Verfahren (Röntgen, MRT) und dem Nachweis bestimmter Entzündungs-
    parameter (CRP, BSG, Rheumafaktoren, Nachweis von ACPA) durch ein Blutbild. Thera-
    piert wird mit entzündungshemmenden Arzneimitteln (Cortisonen, Schmerzmitteln, sog.
    Zytostatika (MTX) und teilweise mit sog. TNF alpha-Blockern.

    Falls Ihre Rücken- und Gelenkschmerzen unter Tramadol und Novaminsulfon nicht mehr
    in den Griff zu bekommen sind, könnten Sie auf potentere Präparate umgestellt werden.
    Denkbar wären beispielsweise (evtl. retardiertes) Tilidin und Celecoxib.

    Soviel zur Theorie. Das praktische Vorgehen besprechen Sie bitte mit dem betreuenden
    Hausarzt / Rheumatologen.


    Gruß,
    Ralf Eck

    Kommentar


    • Re: Früh beschwerden beim Aufstehen


      Hallo Ralf Eck !
      Danke für die antwort ich konnte mir sowas schon denken.Auch habe ich es mein haus arzt schon gesagt er kommt den gleich mit gicht .Ich habe Diabetis aber gicht glaube ich nicht den bei gicht hat man ja nicht fast jeden tag die gleichen beschwerden .Und ganz doll ist es bei feuchtem wetter.Trotzdem danke .Ich werde mich drum kümmern .Das ich eine überweisung zum Rheumatologen komme.
      MFG Schleiereule

      Kommentar


      • Re: Früh beschwerden beim Aufstehen


        Auch ich halte eine weitere Abklärung für sinnvoll. Das könnte zunächst auch ein Orthopäde sein.
        Allerdings muss immer wieder festgestellt werden, dass auch potente Medikamente wie Opiate nicht immer bei allen Schmerzen wirklich helfen. Dann sind weitere Methoden der modernen Schmerzmedizin gefragt.

        Kommentar


        Lädt...
        X