ich habe im November 2008 eine Bandscheibenvollprothese zwischen L4/L5 erhalten. Danach war ich ca. 6 Wochen schmerzfrei (bis auf Wundschmerz). Seit Anfang des Jahres Jahres hab ich wieder Probleme mit dem Rücken. Die linke Rückenhälfte tut weh, das linke Bein ist schwächer als das rechte und ich hab das Gefühl, dass mein Gesäßmuskel abbaut. Ungefähr da wo das ISG ist hab ich schon eine richtige Delle. Außerdem hab ich das Gefühl, dass ich immer schiefer laufer und stehe, also das mein Becken sicher immer mehr nach links verschiebt. Versuch ich mich gerade hinzustellen bzw. das Becken wieder nach rechts zu schieben gibt es nur schmerzhafte Stiche in der linken Rückenseite (Höhe L4 / L5). Bei einem erneuten MRT und Myelogramm und Post - CT waren keine Auffälligkeiten, lediglich das NLG und EMG wiesen chronischen Schäden auf L5 auf verbunden mit ausgeprägter Fußheberschwäche und leichter Fußsenkerschwäche.
Ich befinde mich auch schon in schmerz-therapeutischer Behandlung aber so langsam macht mir der Muskelverlust in dem linken Bein / Gesäß und das verschobene Becken doch Angst.
Was könnte das sein?
Ich bekomme zur Schmerzbekämpfung Tilidin 100mg retard 3 bis 4 mal täglich und zusätzlich noch Ibuprofen 800mg und für Akutfälle auch Tilidin in nicht retardierter Form.
Wie kann ich gegen den Muskelabbau noch gegenwirken? Ich fahre Fahrrad in auf mich abgestimmter Lenker - und Sattelposition, aber die Kraftübertragung klappt nicht wirklich mit der linken Seite. Auch sonst versuche ich mich sportlich zu betätigen aber die linke Seite wird immer schlapper.
Danke für Hinweise, Tipps und Ratschäge
Gruß Blutengel
Kommentar