#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund übersetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Befund übersetzen

Hallo, könnte mir vlt jemand diesen Befund übersetzen?

Technik: sagittale und axiale T2 gewichtete TSE, sagittale T1 gewichtete SE

Die Wirbelkörper erscheinen von normaler Höhe, Form, glatter Begrenzung und regulärer Signalintensität.
    Die Bandscheiben sind regulär signalgebend.
    Im Segment L4/5 ist die Bandscheibe minimal insbesondere im ventralen Aspekt verschmältert und wölbt sich gleichförmig um etwa 3mm über die Wirbelhinterkante nach dorsal vor mit geringer Eindellung des Duralsackes.Dorso-median reicht die Diskusvorwölbung minimal über die Wirbeloberkante des L5.
    Keine nachweisbare Nervenwurzelbedränung.
    In den übrigen Segmenten sind die Bandscheiben unauffällig.
    Der knöcherne Spinalkanal und die Neuroforamina sind normal weit.
    An Conus medullaris und Cauda equina keine Auffälligkeiten.

Ergebnis: Flache, etwas dorso-median betonte Diskusprotrusion L4/5 wie beschrieben.

Wäre nett wenn mir diesen Befund jemand übersetzen könnte.

Lg Nici

• Re: Befund übersetzen

Hallo Nici,

hat Dein Orthopäde oder Radiologe diesen Befund mit Dir nicht ausgewertet bzw. Dir erklärt?

Übersetzt bedeutet der Befund, dass Du einen leichte Vorwölbung der Bandscheibe zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel = Discusprotrusion L4/L5.
    Ausserdem ist diese Bandscheibe sehr flach, das bedeutet, dass sie an Flüssigkeit und damit Elastizität verloren hat. Sie ist jedoch NUR vorgerutscht und drückt auf keine Nervenwurzel. Das würdest Du sonst auch merken in Form von stechenden, ausstrahlenden Schmerzen ins Bein.

Ich vermute mal, dass sich ein manualtherapeutisches oder physiotherapeutisches Behandlungsverfahren anschließen wird. Das wird aber sicherlich Dein behandelnder Doc mit Dir besprechen.

LG Rolle

Kommentar

• Re: Befund übersetzen

Den Befund deute ich genauso wie "Rolle". Insgesamt sehr unspezifisch und keine Katastrophe!!

Kommentar

Lädt...
      X