#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

LWS - Wirbelgleiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LWS - Wirbelgleiten

Hallo,

ich hab da nochmal eine Frage. Vielleicht kennt sich ja einer damit aus.
    Ich habe nochmal mein Röntgenbild betrachtet und wie ein verrückter gegoogelt. Aber leider nichts gefunden.
    Auf dem Bild unten ist rechts das original Röntgenbild zu sehen und links hab ich ein wenig drin rumgemalt.
    Soweit ich das Beurteilen kann, ist der wirbel L5 im gelben Bereich etwas abgenutzt. Aber was ist der rote Bereich für ein Teil?
    Ich finde das das "Teil" nicht zum Kreutzbein gehören kann, da es dafür zu klein ist. Aber für eine Bandscheibe ist es zu dick. (die anderen Bandscheiben sind ja auch nicht zu sehen) Eine Bandscheibe hätte sicherlich auch nicht diese Art von Abnutzungserscheinungen (blauer Bereich)

Kann mir da jemand verraten was das für ein "Teil" ist?
    Bilder findet ihr HIER: >>>

Das Bild zur Frage: http://www.c-dart.de/befunde/l4l5.jpg

LWS Röntgenbild: http://www.c-dart.de/befunde/lws3.jpg

Ich habe Schmerzen Schmerzen Schmerzen und Schmerzen!!!

Danke Silvio ;-)

• Re: LWS - Wirbelgleiten

Hallo Silvio,

willst Du nur wissen, was "das" ist, oder hast Du auch ein Problem ( Schmerzen, Bewegungseinschränkungen o.ä. ).

Besonders gut ist die Röntgenaufnahme nicht gerade, aber das liegt nicht an Dir, sondern an der MTA.

Soweit ich das erkennen kann, ist das die Winkelverbindung zwischen L5 und S1, die sehr wohl "dahin" gehört. Im "fachchinesisch" auch Promontorium genannt( = Vorgebirge ).

Inwieweit Dir das jetzt weiter hilft, keine Ahnung.
    Also ich würde an Deiner Stelle lieber ein Buch lesen, statt Röntgenbilder zu "bemalen".

LG Rolle

Kommentar

• Re: LWS - Wirbelgleiten

Hallo Rolle,

ersteinmal Danke für deine Antwort.
      Ich war nur etwas irritiert und habe gefragt, weil das "Teil" auf dem Röntgenbild von 2004 nicht zu sehen ist. Alles unter L5 sieht auf dem neuen Bild anders aus wie auf dem von 2004.

Ja ich habe Schmerzen und die sind manchmal unerträglich. Es zieht bis in den Bauch und von links und rechts der Wirbelsäule bis in die Kniekehlen. Sitzen ist ganz besonders schlimm (ca. 15min). Gehen funktioniert auch nicht so wie es sein soll. Bei jeden Schritt tut es weh und nach ca. 1km ist es ganz vorbei. Zwischendurch muss ich auch Pausen einlegen. Am besten ist es wenn ich liege und die Beine hoch lege.

Naja, mal sehen was ner NC dazu sagt. Hab am 20.04.2009 Termin.

gruss Silvio

Kommentar

Lädt...
      X