ich habe ein Problem - ein sehr schmerzhaftes.
Im Juli 2008 - also vor gut 6 Monaten, habe ich mich am rechten Fuss verletzt. Beim Trampolinspringen bin ich während eines Sprunges auf den Betonboden gesprungen, aus einer Höhe von etwa 2 Metern. Dabei bin ich scheinbar zu doll mit dem rechten Fuss aufgekommen, ich verspürte einen stechenden Schmerz in der Ferse. Der Fuss ist dann auch gleich ziemlich angeschwollen. Ich konnte auch nicht mit der Ferse auftreten. Ich war deswegen auch beim Arzt und der meinte, ich hätte mir wohl den Fuss verstaucht bzw. die Ferse geprellt. 3 Wochen später bin ich nochmal zum Arzt, die Schwellung um den Knöchel war zwar etwas zurückgegangen, aber die Ferse bzw. Fußsohle wurde immer dicker, ich konnte immer noch nicht auftreten und die Schmerzen wollten einfach nicht nachlassen. Mein Arzt meinte, dass sich durch die Verletzung wohl ein Lymphödem gebildet hätte und hat mir Lymphdrainagen verschrieben. Es hat sich aber leider nichts geändert, die Therapie ist sehr schmerzhaft, obwohl es ja keine richtige Massage ist. Die Ferse bzw. Fußsohle ist nach wie vor geschwollen, als hätte ich einen geschwollenen Plattfuß, ich kann immer noch nicht auftreten, die Schmerzen sind ständig da. Der Fuss wirkt etwas verformt, aber das wird wohl an der Schwellung liegen. Zur Entlastung habe ich mir Krüken zugelegt und wenn ich ein paar Schritte ohne diese gehe, geht das nur auf den Zehen. Leider passe ich auch in keinen Schuh, was momentan bei der Kälte nicht gerade toll ist. Der Arzt meinte, dass mir das Ödem wohl bleiben wird. Für mich ist die Situation unerträglich. Wenn ich ziemlich viel Arbeit zu erledigen habe, sind die Schmerzen kaum auszuhalten und der Fuss schwillt noch mehr an.
Gibt es den keine anderen Therapiemöglichkeiten um die Schmerzen zu lindern?
Wann werde ich wieder normal auftreten können? Warum dauert das so lange?
Bleibt mir die Schwellung tatsächlich für immer?
Danke schon mal im voraus für eine Antwort - ich bin für jeden Tipp, Rat dankbar!
Hanna
Kommentar