seit rund 5 Jahren hatte ich mit meinem doppelten Bandscheibenvorfall Ruhe (L4/L5 und L5/S1), nicht zuletzt dank Sport und Rückentraining.
Doch jetzt sind seit Mitte September die Schmerzen recht groß, halt der übliche Ischias Schmerz in das linke Bein. Kraft ist im Bein da, von Taubheit oder Lähmungen zu sprechen wäre übertrieben. Dennoch geht der Schmerz bis in die Wade und häufig auch bis unter die Fußsohle, mal ein Kribbeln, mal ein Reißen. Dazu sehr starke lokale Schmerzen am Steißbein / in den Po.
Einen besonderen Vorfall oder Grund gab es nicht, ich würde es auf dauerhaften beruflichen und privaten Streß in diesem Jahr zurückführen, da es auch öfter zwischendurch mal auftrat aber immer wieder verschwand.
Also versuche ich in den letzten Wochen mich vermehrt meinem Rücken zu widmen. Neben intensiverem Rückentraining (speziell viel und ausgiebig dehnen!) und Saunabesuchen, war ich das erste mal bei einer Osteopathin. Außerdem nehme ich Homöopathische Mittelchen, abends dann noch Tens und Wärme. Von meiner Orthopädin bekomme ich Myoson und Voltaren, zudem bin ich bei ihr zur Akupunktur.
Somit kommt es zu Schwankungen, gibt mal bessere und mal schlechtere Tage, stabil und ganz weg ist es natürlich nicht. Zur Arbeit (sitzende Tätigkeit) gehe ich nach wie vor, wobei sitzen komischerweise manchmal besser geht als gehen.
Ohne Myoson und Voltaren wäre das Bohren unter dem Fuß und im Po nicht erträglich...
Mich würden Eure Erfahrungen dazu interessieren und ob Ihr auch schon über viele Wochen mit Ischias Problemen gekämpft habt und das konservativ wieder in den Griff bekommen habt? Was sollte ich bestenfalls als nächstes tun?
Gruß
Markus
Kommentar