hatte immer eher eine etwas empfindliche verdauung, aber den eindruck, dass es seit ein paar wochen besonders schlimm ist: beinahe jeden tag, sicher aber jeden zweiten, stimmt irgendetwas nicht. oft habe ich verstopfung, blähungen und bauchschmerzen (meistens so ein stechen und brennen), dann so ein, zweimal im monat durchfall, ab und zu magenbrennen und/oder übelkeit...also die ganze palette. denke, dass ich mich halbwegs vernünftig ernähre. ich meide gewisse speisen, von denen es heisst, sie würden blähen und verstopfen, habe es mal mit milch-weglassen versucht (laktoseintoleranz), nehme keine medikamente oder sonst was, von dem ich mir vorstellen könnte, das es problematisch wäre.
nun würde ich gerne zu einem spezialisten für eine abklärung, und würde dazu gerne wissen, auf was ich besonders achten soll, denn er wird bei solch allgemeinen symptomen sicher auch nicht gleich herausfinden, an was es liegt. deshalb möchte ich mich zuerst noch ein weilchen beobachten, um zu schauen, ob es an einer bestimmten speise/inhaltsstoff liegt...was käme denn da so in frage..? wäre dankbar für tipps.
gruss,
sonderbar
ps: ich esse kein fleisch, trinke keinen alkohol, rauche nicht, bewege mich genügend und esse normalerweise regelmässig. ausserdem trinke ich viel (kräuter- und grün-) tee und (temperiertes) wasser.
Kommentar